PHP Interpreter auswählbar machen  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

PHP Interpreter auswählbar machen

Post by cisco »

Bei der Installation neuer Server sollte man möglichst selbst entscheiden welche PHP Version für die CLI verwendet werden soll, aktuell ist es PHP 8.3, es war kürzlich noch 7.4
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Jolinar »

cisco wrote: Thu 14. Dec 2023, 23:31 Bei der Installation neuer Server sollte man möglichst selbst entscheiden welche PHP Version für die CLI verwendet werden soll
Die Option gibt es doch schon...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Alexander »

cisco wrote: Thu 14. Dec 2023, 23:31 Bei der Installation neuer Server sollte man möglichst selbst entscheiden welche PHP Version für die CLI verwendet werden soll, aktuell ist es PHP 8.3, es war kürzlich noch 7.4
- Es gibt derzeit kein unterstütztes Betriebssystem, welches von Haus aus mit PHP 8.3 läuft.
- KeyHelp installiert kein PHP 8.3.
- Es gibt noch keinen "zusätzlichen PHP 8.3 Interpreter" seitens KeyHelp (die mach ich vll nächste Woche fertig)

Wenn also bei dir 8.3 läuft, wurde das System am KeyHelp vorbei geändert und das sollte laut der Info-Box, die man im KeyHelp beim ersten Login in den Adminbereich sieht tunlichst unterlassen werden.


---

@Mods, Ich glaub wir brauchen auch eine Beitragsvorlage für Featurewünsche. Bei diesem "Wunsch" besteht ja deutlicher Interpretationsspielraum...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by cisco »

Jolinar wrote: Fri 15. Dec 2023, 07:52
cisco wrote: Thu 14. Dec 2023, 23:31 Bei der Installation neuer Server sollte man möglichst selbst entscheiden welche PHP Version für die CLI verwendet werden soll
Die Option gibt es doch schon...
Und wo genau ist diese im Installer?
Alexander wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:15
cisco wrote: Thu 14. Dec 2023, 23:31 Bei der Installation neuer Server sollte man möglichst selbst entscheiden welche PHP Version für die CLI verwendet werden soll, aktuell ist es PHP 8.3, es war kürzlich noch 7.4
- Es gibt derzeit kein unterstütztes Betriebssystem, welches von Haus aus mit PHP 8.3 läuft.
- KeyHelp installiert kein PHP 8.3.
- Es gibt noch keinen "zusätzlichen PHP 8.3 Interpreter" seitens KeyHelp (die mach ich vll nächste Woche fertig)

Wenn also bei dir 8.3 läuft, wurde das System am KeyHelp vorbei geändert und das sollte laut der Info-Box, die man im KeyHelp beim ersten Login in den Adminbereich sieht tunlichst unterlassen werden.
8.1 um es genau zu nehmen. Ich denke nicht das es hier Interpretationsspielraum gibt, ich rede von PHP auf der SHELL, fertig.
Es ist ziemlich erstaunend anzusehen das man mit allen mitteln versucht Leute dumm sterben zu lassen oder für Dumm zu verkaufen, das beginnt schon mit unqualifizierten Anleitungen, da auch nochmal mein Tipp, wenn Ihr schon alles so genau nimmt, dann tut es auch in euren Anleitungen.
Launen können nach über 30 Neuinstallationen, seit 5 Tagen jeden Tag 10 Stunden versuchen server auf neue Server zu Migrieren ziemlich angefressen sein.
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 29
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Sheldon Cooper »

cisco wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:40 Es ist ziemlich erstaunend anzusehen das man mit allen mitteln versucht Leute dumm sterben zu lassen oder für Dumm zu verkaufen
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. :lol: :lol: :lol:

cisco wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:40 Launen können nach über 30 Neuinstallationen, seit 5 Tagen jeden Tag 10 Stunden versuchen server auf neue Server zu Migrieren ziemlich angefressen sein.
Weil bei dir etwas nicht funktioniert, muss nun die gesamte Forengemeinde deine schlechte Laune ertragen? Geht's noch?
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Alexander »

Launen können nach über 30 Neuinstallationen, seit 5 Tagen jeden Tag 10 Stunden versuchen server auf neue Server zu Migrieren ziemlich angefressen sein.
Und da ist es legitim, das man seine Laune an der Community auslässt? Was soll das?


