"Unchecked" im Betreff bei signierten Mails  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

EurenikZ wrote: Fri 22. Dec 2023, 15:06 Mehr steht da nicht^^ Nach "Bytecode: Security mode set to "TrustSigned"" ist nach einem Neustart immer Schluss.
versuch mal ein

Code: Select all

chown clamav:clamav /var/lib/clamav/freshclam.dat
danach

Code: Select all

sudo systemctl stop clamav-freshclam.service
sudo killall freshclam
# warten bis freshclam abgeschlossen wurde dann:
sudo systemctl start clamav-freshclam.service
sudo systemctl status clamav-freshclam.service
sudo systemctl start clamav-daemon.service
sudo systemctl status clamav-daemon.service
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Habe ich gemacht, obwohl clamav bereits Besitzer war. Hat daher auch nicht geholfen :( Komischerweise ist das auf meinem Testsystem das gleiche...
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

EurenikZ wrote: Fri 22. Dec 2023, 20:11 Habe ich gemacht, obwohl clamav bereits Besitzer war. Hat daher auch nicht geholfen :( Komischerweise ist das auf meinem Testsystem das gleiche...

Könntest den Ordner vom Testsystem mal mit dem defekten austauschen und danach ein chown -R clamav:clamav /var/lib/clamav/
Viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein außer:
Bei den 4GB RAM müsste dabei normalerweise auch etwas ausgelagert werden, könnte auf einen Fehler beim Swapfile hindeuten oder vom Dateisystem.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Wie meinst du? Welcher Defekte? Es geht ja auf beiden Systemen nicht.

Ich werde zwischen den Jahren nochmal ein Testsystem aufsetzen und das dort nochmal reproduzieren bzw. prüfen.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Habe jetzt von einem neuen Testsystem den Ordner "/var/lib/clamav" auf meinen Server kopiert und jetzt läuft es scheinbar 👍
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

EurenikZ wrote: Wed 27. Dec 2023, 12:29 Habe jetzt von einem neuen Testsystem den Ordner "/var/lib/clamav" auf meinen Server kopiert und jetzt läuft es scheinbar 👍
OK, diese Files sollten bei der vorigen Prozedur normalerweise neu generiert werden ...
Könnte es sein dass du die swappiness des Systems geändert hast und freshclam somit gar nicht auslagern darf?

Code: Select all

cat /proc/sys/vm/swappiness
default ist 60
Bei einem System mit nur 4GB RAM sollte dieser auch auf default (60) bleiben ...
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

@Alexander
Das Start Problem mit dem clamav-daemon wg. freshclam wird durch deren rate limits verursacht, wenn es also zu einen reconfigure von clamav kommt sind die DBs nicht mehr vorhanden unter /var/lib/clamav/ ...
D.h. auch bei Fehl Installationen wenn innerhalb einer Stunde mehr als einmal freshclam ausgeführt wird, bekommt die IP ein Blocking und der clamav-daemon startet nicht mehr.
Vieleicht könnten einfach diese Files (alte Standard) im KH hinterlegt werden, die solange vorab nach /var/lib/clamav/ kopiert werden bis der nächste daily freshclam ausgeführt wird ... ist zwar blöd aber zumindest läuft der clamav-daemon dann weiter.
main.cvd
daily.cld
bzw.
bytecode.cvd daily.cld freshclam.dat main.cvd

siehe auch:
https://www.danami.com/clients/knowledg ... ge=italian
Post Reply