Eigene Dummheit

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
Aktuellste Version


Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Durch unprofessionelles verhalten im mysqladmin alle datenbanken zerschossen

Datenbanken Zerschossen
Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis
Kein login mehr ins KeyHelp moeglich

Ok, ich war einfach dumm... jetzt ist die Frage...

Ich habe einen komplett backup des vollen systems und aller user DB ... wie kann ich diese ueber die Konsole mounten und einspielen... denn KeyHelp ist leider auch nicht mehr erreichbar und auch die keyhelp-toolbox

Habe ich eine chance oder muss ich das System komplett neu aufsetzen?

Wenn ich die GUI von KeyHelp aufrufe kommt nur noch

MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES))

Konsolen Zugriff ist aber moeglich

Rufe ich die keyhelp-toolbox auf schaut es so aus

Code: Select all

root@server:~# keyhelp-toolbox

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 136

Warning: DBConnection::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 137

Warning: mysqli::ping(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 146

Notice: DB-Connection timed out, now reconnecting... in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 155

Warning: mysqli::close(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 93

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 136

Warning: DBConnection::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 137

Warning: mysqli::ping(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 146

Notice: DB-Connection timed out, now reconnecting... in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 155

Warning: mysqli::close(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 93

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 136

Warning: DBConnection::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 137

Warning: mysqli::ping(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 146

Notice: DB-Connection timed out, now reconnecting... in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 155

Warning: mysqli::close(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 93

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88

Warning: MySQL - Query Error:  () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315

Notice: Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 426
 Error  Database connection failed.

Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eigene Dummheit

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 16. Nov 2023, 09:42 wie kann ich diese ueber die Konsole mounten und einspielen
Du könntest am CLI mit mysqldump die DBs wiederherstellen:

Code: Select all

mysql -u dein_benutzername -p deine_datenbank < backup.sql
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Eigene Dummheit

Post by Tobi »

Man, man, man…

„Warte!“ hab ich gesagt.
„Bin gleich wieder da!“

Bin jetzt da wo ich hin wollte und melde mich dann bei dir.
😬
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Eigene Dummheit

Post by Alexander »

Die Backups der KeyHelp Datenbank und die der mit KeyHelp geshippten Tools liegen für die letzten 7 Tage hier:

/home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/

Ich würde sagen, du spielst darüber die KeyHelp DB wieder ein und stellst dann über die die dann wieder funktionierende KeyHelp-UI die restlichen Datenbanken wieder her.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Danke Alex...

ich mach mich da mal dran... worst case.. das system neu aufsetzen..
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Hmmmm

Also wenn ich nun mysql -u root -p keyhelp < /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/keyhelp.sql

Dann bekomme ich sowohl mit dem root als auch dem mysqladmin pw

Code: Select all

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Eigene Dummheit

Post by mhagge »

Hast Du den Befehl als (Linux)-User "root" abgesetzt oder als normaler User?

Unter Debian bräuchtest Du als "root" i.d.R. kein Passwort eingeben, ob das auch bei Ubuntu so ist weiß ich offen gesagt nicht
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Ich melde mich als root am systme (CLI) an...

gebe dann ein

Code: Select all

mysql -u root -p keyhelp < /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/keyhelp.sql
werde nach dem passwort gefragt und benutze das root passwort

Ich entschuldige mich schon mal fuer meine Unwissenheit hier... und hoffe Ihr koennt mir aus der Patsche helfen.. :(
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Eigene Dummheit

Post by Florian »

Hallo,

ja das geht bei jedem System. Die neueren MAraiDB Versionen authentifizieren den Root über Plugin.

Man darf aber nicht

Code: Select all

mysql -u root -p keyhelp < /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/keyhelp.sql
eingeben.

sondern nur:

Code: Select all

mysql  keyhelp < /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/keyhelp.sql
Man kann ja vorher über die Eingabe des Befehls mysql ohne Optionen prüfen, ob man eingeloggt wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Hallo Florian,

wenn ich es so mache wie von Dir geschrieben bekomme ich sofort

Code: Select all

root@server:~# mysql keyhelp < /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/keyhelp.sql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Eigene Dummheit

Post by Alexander »

Der Einfachheithalber kannst du auch den keyhelp_root Benutzer + dessen Passwort nehmen.

Es liegt hier: /etc/keyhelp/config/config.json
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Eigene Dummheit

Post by Florian »

Hallo,

ist das ein älteres System was via Dist Upgrade auf Ubuntu 20 gebracht wurde?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Danke Alex... ich schau mir das gleich mal an...

@Florian... ja, das System wurde von Ubuntu 18 auf 20 gebracht und spaeter auf einen neuen Server per Restic-Serverbackups gespielt
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eigene Dummheit

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da hier kein Problem seitens Keyhelp vorliegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Eigene Dummheit

Post by Fezzi »

Hallo Alex,

das passwort von keyhelp_root funkt leider gar nicht ...

gerne gebe ich jemanden von Euch meine entsprechenden Daten per DM und zahle fuer die Hilfe...

Ich komme nicht weiter... :? :(
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply