DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

Hi,

kurze Frage stimmen diese Einstellungen siehe Bild
domain01.PNG
in der DNS Zone .für die Domain ?



Gruss Torsten
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by Jolinar »

fwberni wrote: Sat 4. Nov 2023, 16:46 kurze Frage stimmen diese Einstellungen siehe Bild
Screenshot_25.png
Screenshot_25.png (3.8 KiB) Viewed 1080 times
:roll:
Vor allem kann man die DNS RR nicht von extern prüfen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

hmm stimmt.

kann ich denn alles veröffentlichen ?

Okay, hier mal mit Daten:
domain_2.PNG
auf die Gefahr hin :-)
Last edited by fwberni on Sat 4. Nov 2023, 17:00, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by 24unix »

Ganz ben steht die Domian ja:

solarsonne.eu


Das sieht erst mal OK aus:

Code: Select all

dig mx solarsonne.eu

; <<>> DiG 9.16.44-Debian <<>> mx solarsonne.eu
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 56225
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;solarsonne.eu.			IN	MX

;; ANSWER SECTION:
solarsonne.eu.		21600	IN	MX	10 serv02.solar-aufdemdach.de.

;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53)
;; WHEN: Sat Nov 04 16:51:14 CET 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 84

❯ host serv02.solar-aufdemdach.de.
serv02.solar-aufdemdach.de has address 89.58.41.171
❯ host 89.58.41.171
171.41.58.89.in-addr.arpa domain name pointer solar-aufdemdach.de.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by Jolinar »

fwberni wrote: Sat 4. Nov 2023, 16:57 kann ich denn alles veröffentlichen ?
Ich bin bei dem Thema immer sehr pragmatisch...Domains sind (genau wie IP Adressen) öffentliche, frei zugängliche Informationen, zumindest was Server angeht...denn man will die Server ja erreichen.
Insoweit die Antwort auf deine Frage...Ja

Aber da das Sprint Shootout eben so genial gelaufen ist, darfst du mir die fragliche Domain auch gern mal per PN schicken, dann prüfe ich mal die Erreichbarkeit deiner DNS RR von außen. :mrgreen: :geek: :ugeek:

Edit:
24unix war schneller als ich, danke dafür
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Last edited by Jolinar on Sat 4. Nov 2023, 17:04, edited 1 time in total.
Reason: Edit Beitrag ergänzt
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

domain liegt bei Netcup,

Sonnst hatte ich Nameserver von Netcup aktiv, habe aber mal umgestellt auf eigene Nameserver ;-) dauert ja ca. 48 h im Schnitt
Das war heute Morgen.

Aber ich möchte die Nameserver von Netcup wieder nutzen, bereits wieder umgestellt, jedoch weiss ich nicht mehr was alles in so ein Zonefile gebraucht wird damit email mittels Keyhelp funktioniert :-)
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by Henning »

Du solltest noch einen a record mit der Server IP für deinen mx Eintrag erstellen.

Falls du in den E-Mail-Einstellungen IPv4 und IPv6 ausgewählt hast, natürlich auch noch diese entsprechenden Einträge. aaaa records empfehlen sich allerdings grundsätzlich, wenn du mit KeyHelp arbeitest. Der cname www Eintrag ist unnötig.

Bei meiner Testdomain, die bei Netcup liegt, sehen meine Einträge dazu wie folgt aus:
Attachments
screenshot.png
Freundliche Grüße von Henning
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

Moin :-)

so habe es mal abgeändert, mal sehn ob dann der email Versand funktioniert.?

(IPV6 nutze ich nicht) nur IPV4
domain_3.PNG
zur Zeit bekomme ich von Thunderbird folgende Meldung:
###################################
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der Postausgangs-Server (SMTP) serv02.solar-aufdemdach.de kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte „Authentifizierungsmethode“ unter „Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)“.
##################################

natürlich alles überprüft.
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

hier gibt es noch ein Problem bei Gmail.

