Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
xzillen
Posts: 54
Joined: Sat 8. Jul 2017, 23:07

Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by xzillen »

Hallo
ich habe mal und zwar habe ich das Problem das der E-mail server von der Telekom (@t-online.de) meine Ip Blockt also das ich keine E-Mail an eine @t-online.de Adressen kann
ich bekomme immer die meldeung zurück

Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact toda@rx.t-online.de if obsolete. (DIAL)

laut meinen Recherchen verlangt die Telekom also @t-online.de das der Hostname der ip-adresse eine Impressum haben muss.

hatte das schon mal jemand wenn ja wie würde das gelöst.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by Jolinar »

xzillen wrote: Sat 16. Dec 2023, 00:23 hatte das schon mal jemand wenn ja wie würde das gelöst.
Das ist gängige Praxis bei Magenta.
Leg einfach ein ordentliches Impressum auf deiner Webseite an, dann ist alles gut.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xzillen
Posts: 54
Joined: Sat 8. Jul 2017, 23:07

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by xzillen »

die betroffene ip adresse führt aber direkt auf die login seite von den keyhelp panel

die Homepage der Absender E-mail Adresse hat ein Impressum
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by Jolinar »

Vorneweg:
Bemühe dich zukünftig bitte um korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Zum Einen zeigt es deinen Respekt gegenüber den Helfenden hier, zum Anderen sind deine Beiträge dann wesentlich angenehmer zu lesen.

xzillen wrote: Sat 16. Dec 2023, 00:31 die betroffene ip adresse führt aber direkt auf die login seite von den keyhelp panel
Wie kann das sein?
Das Panel sollte doch unter einem FQDN in der Form host.domain.tld erreichbar sein und nicht unter einer Domain in der Form domain.tld...Hast du da beim Aufsetzen des Server der Kiste keinen FQDN Hostnamen gegeben?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xzillen
Posts: 54
Joined: Sat 8. Jul 2017, 23:07

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by xzillen »

Also ja ich habe dem Server einen Hostname gegeben darüber Rufe ich dann auch immer das Keyhelp Panel auf.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by tab-kh »

Wenn der Hostname etwa "host.domain.tld" ist, dann sollte die Domain domain.tld ein Impressum haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt wirklich die Fehlermeldung auslöst im konkreten Fall. Eigentlich besagt die Meldung aber, dass die IP des Mailservers keine feste IP sei, sondern sich ändert.

Das kann z.B. passieren, wenn dein Server zuhause steht und du z.B. alle 24 Stunden eine neue IP aus dem Pool des Providers zugewiesen bekommst. Das wäre für einen Mailserver eher schlecht. Es kann aber auch sein, dass die IP deines Servers zwar eine feste IP ist, diese aber von deinem Hoster erst vor relativ kurzer Zeit gekauft wurde und zuvor eben im Pool eines Internet-Providers war, der sie dann täglich an andere Kunden vergeben hat. Dann ist das eben in irgendwelchen Datenbanken eventuell noch nicht aktualisiert. In dem Fall kannst du dann eine Mail an die angegebene Adresse schicken und klarstellen, dass das sehr wohl eine feste IP ist. Das Impressum wirst du aber in jedem Fall auch brauchen.
xzillen
Posts: 54
Joined: Sat 8. Jul 2017, 23:07

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by xzillen »

Also doch das ist eine Feste IP-Adresse der Server steht in einen RZ

also dann muss ich der Hauptdomain des Hostname des Servers ein Impressum anlegen.

muss ich mal gucken wie ich das machen kann weil die hauptdomain zeigt auf eine ganz andere IP-Adresse also der Hostname des Web/Mail Servers
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by Blackmoon »

Also doch das ist eine Feste IP-Adresse der Server steht in einen RZ
In diesem Fall müsstest du an die angegebene Adresse der DTAG schreiben und den Sachverhalt klären. Sieht so aus, als wäre aktuell der Netzblock als Dial-In Bereich definiert und damit gesperrt. Das können weder du noch wir lösen. Da bist du auf die DTAG angewiesen.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Dialup/transient IP not allowed bei T-online adresse

Post by Fezzi »

xzillen wrote: Sat 16. Dec 2023, 00:23
Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact toda@rx.t-online.de if obsolete. (DIAL)
Hast Du denn schon mal Kontakt mit der angegebenen Mail Adresse aufgenommen?

In meinem Fall waren die sehr schnell und hilfreich in der Loesung und Austragung einer meiner IPs...

Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein vernuenftiges Impressum auf der URL welche auf Deinen Mail Server aufloest.

Z.B: nutzt Du smtp.deinedomain.com dann sollte ein ein Impressum ohne grosse Umwege auf der meinedomain.com und/oder www.meinedomain.com zu finden sein. Ist das der Fall, wirst Du auch von der Telekom wieder als "Gut" eingestuft und alles ist ok...

Du kannst auch dieses Formular https://postmaster.t-online.de/kontakt.php verwenden, das ist aber mit einer Mail an die toda@rx.t-online.de gleichzusetzen.

Gib dort Deine Infos an (IP, wo gehostet, etc pp) und Dir wird geholfen.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply