OneDrive als Backup-Ziel: Token expired

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

OneDrive als Backup-Ziel: Token expired

Post by Virinum »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich verwende OneDrive als Backup-Ziel. Beim Backup-Repository ist als Speicher-Typ "Benutzerdefiniert" ausgewählt und in der benutzerdefinierten Speicherkonfiguration steht:

Code: Select all

type = onedrive
drive_id = [zensiert]
drive_type = business
token = {"access_token":"[zensiert]","token_type":"Bearer","refresh_token":"[zensiert]","expiry":"2023-11-19T03:20:57.05430845+01:00"}
Alle paar Wochen läuft jedoch der Token ab und ich bekomme eine Mail mit folgendem Text:
Failed to create backup: rclone: 2023/11/19 05:00:11 Failed to create file system for "rclone-storage:/Backups/[zensiert]/": failed to get root: Get "https://graph.microsoft.com/v1.0/drives/[zensiert]/root": couldn't fetch token: invalid_grant: maybe token expired? - try refreshing with "rclone config reconnect rclone-storage:"
Fatal: unable to open repository at rclone:rclone-storage:/Backups/[zensiert]/: error talking HTTP to rclone: exit status 1

Erwartetes Ergebnis
Auf anderen Servern, bei denen ich OneDrive manuell in rclone konfiguriert habe, aktualisiert rclone automatisch die Tokens in der Datei ~/.config/rclone/rclone.conf. Ich habe den Eindruck, dass rclone keine Möglichkeit hat den aktualisierten Token in der Config von keyhelp zu speichern.
Ich würde also erwarten, dass ich nicht alle paar Wochen manuell einen neuen Token in der Repository-Verwaltung speichern muss.


Tatsächliches Ergebnis
Alle paar Wochen muss manuell die rclone-Config aktualisiert werden.


Schritte zur Reproduktion
OneDrive als Ziel einrichten und warten. Irgendwann kommt die Mail mit der o.g. Fehlermeldung.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: OneDrive als Backup-Ziel: Token expired

Post by EurenikZ »

Hi,

ich hatte das Problem anfangs auch. Ich hatte immer aus der Shell mit "rclone config" die Config gelöscht, das war das Problem. Jetzt lasse ich sie drin, und obwohl mein Token längst abgelaufen ist, läuft es weiter. Wie hast du den Gkekn generiert? Direkt auf dem Server per Shell? Steht dir Config bei dir noch unter "rclone config" drin?

viewtopic.php?p=39498 FYI
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: OneDrive als Backup-Ziel: Token expired

Post by Virinum »

Hi,

vielen Dank für den Link und deinen Erfahrungsbericht.

Verstehe ich das also richtig, dass du die Config sowohl in Keyhelp beim Repository als auch unter ~/.config/rclone/rclone.conf stehen hast?
Bei mir steht sie nämlich nur im Repository in Keyhelp. Erstellt habe ich den Token auf einem anderen Server und von dort haben ich ihn kopiert.

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt. Zuletzt ist das Problem vor drei Tagen am 19.11. aufgetreten. Davor war es am 20.08. Da liegen ziemlich genau 3 Monate zwischen. Ich vermute das ist dann der Zeitpunkt, wo der Refresh Token abläuft und damit kein neuer Access Token geholt werden kann.
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: OneDrive als Backup-Ziel: Token expired

Post by Virinum »

Vor ein paar Tagen (drei Monate später) bin ich wieder in das Problem gelaufen. Hat hier noch jemand eine Idee zu?
Post Reply