Keyhelp Benachrichtigungen  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
evarioo
Posts: 19
Joined: Tue 12. Dec 2023, 00:14

Keyhelp Benachrichtigungen

Post by evarioo »

Hallihallo,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit mich über gewisse Sachen die in Keyhelp passieren per Telegram benachrichtigen zu lassen. Im genauen zb für die Backup Funktion. Da ich nur selten meine E-Mails lese bzw die meiste Zeit mit einem anderen Medium beschäftigt bin wäre es für mich sehr interessant ebend eine Benachichtigung auch per Telegram zu bekommen. Wie genau regelt ihr das mit der E-Mail? Kann ich mich da irgendwo einklinken mit meinem Script?

Liebe Grüsse
Webentwicklung mit Leidenschaft
www.evarioo.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Jolinar »

evarioo wrote: Mon 18. Dec 2023, 10:01 ich suche derzeit nach einer Möglichkeit mich über gewisse Sachen die in Keyhelp passieren per Telegram benachrichtigen zu lassen
Da gäbe es verschiedene Ansätze.
Du könntest Mails auf Telegram weiterleiten lassen, für sowas gibt es inzwischen auch Dienstleister, die das anbieten. Du könntest dir zB. auch einen Mailwrapper schreiben, der die Mailbenachrichtigung noch auf dem Server verarbeitet und das direkt an Telegram schickt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Tobi »

+1

Ich hätte auch gerne die Option statt E-Mails eine Telegram Push Nachricht zu bekommen.

Nein, den Umweg über einen externen Dienstleister möchte ich nicht.
Ich habe den Telegram-Bot auch in einige meiner Anwendungen integriert. Die direkte Implementierung ist definitiv machbar und easy umsetzbar.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by xister »

Ich werfe dann neben Telegram gleich mal Discord in den Raum. :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Mon 18. Dec 2023, 10:20 Ich hätte auch gerne die Option statt E-Mails eine Telegram Push Nachricht zu bekommen.
Verstehe ich deinen Ansatz richtig, daß man im Panel die Art der Benachrichtigung (Mail/Telegram) auswählen können soll und daß man direkt den Token für Telegram im Panel hinterlgen kann?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Mon 18. Dec 2023, 10:33 Verstehe ich deinen Ansatz richtig, daß man im Panel die Art der Benachrichtigung (Mail/Telegram) auswählen können soll und daß man direkt den Token für Telegram im Panel hinterlgen kann?
Ja genau.
Das wäre Top!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
evarioo
Posts: 19
Joined: Tue 12. Dec 2023, 00:14

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by evarioo »

Krass was das Thema dann einfach zum Selbstläufer wurde :lol:
xister wrote: Mon 18. Dec 2023, 10:28 Ich werfe dann neben Telegram gleich mal Discord in den Raum. :)
Also ich persönlich bräuchte kein Discord da ich das ganze ja auf ein Medium begrenzen wollen würde, dennoch finde ich die Idee
Jolinar wrote: Mon 18. Dec 2023, 10:33 ...
Verstehe ich deinen Ansatz richtig, daß man im Panel die Art der Benachrichtigung (Mail/Telegram) auswählen können soll und daß man direkt den Token für Telegram im Panel hinterlgen kann?
klasse und würde mir das genau so wünschen. Vielleicht nicht direkt mit der krassesten Auswahl, mir würde da zb. schon eine Art Webhook per Curl reichen. Das wäre genau das was ich bräuchte für meinen Telegram Bot und der Vorteile wäre man könnte das ganz dann auch auf die Art für Discord nutzen.

Heisst das jetzt es ist fix das jemand das implementiert? Oder bekomme ich vielleicht auch noch vorher den Ansatz wie ich das selber aufgreifen könnte? Die Art Mail>Telegram finde ich eher unschön aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.