Wie es in den Wald hineinruft, deswegen halte ich mich jetzt hier entsprechend kurz... [EDIT: Sheldon hat nicht nur den Eingangsteil, nun auch noch mein Zitat geklaut :lol: ]

Diese Info-box beschreibt alles:
Bildschirmfoto vom 2023-12-15 10-46-49.png
Ändern Sie niemals den Standard-PHP-Interpreter Ihres Betriebssystems.
Wenn Sie andere PHP-Versionen benötigen, verwenden Sie die unter Konfiguration -> PHP Interpreters bereitgestellten Versionen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by cisco »

Ich glaube man versteht nicht genau was das problem ist..
Ich habe einen alten Server mit 7.4 auf der shell, die neue Keyweb Installation, installiert 8.1
Und nun.... was passiert wohl wenn man versucht Server 7.4 mit 8.1 zu Migrieren?... ja...?

Und mal ganz btw. ich bin bis zu meinem letzten Beitrag relativ sachlich geblieben, was ich damit sagen wollte ist lediglich das man als Dienstleister ggfl. die Leute nicht immer für Dumm verkaufen sollte! So wie es sich hier ständig anfühlt, nicht nur bei mir, sondern in zahlreichen Beiträge liest man unangenehme Kommentare von euch.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Jolinar »

cisco wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:57 Und mal ganz btw. ich bin bis zu meinem letzten Beitrag relativ sachlich geblieben, was ich damit sagen wollte ist lediglich das man als Dienstleister ggfl. die Leute nicht immer für Dumm verkaufen sollte! So wie es sich hier ständig anfühlt, nicht nur bei mir, sondern in zahlreichen Beiträge liest man unangenehme Kommentare von euch.
Dein Ernst?
Dein Auftreten nennst du "sachlich"...???
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: PHP Interpreter auswählbar machen  [GELÖST]

Post by Fezzi »

cisco wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:57 Ich glaube man versteht nicht genau was das problem ist..
Ich habe einen alten Server mit 7.4 auf der shell, die neue Keyweb Installation, installiert 8.1
Und nun.... was passiert wohl wenn man versucht Server 7.4 mit 8.1 zu Migrieren?... ja...?
Nur so eine Vermutung...

Es liest sich fuer mich, dass Du versuchst von einem aelteren auf ein neueres OS zu migrieren... und das geht auf jeden Fall schief!

Installiere das gleiche OS wie Du es auf Deinem Quell Server hast und dann sollte das auch klappen...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by tab-kh »

Jedenfalls kann man im CLI auch jede zusätzlich per Keyhelp-Panel installierte PHP-Version verwenden, man kann sie nur nicht einfach per "php"aufrufen, sondern entweder mit dem richtigen Pfad oder mit dem von Keyhelp definierten Alias. Also z.B. "/opt/keyhelp/php/7.4/bin/php" oder "keyhelp-php74", wenn man PHP 7.4 als zusätzlichen Interpreter installiert hat. Vernünftig programmierter Software kann man den zu verwendenden Pfad auch auf die eine oder andere Art beibiegen.
User avatar
Moderator
Community Moderator
Posts: 11
Joined: Tue 28. Jul 2020, 15:49

Re: PHP Interpreter auswählbar machen

Post by Moderator »

cisco wrote: Fri 15. Dec 2023, 10:57 Und mal ganz btw. ich bin bis zu meinem letzten Beitrag relativ sachlich geblieben, was ich damit sagen wollte ist lediglich das man als Dienstleister ggfl. die Leute nicht immer für Dumm verkaufen sollte! So wie es sich hier ständig anfühlt, nicht nur bei mir, sondern in zahlreichen Beiträge liest man unangenehme Kommentare von euch.

Werter Forenuser cisco,

Das Forenteam verwahrt sich gegen deine pauschalen Vorhaltungen, die du uns unterstellst.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder belegst du deine Behauptungen mit Beweisen oder du nimmst sie zurück und entschuldigst dich beim Forenteam!
Post Reply