2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd using backwards-compatible default setting smtpd_relay_before_recipient_restrictions=no to reject recipient "info@solarsonne.eu" from client "mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]"
2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]: 451 4.3.5 <info@solarsonne.eu>: Recipient address rejected: Server configuration problem; from=<xxxxxxx@gmail.com> to=<info@solarsonne.eu> proto=ESMTP helo=
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by Henning »

Dein mx record hat als Hostnamen serv02.solar-aufdemdach.de, dein a record dazu aber mail, warum? Ausserdem konfigurierst du gerade die Domain solarsonne.eu in dem Netcup UI.

Meinst du nicht, dass du mit einem Hosting Paket besser bedient bist? Ich habe ein bisschen das Gefühl, du bastelst dir da was zurecht und bist dir nicht so recht bewusst, dass der Betrieb eines Servers auch mit hoher Verantwortung einhergeht.
Freundliche Grüße von Henning
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

Henning wrote: Sun 5. Nov 2023, 10:50 Dein mx record hat als Hostnamen serv02.solar-aufdemdach.de, dein a record dazu aber mail, warum? Ausserdem konfigurierst du gerade die Domain solarsonne.eu in dem Netcup UI.

Aber du hast doch geschrieben ich soll noch ein:

Du solltest noch einen a record mit der Server IP für deinen mx Eintrag erstellen."

Ja das weiss ich mit Netcup, dort befindet sich ja auch der VServer.
Es wäre also besser ich trage meine NameServer ( ns.serv02.solar-aufdemdach.de. und ns2.serv02.solar-aufdemdach.de. ) bei Netcup ein oder ?



[quote Meinst du nicht, dass du mit einem Hosting Paket besser bedient bist? Ich habe ein bisschen das Gefühl, du bastelst dir da was zurecht und bist dir nicht so recht bewusst, dass der Betrieb eines Servers auch mit hoher Verantwortung einhergeht.
[/quote]

Doch das weiss ich schon,
daß es da auch Verantwortung gibt, jedoch benutze nur ich den Server für meinen Zweck (rein Privat)
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by tab-kh »

Zumindest bist du dann wohl der einzige Benutzer, der dir bekannt ist. Rauszufinden, wie Keyhelp deine DNS-Einträge gerne hätte, ist einfach. Du gehtst in die Einstellungen der Domain und nimmst den Haken bei "DNS deaktivieren" raus Danach kannst du dir im DNS-Editor anschauen, welche Records und Werte Keyhelp per Default anlegen würde.
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

@tab-kh

ja das bin ich.

Das weiss ich doch, habe das bereits alles gemacht.

Mein Problem ist das hier :

2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd using backwards-compatible default setting smtpd_relay_before_recipient_restrictions=no to reject recipient "info@solarsonne.eu" from client "mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]"
2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]: 451 4.3.5 <info@solarsonne.eu>: Recipient address rejected: Server configuration problem; from=<xxxxxxx@gmail.com> to=<info@solarsonne.eu> proto=ESMTP helo=

Ich kann zwar mails an gmail senden, aber nicht umgekehrt ?
Diese Problem bekomme ich nicht gelöst.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by Jolinar »

fwberni wrote: Sun 5. Nov 2023, 17:37 Mein Problem ist das hier :

2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd using backwards-compatible default setting smtpd_relay_before_recipient_restrictions=no to reject recipient "info@solarsonne.eu" from client "mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]"
2023-11-05 07:15:05 postfix/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from mail-ej1-f51.google.com[209.85.218.51]: 451 4.3.5 <info@solarsonne.eu>: Recipient address rejected: Server configuration problem; from=<xxxxxxx@gmail.com> to=<info@solarsonne.eu> proto=ESMTP helo=
Die Mailadresse info@solarsonne.eu ist aber korrekt auf deinem Server eingerichtet?
Die Fehlermeldung sagt nämlich, daß dein Server Probleme bei der Zustellung in besagtes Postfach hat...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: DNS/ Zone Einstellungen Mailserver

Post by fwberni »

Code: Select all

Die Mailadresse info@solarsonne.eu ist aber korrekt auf deinem Server eingerichtet?
Die Fehlermeldung sagt nämlich, daß dein Server Probleme bei der Zustellung in besagtes Postfach hat...
Ja das ist sie, das verstehe ich ja nicht :-(
Post Reply