Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
KlausK
Posts: 25
Joined: Sat 23. Oct 2021, 09:14

Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel

Post by KlausK »

In Keyhelp habe ich ein Benutzerkonto und darin eine Domain angelegt.
Mit den Zugangsdaten des Benutzerkontos kann ich via FTP und SSH auf das Domain-Verzeichnis zugreifen.

Jetzt habe ich im Keyhelp das Passwort des Benutzerkontos geändert.
Via FTP kann ich immer noch auf die Verzeichnisse zugreifen.
Mit SSH klappt das nun nicht mehr: "PuTTY Fatal Error" "Network error" "Connection timed out"

Hab ich da was übersehen?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel

Post by Tobi »

Wo ist das Problem?

SSH und Panel-Passwort ist ein und dasselbe.
FTP Accounts haben ihre eigenen Passwörter.

Das war schon immer so und entspricht dem von dir beschriebenen „Fehler“…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KlausK
Posts: 25
Joined: Sat 23. Oct 2021, 09:14

Re: Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel

Post by KlausK »

Genau, das PW ist ein und dasselbe.

Nach dem Passwortwechsel für das Benutzerkonto tut's SSH aber nicht mehr. FTP geht weiterhin (mit dem neuen PW versteht sich).

Ich rede NICHT von den zusätzlichen FTP-Accounts!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel

Post by Jolinar »

Was sagt denn das Log zum Zeitpunkt des Verbindungsversuchs?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KlausK
Posts: 25
Joined: Sat 23. Oct 2021, 09:14

Re: Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel

Post by KlausK »

Das Problem liegt offenbar an der Integration von PuTTY in WinSCP. Es holt sich anscheinend keine Verbindungsdaten mehr, die in WinSCP hinterlegt sind.
Warum das ausgerechnet nach einem Passwortwechsel passiert, weiß ich nicht.
Wenn ich PuTTY klassisch verwende, funktioniert alles einwandfrei.

Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört - vielleicht kennt ja einer das Problem und eine Lösung!?

Ansonsten gerne als GELÖST markieren.

Vielen Dank so weit

Gruss
Klaus
KlausK
Posts: 25
Joined: Sat 23. Oct 2021, 09:14

Re: Kein SSH-Zugriff mehr nach Passwortwechsel  [GELÖST]

Post by KlausK »

Das Protokoll war es. Ich hatte anstatt SFTP versehentlich FTP mit explizitem TLS verwendet.
Das machte früher schon Probleme und scheint jetzt wohl gar nicht mehr zu funktionieren.
Nun auf SFTP umgestellt und WinSCP/PuTTY arbeiten wieder wie gewünscht.
Post Reply