"Unchecked" im Betreff bei signierten Mails  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

"Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Jain.


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.2


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit Rspamd: Wenn ich über meinen Mail-Client eine (PGP) signierte oder verschlüsselte E-Mail versende, lautet der Betreff beim Empfänger "***UNCHECKED*** Mein Betreff". Kann man dagegen irgendetwas tun?

Erwartetes Ergebnis
Kein Unchecked im Betreff.


Schritte zur Reproduktion
Beim Senden einer normalen E-Mail steht das nicht im Betreff.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Tobi »

Und wenn du dir selbst eine Mail schickst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Ist das selbe Ergebnis.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Tobi »

Danke für den Versuch.
Mal gucken ob hier noch jemand PGP verwendet.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by 24unix »

Tobi wrote: Fri 17. Nov 2023, 18:53 Danke für den Versuch.
Mal gucken ob hier noch jemand PGP verwendet.
Ja, aber ich bin im Prod noch auf Bullseye.

Aber: Die Meldung kommt aus der local.d/force_actions.conf

Code: Select all

# Created by KeyHelp.
#
# DO NOT CHANGE ANYTHING IN THIS FILE,
# CHANGES WILL BE LOST ON NEXT UPDATE!

rules {
    VIRUS {
        action = "rewrite subject";
        expression = "CLAM_VIRUS";
        subject = "***VIRUS*** %s";
    }
    VIRUS_FAIL {
        action = "rewrite subject";
        expression = "CLAM_VIRUS_FAIL";
        subject = "***UNCHECKED*** %s";
    }
}
Also scheint der Virenscanner Probleme mit signierten Mails zu haben.
Wenn einen Viren nicht jucken (so wie mich) könnte man da also einfach das subject durch:

Code: Select all

        subject = "%s";
Ist natürlich nicht updatesicher.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Das funktioniert erstmal 👍 Ein weiteres Problem, was mir jetzt aufgefallen ist, ohne diesen "Fix" landen diese signierten Mails wegen dem Betreff dann beim Empfänger im Spam.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Hi,

ist hierfür inzwischen ein Fix geplant? @Alexander
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Jolinar »

EurenikZ wrote: Wed 20. Dec 2023, 09:34 ist hierfür inzwischen ein Fix geplant? @Alexander
Solche Fragen sind nicht zielführend und blähen die Forenthreads nur unnötig auf.
Du kannst sicher davon ausgehen, daß die Developer das Problem schon auf dem Radar haben...und wenn sich etwas in der Richtung tut, wird das dann auch mit Sicherheit hier kommuniziert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Alexander »

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Wenn ich PGP verschlüsselte Mails an einen Debian 12 Server sende, werden diese nicht durch den Virenscanner bearbeitet, bzw. von ihm ignoriert.

Wenn ich hingegen eine Eicar Test-Virus-Datei anhänge, wird so wie es sein soll mit ***VIRUS*** gekennzeichnet.

Wenn bei dir nun ***UNCHECKED*** steht, könnte das auf ein generelles Virenscanner-Problem hinweisen. Näheres dazu sollte sich über das Mail-Log oder die Rspamd Web UI ermitteln lassen.

---

Im Zweifel, deaktiviere einfach den E-Mail-Virenscanner über "Konfiguration -> E-Mail-Server" - das wäre updatesicher.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails  [GELÖST]

Post by EurenikZ »

Danke dir, ich habe neue Erkenntnisse sammeln können. Es scheint ein ganz anderes Problem zu sein.

In Rspamd ist die Action "rewrite subject", und im Bereich vom Virenscanner steht "CLAM_VIRUS_FAIL (0) [failed to scan and retransmits exceed]". Habe mal getestet und das steht bei jeder Art von Anhang die ich versende. Ist also kein PGP-Problem.

Ich habe dann mal den ClamAV-Dienst überprüft und festgestellt, dass der Dienst gar nicht lief bzw. Status failed hatte. Wenn ich den Dienst jetzt manuell starte, ist CPU und RAM komplett ausgelastet, der Server ist demnach auch komplett lahm und der ClamAV-Dienst beendet sich nach kurzer Zeit wieder... Über "htop" werde ich für den Grund aber nicht wirklich schlau. Kannst du das nachvollziehen?
Last edited by EurenikZ on Thu 21. Dec 2023, 14:58, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Alexander »

Der Virenscanner braucht mit unter recht viel Speicher und CPU. Besonders am Anfang, wenn es die neuen Virendefinitionen bezieht und in den Speicher läd.

Was du machen kannst:

- Den E-Mail-Virenscanner deaktivieren (Konfiguration -> E-Mail-Server)
- Die Anzahl der Virendefinitionen verringern (Konfiguration -> Anti-Virusscanner)
- Die Hardware aufstocken
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by EurenikZ »

Okay, dachte ich mir schon. Danke. Meinst du es hilft, wenn ich die URLs der Virensignaturen nacheinander bei "benutzerdefiniert" eintrage, das laufen lasse und dann die nächste durchlaufen lasse?

Nachtrag: Wohl nicht, der Dienst beendet sich sofort nach dem Start :D
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

EurenikZ wrote: Thu 21. Dec 2023, 14:59 Nachtrag: Wohl nicht, der Dienst beendet sich sofort nach dem Start :D
Bitte schau mal nach Fehlermeldungen:

Code: Select all

sudo systemctl status clamav-freshclam.service
sudo systemctl status clamav-daemon.service
und versuche es mal damit ...
Panel:
Konfiguration > Antivirus-Scanner > AUS
Konfiguration > E-Mail-Server > E-Mail-Virenprüfung > AN
CLI:

Code: Select all

sudo systemctl stop clamav-freshclam.service
sudo killall clamav-freshclam
sudo freshclam
# warten bis freshclam abgeschlossen wurde dann:
sudo systemctl start clamav-freshclam.service
sudo systemctl status clamav-freshclam.service
sudo systemctl restart clamav-daemon.service
sudo systemctl status clamav-daemon.service
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Jolinar »

EurenikZ wrote: Thu 21. Dec 2023, 14:53 Wenn ich den Dienst jetzt manuell starte, ist CPU und RAM komplett ausgelastet
Welche Hardwareressourcen stehen dir denn überhaupt auf der Kiste zur Verfügung?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Unchecked" im Betreff bei signierten Mails

Post by Ralph »

Nachtrag (Tippfehler) bin schon halb eingeschlafen ...

Code: Select all

sudo killall freshclam
nicht
sudo killall clamav-freshclam
Post Reply