Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Ihr solltet dringend im Panel darauf hinweisen das ein Full-Backup nicht funktioniert!!
Ich stehe hier in der Anleitung an "Punkt 3" und habe Punkt 3 vorher nicht gemacht da ich davon ausging ein Backup & Wiederherstellung reicht völlig aus.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Florian »

Hallo,

was soll da nicht funktionieren? Punkt 3 soll dir das Leben nur einfacher machen. So musst du halt die MySQL Passwörter manuell wieder setzen auf die Werte aus den Konfigdateien.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Was da nicht funktionieren soll?
Ohne Punkt 3 funktioniert die Datenbank nicht mehr.
Jetzt versuche ich gerade alles Manuell wiederherzustellen:
-> Keine Benutzeraccounts
-> Keine Domains zu Benutzeraccounts
-> Keine E-Mail Adressen
-> Passwörter der E-Mail Adressen wir nicht übernommen
-> Die Daten die man dann wiederherstellt haben falsche Rechte.

Es ist Maximal unzufrieden für mich und über 80 Accounts wenn dort steht "Volles Backup" und ich mich jetzt damit vermutlich 3-5 Tage beschäftigen darf.
Man sollte das defintiv besser hinweisen!
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Florian »

Hallo,

mein Gott geh doch einfach in die Datei /etc/keyhelp/config/config.json und setz im MySQL die Passwörter wieder für die beiden dort aufgeführten Benutzer.

Dann kommst du schon wieder ins Keyhelp rein.

Und natürlich werden die Passwörter und Accounts übernommen,die kommen ja aus der wiederherstellten Keyhelp Datenbank.

Zur Not installierst du nochmal neu und fängst das Restore nochmal an wie es beschrieben ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Und das soll funktionieren wenn ich Punkt 3 gar nicht vorher gemacht habe?!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

cisco wrote: Wed 8. Nov 2023, 09:52 habe Punkt 3 vorher nicht gemacht da ich davon ausging ein Backup & Wiederherstellung reicht völlig aus.
Ganz ehrlich...?
Hättest du dich genau an die Anleitung gehalten, hättest du jetzt die Probleme nicht... :roll:

cisco wrote: Wed 8. Nov 2023, 10:59 Man sollte das defintiv besser hinweisen!
Leute, was habt ihr eigentlich für ein Anspruchsdenken??? :evil:
Ihr solltet froh sein, daß sich der Florian die Arbeit gemacht hat und die Restore Anleitung geschrieben hat.
Ein vernünftiger Admin würde sich mit der Doku der Software auseinandersetzen, die auf seiner Kiste zum Einsatz kommt und bräuchte normalerweise garkeine extra Anleitung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Florian »

Hallo,

ich erkläre dir gern den Sinn des ganzen:

Durch die Wiederherstellung der Datenbanken, werden natürlich für alle MySQL Benutzer auch die Passwörter auf den Wert des Backups zurückgesetzt. Daher kommt man danach zum Beispiel nicht mehr ins Keyhelp.

Punkt 3 ist dafür da, den Wert der Passwörter für die Standarddatenbankbenutzer auf dem neu installierten Server zu sichern und nach dem Restore der Datenbanken wieder zu setzen, denn die Neuinstallation nutzt andere Passwörter als die alte.

Hast du das vergessen kann man als Rettungsanker in die Konfigdateien schauen udn die Passwörter auslesen:

/etc/keyhelp/config/config.json
/home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php
/home/keyhelp/www/phpmyadmin/config.inc.php

usw.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

cisco wrote: Wed 8. Nov 2023, 10:59 Ohne Punkt 3 funktioniert die Datenbank nicht mehr.
Jetzt versuche ich gerade alles Manuell wiederherzustellen:
-> Keine Benutzeraccounts
-> Keine Domains zu Benutzeraccounts
-> Keine E-Mail Adressen
-> Passwörter der E-Mail Adressen wir nicht übernommen
-> Die Daten die man dann wiederherstellt haben falsche Rechte.

Es ist Maximal unzufrieden für mich und über 80 Accounts
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Setz (wie Florian auch schon sagte) die Kiste doch einfach nochmal neu auf, befolge dann die Anleitung zum Restore peinlich genau (achte aber diesmal besonders auf Punkt 3 der Anleitung!^^) und stell die Daten nach der Anleitung wieder her...Da mußt du doch jetzt nichts manuell wiederherstellen... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Ich habe Punkt 2 mehrfach ausprobiert...
Bei mir wird das ganze nicht mit einem Fehler Quittiert, ich kann mich ganz normal mit den alten Daten einloggen.. ggfl. sollte das geändert werden?
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Ich kann mein Post leider nicht mehr Editieren..
Was ich mich auch Frage.. Punkt 3.. In den Accounts sind auch Accounts wie: rainloop... phpmyadmin, mysqladmin, keyhelproot etc.. und die sollen auch alle wiederhergstellt werden?

Denn.. Alles funktioniert wunderbar, nur ab diesem Punkt zerschießt es meinen kompletten Server.
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Das 18x den Server neuinstalliert..
Und der nächste Fehler ist: "Dazu "keyhelp-toolbox" auf der Konsole aufrufen -> Punkt 1 auswählen und Anweisungen des Scripts folgen"
Hat bei mir wieder alles zerschossen... Kein aufrufen mehr des Interfaces, rechte falsch etc. etc.

Nervt langsam.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Ich habe die Diskussion hier mal vom ursprünglichen Thread abgetrennt, damit der Ursprungsthread nicht weiter unnötig aufgebläht wird.
Den abgetrennten Teil habe ich nach Off Topic verschoben, da hier kein grundsätzliches Problem des Panels vorliegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

cisco wrote: Wed 13. Dec 2023, 15:31 Das 18x den Server neuinstalliert..
Und der nächste Fehler ist: "Dazu "keyhelp-toolbox" auf der Konsole aufrufen -> Punkt 1 auswählen und Anweisungen des Scripts folgen"
Hat bei mir wieder alles zerschossen... Kein aufrufen mehr des Interfaces, rechte falsch etc. etc.

Nervt langsam.
Und du denkst jetzt, daß du mit deinem Gemecker irgendwie weiter kommst...?

Laß uns mal 2-3 Schritte zurückgehen und erstmal ein paar Infos sammeln, um dein Problem näher zu beleuchten, ich hab da nämlich einen vagen Verdacht...
Welche OS werden auf dem Backupserver und auf dem Restoreserver eingesetzt?
Welche Panelversionen sind auf beiden Maschinen im Einsatz?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Niemand behauptet das es sich hierbei um ein Problem des Interfaces selbst handelt.
Es ist vielmehr die Anleitung.
bsp. drölftausend.
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 16.14.28.png
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Nochmal der Hinweis:
Diese Anleitung funktioniert so nicht!
Punkt 3 Kann Aufgrund einer falscher Ausgabe nicht verwendet werden, beim export werden nur die Privileges ausgegeben. Damit lassen sich keine neuen Benutzerrechte anlegen! Und dazu kommt, dass man sich damit die Neuinstallation zerschießt! Aufgrund der Übernahme von root@
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 16.14.28.png
Bildschirmfoto 2023-12-14 um 13.53.28.png
Und vorab: Dieses Thema hat hier wohl etwas zu tun und muss nicht unbedingt wieder in den offtopic, äh.. Trash verschoben werden..




[Mod-Edit]
Beitrag in diesen Thread verschoben!
Last edited by Jolinar on Thu 14. Dec 2023, 15:43, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
Post Reply