Meinungen über den neuen Spam-Filter

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Hi,

Der neue Spamfilter ist ja mit Debian 12 jetzt schon einige Wochen draußen. Ich merke jedoch keine Besserung bzw. Kommt fast noch mehr Spam im Posteingang an als vorher. Teils sehr dubiose Mails mit Anhängen mit einer exe Datei...

Wie ist das bei euch? Und: hilft es dann wirklich was, wenn ich diese mails in den Spam-Ordner schiebe ? Gefühlt bringt es nichts.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by technotravel »

Bei mir ist es eher umgekehrt - Spam wird sehr zuverlässig aussortiert (habe Rspmd aber auch gut trainiert).

Hingegen habe ich viele False Positives im Junk-Ordner und warte sehnsüchtig auf das nächste KH-Update, wo es wieder Whitelists geben soll :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Wie hast du es trainiert ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Wed 13. Dec 2023, 18:38 Wie hast du es trainiert ?
viewtopic.php?t=12729
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Fezzi »

Ich lese alle Eure Beitraege diesbezueglich mit hohem Interesse und bin bisher, von allem was ich lese, nicht so ueberzeugt ob Rspmd wirklich besser sein soll.

Gerne lasse ich mich hier vom Gegenteil ueberzeugen und hoffe das das entsprechend ausgereift ist bis ich es dann mal produktiv einsetze.

Die "alte" Spam Filterung funktioniert fuer mich und meine Kunden bestens und es gibt seit Jahren keine klagen.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xister »

Bei mir läuft es auch wirklich sehr gut.
Wie zuvor schon erwähnt, ist es wichtig den neuen Filter zu trainieren, indem Spam als Spam markiert bzw. in den Junk/Spam Ordner verschoben wird.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 14. Dec 2023, 02:03 Die "alte" Spam Filterung funktioniert fuer mich und meine Kunden bestens und es gibt seit Jahren keine klagen.
Wäre auch schlimm, wenn die nicht funktionieren würde...Nicht umsonst ist das immer noch eine viel verwendete Lösung. ;)

Fezzi wrote: Thu 14. Dec 2023, 02:03 Gerne lasse ich mich hier vom Gegenteil ueberzeugen und hoffe das das entsprechend ausgereift ist bis ich es dann mal produktiv einsetze.
Rspamd ist eine ausgereifte Lösung und erfreut sich ja schon seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit.
Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand...Es arbeitet wesentlich ressourcenschonender als die alte Lösung und das fällt gerade bei größeren Setups mit viel Mailverkehr schon sehr ins Gewicht, aber auch kleinere Systeme kommen nicht mehr so schnell ans Limit.

Ich bin auch in den letzten Wochen dabei, mich tiefgründiger in die Software und deren Funktionalitäten einzuarbeiten (hab das neueste System auch schon auf meiner Testmaschine im Einsatz) und hab zu der Thematik inzwischen auch Einiges im Netz recherchiert...Nach den mir bisher vorliegenden Infos soll Rspamd __nach umfangreichem Anlernen__ deutlich bessere Ergebnisse liefern.
Praktische Erfahrungen kann ich im Moment noch nicht beisteuern, da ich das Debian 12 Setup bisher nur auf meiner Testmaschine am Laufen habe, die 'Produktivsysteme' laufen alle noch auf Debian 11. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by l_fish »

Rspamd ist sicher ein guter Ersatz für Spamassassin & Co, keine Frage. Problematisch ist halt, dass man für bestehende Systeme quasi bei null anfängt. Denn ohne erneutes Anlernen der Bayes DB filtert rspamd (trotz weiterer guter und sinnvoller Filterungen neben Bayes) einfach zu wenig (zumindest bei uns). Wir verlieren daher unsere jahrelang aufgebaute Spamfilterung. Einfach so upgraden von 11 auf 12 ist also nicht unbedingt möglich, das muss man eben im Kopf haben und vorbereiten. Unschön, aber wohl nicht anders möglich. Denn ich verstehe Alex hier, dass er altes und neues System nicht parallel pflegen will (wie z.B. beim Backup-System oder Firewall damals). Das wäre einfach zu komplex.

