Spam Erkennung aktivieren

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Habe ich beim Upgrade mehrerer Server von debian 11->12 etwas falsch gemacht?
Keine einzige Mail wird als SPAM gekennzeichnet. Die Upgrades sind jetzt mehr als eine Woche her. Ich hoffte auf den "Cronjob".
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by mhagge »

Als "Spam" gekennzeichnet im Betreff, oder in den Headerzeilen?

Ersteres passiert tatsächlich nicht mehr (kann man aber im Rspamd sicher auch irgendwie aktivieren). Zweiteres passiert, und darauf kann man auch gut filtern (Header "X-Spam: Yes"). Tut man das nicht, sind die Spam-Mails je nach Mail-Programm ganz normal im Posteingang und nicht weiter sichtbar gekennzeichnet.

Ich würde also einen Filter einrichten, im Thunderbird z.B. meine ich gibt es dort im Spam-Filter auch die Option, dass man sich auf Kennungen anderer Spam-Filter verlassen soll, das müsste damit auch funktionieren
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe verschiedene Mails durchsucht und finde im Header derer nichts, wenn ich nach "SPAM" suche.

Code: Select all

Return-Path: <ydsyyqx@tukame.org.tr>
Delivered-To: info@roller-aus-blech.de
Received: from rs4.webdesign-aus-braunschweig.de
	by rs4.webdesign-aus-braunschweig.de with LMTP
	id uc3sG94kbmVKxRYAfr/nzg
	(envelope-from <ydsyyqx@tukame.org.tr>)
	for <info@roller-aus-blech.de>; Mon, 04 Dec 2023 20:13:34 +0100
Received-SPF: Temperror (mailfrom) identity=mailfrom; client-ip=213.202.255.24; helo=mail.tukame.org.tr; envelope-from=ydsyyqx@tukame.org.tr; receiver=roller-aus-blech.de 
Received: from mail.tukame.org.tr (mail.tukame.org.tr [213.202.255.24])
	by rs4.webdesign-aus-braunschweig.de (Postfix) with ESMTP id 58F51E0324
	for <info@roller-aus-blech.de>; Mon,  4 Dec 2023 20:13:34 +0100 (CET)
Received: from tukame.org.tr (229004-5.vm.clodo.ru [62.76.188.81])
	by mail.tukame.org.tr (Postfix) with ESMTPA id 00F62816BFC6;
	Mon,  4 Dec 2023 20:19:39 +0200 (EET)
Message-ID: <2778853104774064082522788555125080474132@tukame.org.tr>
From: "Behandlung von Prostatitis" <ydsyyqx@tukame.org.tr>
To: <ogs-overath@rhein-berg.drk.de>
Subject: Befreien Sie von Prostatitis in nur 28 Tagen
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by mhagge »

Die sieht in der Tat nicht so aus, als wenn sie durch rspamd durchgelaufen ist.

Laufen denn die entsprechenden Dienste? (System-Status -> Server-Dienst-Verwaltung)? Taucht in der rspamd-Oberfläche was auf? (Systemstatus -> RSpamD Weboberfläche). Insbesondere bei letztere kann man (je nach Mailmenge und wie schnell man ist) die Mailbehaldung quasi "live" mitsehen und auch gut nachvollziehen, was mit einer Mail im Spam-Filter passiert)
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Ralph »

Krisi wrote: Tue 5. Dec 2023, 15:12 Ich habe verschiedene Mails durchsucht und finde im Header derer nichts, wenn ich nach "SPAM" suche.
Das sind forwardings aus RU die über einen relativ sauberen MX der aktuell noch nicht in Haupt DNSBL Listen aufgeführt ist ...
Momentan finde ich aber aktuelle Listings über AbuseIPDB
https://www.abuseipdb.com/check/62.76.188.81
https://www.abuseipdb.com/check/213.202.255.24

Die IPs kannst du blocken und zusätzlich in die Header Checks

Code: Select all

/^Subject:.*Prostatitis.*/ REJECT
/^From:.* Prostatitis/ REJECT
/^From: ydsyyqx@tukame\.org\.tr/  REJECT
Postfix danach neu starten

Kannst eventl. mal schauen ob im Content URLs vorhanden sind und die Domain der URL entweder über bodychecks oder rspamd auf reject setzen.
Bei dieser Forward Taktik über saubere MX geht ansonsten einiges durch ...