Liebe Grüsse
Webentwicklung mit Leidenschaft
www.evarioo.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Jolinar »

evarioo wrote: Mon 18. Dec 2023, 12:51 Heisst das jetzt es ist fix das jemand das implementiert?
Solange keiner der Developer schreibt, daß es umgesetzt wird, bleibt es erstmal ein Funktionswunsch.
Dafür ist diese Forensektion auch gedacht, um Ideen einzubringen und die Meinungen der anderen User dazu zu hören. Wenn genügend Interesse bekundet wird, wird ein Funktionswunsch meist auch umgesetzt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
evarioo
Posts: 19
Joined: Tue 12. Dec 2023, 00:14

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by evarioo »

Okay, feine Sache. Ma(n)n darf also gespannt sein :)
Webentwicklung mit Leidenschaft
www.evarioo.de
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by l_fish »

evarioo wrote: Mon 18. Dec 2023, 12:51
Vielleicht nicht direkt mit der krassesten Auswahl, mir würde da zb. schon eine Art Webhook per Curl reichen.
+1

Webhook (mit json Daten) wäre meiner Meinung nach der richtige (und keyhelptypische) Ansatz. Dann hätte man tatsächlich beide Richtungen umgesetzt: Mit der API einen generischen Weg, um von extern keyhelp zu steuern und mit den Webhooks kann keyhelp umgekehrt generisch externe Systeme zu steuern / benachrichtigen / ...
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by select name from me; »

Ein Webhook wäre aus meiner Sicht aus die bessere Wahl. Dann kann man zur Not auch per Zapier/make.com beliebige Dienste anbinden.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Alexander »

Nehmen wir mal an, ich würde das nun einbauen, und man könnte zusätzlich zur Email die Verbindung mit dem Webhook herstellen.

Welche Variante braucht Ihr?

Variante 1)
Serverweit / Der Admin kümmert sich:
Im Adminbereich definiert man EINE Webhook URL.
Der Admin betreut diese URL extern (nicht in KeyHelp) und verarbeitet die Daten, wie es ihm beliebt (oder nutzt ein Tool wie Zapier).
Z.b. Pflegt er dort eine Liste mit Telegram Nummern / Discord-IDs und sendet dann die Information entsprechend weiter.

Variante 2)
Benutzerdefiniert:
Jeder Benutzer hat eine Option in seinen Profileinstellungen, bei denen er eine Webhook-URL hinterlegen kann.
Die Benutzer sind somit selbst dafür verantwortlich, das Ganze nach Ihren Wünschen einzurichten (und/oder nutzen Tools wie Zapier).

Die gesendeten Daten könnten so aussehen:

Code: Select all

{
    "id_user": 123,
    "username": "abc",
    "email": "test@blabla.de",
    "subject": "Hallo",
    "message": "Ein Administrator hat Ihnen neue Zugangsdaten für Ihr KeyHelp-Konto zugewiesen. Sie können sich nun mit Ihren neuen Zugangsdaten in die Weboberfläche einloggen.

------------------------------------
Login-Name: ##username##
Passwort: ##password##
KeyHelp-Weboberfläche: ##panel_url##
------------------------------------

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, das angegebene Passwort so bald wie möglich zu ändern."
}
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 20. Dec 2023, 16:54 Welche Variante braucht Ihr?
Mir persönlich würde Variante 1 (Admin) völlig reichen. Der überweigende Teil der Benachrichtigungen geht sowieso an den Host- bzw. Mailadmin.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by Tobi »

Mir würde ebenfalls die Admin-Version ausreichen.

Auf der anderen Seite, aber das musst du selbst beurteilen, dürfte es programmatisch kaum einen Unterschied machen ob nun nur Admin oder gleich alle User diese Auswahl selbst treffen dürfen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keyhelp Benachrichtigungen

Post by mhagge »

Admin reicht völlig aus, denke ich auch.

Wenn der Aufwand keinen großen Unterschied macht wäre User nett, aber ich denke da wäre der Nutzungsgrad doch sehr begrenzt.
Post Reply