Die Einführung von rspamd in Keyhelp ist leider vom Zeitpunkt her etwas unglücklich. Ich verstehe Alex Ansatz, dass er das nur mit einem OS-Upgrade einführt, voll und ganz. Ist eine große Änderung, die man nicht mit einem kleinen Feature-Update bringen kann. Das führte nur leider dazu, dass er es vermutlich nun eingeführt hat, ohne dass alle Features bereits verfügbar sind, weil eben Debian 12 vor der Tür stand. Es fehlen ja z.B. einige Konfigurationspunkte, die es früher gab (Spamfilterung ja/nein und Spamscore je Postfach). Für uns heißt es daher, abwarten. Ist kein Problem, Debian 11 ist ja nicht obsolet. Man muss das alles halt nur im Hinterkopf haben und kann nicht einfach so upgraden (was sonst immer so schön bei keyhelp möglich war, weil Alex einen 1A-Job macht, wo diese Upgrades wirklich problemlos durchliefen bisher :) )
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 14. Dec 2023, 16:04 Rspamd ist eine ausgereifte Lösung und erfreut sich ja schon seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit.
Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand...Es arbeitet wesentlich ressourcenschonender als die alte Lösung und das fällt gerade bei größeren Setups mit viel Mailverkehr schon sehr ins Gewicht, aber auch kleinere Systeme kommen nicht mehr so schnell ans Limit.
Absolut richtig!

Die derzeitigen Kriegs basierenden Attacken auf westliche IT Infrastruktur, sind nicht mehr vergleichbar mit dem was ein Schutz wie z.b. Amavis noch vor dieser Zeit bewältigen musste. Amavis konnte auch in bestimmten Situationen den Mysql Server außer Gefecht setzen und somit gleichzeitig auch andere Dienste und Tasks abhängig davon killen ...

Bei den derzeitigen massiven Attacken zieht Amavis keinen toten Hering mehr vom Teller :mrgreen: Rspamd kann jedoch Dank Redis Anfragen Last sehr gut wegstecken.
Alexander hat sich hier sehr viel Mühe damit gemacht um allen Usern einen zeitgemäßen und resourcenschonenden Schutz in das Panel zu integrieren.
Nur weil es auf Anhieb nicht so wie vorher klappt, bedeutet es nicht dass es keinen besseren Job machen kann als Amavis, einige machen sich nicht einmal die Mühe sich näher über Rspamd Settings überhaupt zu informieren, da ist es nicht verwunderlich wenn die Resultate dementsprechend ausfallen.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Thu 14. Dec 2023, 16:04 Rspamd ist eine ausgereifte Lösung und erfreut sich ja schon seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit.
Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand...Es arbeitet wesentlich ressourcenschonender als die alte Lösung und das fällt gerade bei größeren Setups mit viel Mailverkehr schon sehr ins Gewicht, aber auch kleinere Systeme kommen nicht mehr so schnell ans Limit.

Ich bin auch in den letzten Wochen dabei, mich tiefgründiger in die Software und deren Funktionalitäten einzuarbeiten (hab das neueste System auch schon auf meiner Testmaschine im Einsatz) und hab zu der Thematik inzwischen auch Einiges im Netz recherchiert...Nach den mir bisher vorliegenden Infos soll Rspamd __nach umfangreichem Anlernen__ deutlich bessere Ergebnisse liefern.
Praktische Erfahrungen kann ich im Moment noch nicht beisteuern, da ich das Debian 12 Setup bisher nur auf meiner Testmaschine am Laufen habe, die 'Produktivsysteme' laufen alle noch auf Debian 11. :geek:
Es macht ja auf jeden Fall Sinn auf neuere und Ressourcensparende Software um zustellen und ich freue mich dass dies auch immer von Alex bedacht wird.

Ich bin halt einer vom alten Schlag und denke eigentlich in dem Sinne von "Never touch a running system" aber wenn etwas besser und Ressourcen aermer ist, dann bin ich natuerlich happy.

Ich glaube gelesen zu haben dass es ja offensichtlich moeglich ist Rspamd mit den bekannten Spam zu fuettern... dann sollte auch der Umstieg keine groesseren Spam Wellen in die Postfaecher der Kunden spuelen.... und das trainieren kann weiter gehen.