Ich setze diese gleich bei mir auch mal auf REJECT :roll:
Last edited by Ralph on Tue 5. Dec 2023, 16:35, edited 3 times in total.
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

@mhagge
Vielen Dank für deine konkreten Hinweise.
Die Dienste laufen.
Die Statistik für rspamd ist sehr ansprechend gestaltet.
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Ralph wrote: Tue 5. Dec 2023, 16:31
Krisi wrote: Tue 5. Dec 2023, 15:12 Ich habe verschiedene Mails durchsucht und finde im Header derer nichts, wenn ich nach "SPAM" suche.
Das sind forwardings aus RU die über einen relativ sauberen MX der aktuell noch nicht in Haupt DNSBL Listen aufgeführt ist ...
Momentan finde ich aber aktuelle Listings über AbuseIPDB
https://www.abuseipdb.com/check/62.76.188.81
https://www.abuseipdb.com/check/213.202.255.24

Die IPs kannst du blocken und zusätzlich in die Header Checks

Code: Select all

/^Subject:.*Prostatitis.*/ REJECT
/^From:.* Prostatitis/ REJECT
/^From: ydsyyqx@tukame\.org\.tr/  REJECT
Postfix danach neu starten

Kannst eventl. mal schauen ob im Content Links vorhanden sind und die entweder über bodychecks oder rspamd auf reject setzen.
Bei dieser Forward Taktik über saubere MX geht ansonsten einiges durch ...
Danke!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Alexander »

mhagge wrote: Tue 5. Dec 2023, 15:01 Ersteres passiert tatsächlich nicht mehr (kann man aber im Rspamd sicher auch irgendwie aktivieren).
Das sollte aber eigentlich geschehen. Eben aus dem Grund, dass beim Umstieg die alte Filter-Regeln weiterhin funktionsfähig bleiben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by mhagge »

Alexander wrote: Tue 5. Dec 2023, 16:49 Das sollte aber eigentlich geschehen. Eben aus dem Grund, dass beim Umstieg die alte Filter-Regeln weiterhin funktionsfähig bleiben.
Das ist hier in der Tat bei keinen umgestellten Server der Fall (gut ein halbes Dutzend) der Fall. Wobei ich die Modifikation zum automatischen Lernen und verschieben nach "Junk" von hier: viewtopic.php?t=12774 eingebaut habe, möglicherweise liegt es auch daran (wobei ich jetzt nicht genau wüsste wie, die RspamD-Config wird dabei ja nur ergänzt, aber nicht grundlegend verändert)
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Ralph »

Alexander wrote: Tue 5. Dec 2023, 16:49 Das sollte aber eigentlich geschehen. Eben aus dem Grund, dass beim Umstieg die alte Filter-Regeln weiterhin funktionsfähig bleiben.
Keine einzige Mail wird als SPAM gekennzeichnet
Er meint vermutlich automatisch als Spam erkannt, wobei die betreffenden Mails vorher noch nicht als Spam markiert wurden ...
Wenn dann zu dem Zeitpunkt keine Entrys von relevanten DNSBL vorliegen gehen viele per Default settings durch.

Ich setze auch MultiMaps ein mit Gewichtungen, da geht trotz allem noch einiges durch, Content checks zeigen bei mir eine gute Trefferquote, man muß halt die Liste ständig erweitern, die Masse und die Qualität der Attacken ist momentan äusserst beeindruckend :roll:
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Die rspamd Oberfläche ist wirklich großartig.
Dank der History konnte ich Mails für einen meiner Accounts finden, die einen X-Spam "add header" im Quelltext enthalten.

Es braucht wohl einfach etwas mehr Zeit (es sind ja schon einige erkannt worden).
Und ich brauche etwas Übung um den Mailserver zu trainieren.

Bisher habe ich im Thunderbird anhand des Betreffs gefiltert.
Ich finde dort keine Möglichkeit, anhand des Quelltexts zu filtern-
Wie macht ihr das?
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Ralph »

Krisi wrote: Wed 6. Dec 2023, 09:39 Dank der History konnte ich Mails für einen meiner Accounts finden, die einen X-Spam "add header" im Quelltext enthalten.
Die spam_headers können permanent aktiviert werden, dann kann der Status direkt in der Mail geprüft werden und man kann die settings dann ggf. entsprechend anpassen ...

Code: Select all

nano /etc/rspamd/local.d/milter_headers.conf
extended_spam_headers = true;

#
service rspamd restart
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Ich habe mich scheinbar unverständlich ausgedrückt.
Ich suche eine Möglichkeit, Mails, welche im Header die "X-Spam: yes" Flag aufweisen, im Thunderbird filtern zu können.
Im Thunderbird gibt es keinen passenden Wert dafür. Ich probiere für einen Mailaccount testweise mal "Inhalt" aus.
Also wenn der Inhalt der Mail "X-Spam: yes" beinhaltet, dann mache irgendetwas.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Alexander »

Das sollte gehen:

1) Du gehst im Thunderbird zu deinen Filtereinstellungen
2) Im ersten Drop-Down der Bedingung, wo Sachen wie "Betreff", "Von", "Inhalt" usw. steht, wählst du "Anpassen" und dort gibst du "X-Spam" ein
3) Im zweiten Drop-Down nimmst du "enthält" oder "ist"
4) Im letzten Eingabefeld gibst du "yes" ein
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Spam Erkennung aktivieren

Post by Krisi »

Danke,
mir war das mit der Syntax in "Anpassen" nicht klar.
Ich teste es gerade.
Danke :)
Post Reply