PHP in HTML Datei ausführbar machen

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
alex007
Posts: 7
Joined: Thu 15. Sep 2022, 19:55

PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by alex007 »

Hi,

ich verwende Debian 12 mit PHP 8.2.7 und der neuesten KeyHelp-Version. Wie kann ich PHP in HTML-Dateien ausführen? Wenn ich die HTML Datei aufrufe, dann wird diese einfach nur heruntergeladen.

LG Alex
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by 24unix »

In einer HTML-Datei? Warum?

Du müsstest einen Handler setzen, dass html via PHP geparsed wird. Sicher, dass Du das willst?

Normalerweise kommt PHP in eine Datei mit der Endung php.

Mit <?php leitest Du PHP Code ein, mit ?> wechselt Du wieder zu HTML.

Variablen kann Du mit

Code: Select all

<?= $myVar ?>
ausgeben.

Was genau hast Du vor?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
alex007
Posts: 7
Joined: Thu 15. Sep 2022, 19:55

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by alex007 »

ich habe eine komplette Webseite in HTML Dateien, dort wurden aber PHP Code hinzugefügt. Wie kann ich diese Handler setzen, damit das funktioniert?
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by 24unix »

Du benennst sie von *.html in *.php um.

Edit einen Handler würdest Du so setzen:

Code: Select all

<FilesMatch .html$>
SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/phpX.Y-fpm.sock|fcgi://localhost"
</FilesMatch>
Aber davon würde ich dringend abraten, das ist ziemlich strange.
Last edited by 24unix on Sun 26. Nov 2023, 20:29, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
alex007
Posts: 7
Joined: Thu 15. Sep 2022, 19:55

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by alex007 »

kommt leider Fehlermeldung 503
Last edited by alex007 on Sun 26. Nov 2023, 20:42, edited 2 times in total.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by 24unix »

alex007 wrote: Sun 26. Nov 2023, 20:27 die Endung der Dateien soll laut Kunden weiterhin in ".html" sein, daher passt die Lösung leider nicht.
Ich habe oben noch editiert. Es ist aber absolut unüblich, PHP in HTML-Dateien auszuliefern.

Ich bin gleich weg aus dem Büro, wenn Du bis Morgen keine Lösung hast, texte mich mal im Laufe des Tages per PM an.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 26. Nov 2023, 20:31
alex007 wrote: Sun 26. Nov 2023, 20:27 die Endung der Dateien soll laut Kunden weiterhin in ".html" sein, daher passt die Lösung leider nicht.
@alex007:
Man editiert keine Aussagen aus einem Post weg, auf die schon per Quote Bezug genommen wurde. Damit entziehst du dem Quote den Kontext.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
alex007
Posts: 7
Joined: Thu 15. Sep 2022, 19:55

Re: PHP in HTML Datei ausführbar machen

Post by alex007 »

sry.

Ich hatte vorher einen Server mit Debian 11, da hatte ich einfach eine htaccess datei mit dem inhalt:

RemoveHandler .html .htm
AddType application/x-httpd-php .php .htm .html

damit ging es, aber unter Debian 12 leider nicht mehr
Post Reply