Der Umstieg zu Rspamd ist bei mir ja noch ein wenig hin und ich bin gespannt was sich bis dahin an "bequemen" Umstiegs und Einstellungs Moeglichkeiten so ergibt.

An dieser Stelle wie immer ein dickes Dankeschoen an Alex dass er all das mit stoischer Ruhe und Professionalitaet umsetzt.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Fri 15. Dec 2023, 08:49 Ich glaube gelesen zu haben dass es ja offensichtlich moeglich ist Rspamd mit den bekannten Spam zu fuettern... dann sollte auch der Umstieg keine groesseren Spam Wellen in die Postfaecher der Kunden spuelen.... und das trainieren kann weiter gehen.
Ich hab bei meinen Recherchen zu dem Thema im Netz auch Beschreibung einiger Setups gesehen, wo Rspamd vor dem produktiven Einsatz erstmal eine Weile parallel zum bestehenden System zum Anlernen der Regeln mitläuft, so daß der Wechsel zu Rspamd dann auch reibungslos umgesetzt werden kann.

Fezzi wrote: Fri 15. Dec 2023, 08:49 Der Umstieg zu Rspamd ist bei mir ja noch ein wenig hin
Das ist genau der Knackpunkt, den viele Leute gerne mal aus dem Blick verlieren...
Denn nur weil das neue Setup unter Debian 12 jetzt möglich und verfügbar ist, heißt das ja nicht, daß die Debian 11 Setups nicht mehr funktionieren.
Solange das OS selber noch nicht EOL ist und aktiv supportet wird (und das ist noch 'ne Weile hin), gibt es ja auch grundsätzlich erstmal nicht die Notwendigkeit des Upgrades und Panelaktualisierungen werden ja auch solange ausgerollt, bis das OS EOL ist.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Alexander »

Vielen lieben Dank für die netten Worte. Das tut gerade sehr gut. Danke!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Habe mir jetzt mal die Mails in der Rspamd Oberfläche angeschaut. Der Spam der bei mir durch geht hat unter "History" die Action "rewrite subject" oder "add Header", der score ist zwischen 6 und 10 von 15. Wie verhält sich denn dieser score zu der Einstellung in KeyHelp, wo 10 das maximum ist ? Wird bei dieser Einstellung überhaupt der Rspamd score verwendet ? Kann ich mit dieser Einstellung irgendwie mein Spam Problem in den Griff bekommen ? Ich sehe aber tatsächlich auch dass viel Spam blockiert wird, was ich so ja gar nicht mitbekomme.

Edit: sehe gerade dass es die Empfindlichkeit gar nicht mehr gibt in KH hab ich recht ? Kann man irgendwie die Empfindlichkeit einstellen ?
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Ralph »

xeppel wrote: Wed 20. Dec 2023, 22:25 Edit: sehe gerade dass es die Empfindlichkeit gar nicht mehr gibt in KH hab ich recht ? Kann man irgendwie die Empfindlichkeit einstellen ?
Es kommt darauf an ob der Admin es bevorzugt Spam zu sammeln oder lieber gleich von rspamd abzuweisen zu lassen (reject) .
Wenn du dich täglich mit der Überprüfung von Spam klassifizierten Emails amüsieren möchtest, dann einfach die Einstellungen so lassen, wenn diese Emails aber abgewiesen werden sollen, dann den Reject score runtersetzen.

Ein Multimap setup kann zusätzlich verwendet werden um z.b. Black & Whitelists einzubinden und um zusätzlich die Gewichtung (SPF, DKIM ...) der Kriterien anzupassen.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

So ganz verstehe ich aber das mit dem score und der action nicht, standard ist ja greylist 4, add header 6, reject 15. Das ist der score der dafür erreicht werden muss oder ? Aber Mails in der history die einen Score von 0.00 haben werden komischerweise als greylist markiert.

meinen Tests zu Folge ist "rewrite subject" der score, bei dem der Betreff geändert wird zu "***Spam***". Warum ist dieser Wert in der config standardmäßig leer ? Und was ist die Stufe "add header" ?
Post Reply