Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
joka
Posts: 14
Joined: Sat 6. Jan 2024, 19:41

Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?

Post by joka »

Guten Abend
Ich habe auf einem vServer mit Keyhelp die Benutzer A und B. Benutzer A nutzt domain-a.de, Benutzer B nutzt domain-b.de. Wenn ich jetzt in meiner Webapplikation von Benutzer a per SMTP eine Testmail lossende und diese an IMAP-Konten von Benutzer b gesendet werden, fehlt den E-Mails SPF. Ich finde in den Kopfdaten nur DKIM-Signaturen.

Ich habe den gleichen Aufbau, aber mit Benutzer a auf shared06.keymachine.de und Benutzer b auf meinem vServer. Da ist in den IMAP-Konten beim Empfang SPF in den E-Mail-Kopfdaten enthalten.

Kann sich ein Bentzer A nicht bei Benutzer B rückversichern, ob es einen SPF-Eintrag im DNS gibt, wenn sie auf dem gleichen vServer betrieben werden?

Viele Grüße
Johannes
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?

Post by Jolinar »

Hallo Johannes und willkommen im Forum.


joka wrote: Sat 6. Jan 2024, 19:54 Ich habe auf einem vServer mit Keyhelp die Benutzer A und B. Benutzer A nutzt domain-a.de, Benutzer B nutzt domain-b.de. Wenn ich jetzt in meiner Webapplikation von Benutzer a per SMTP eine Testmail lossende und diese an IMAP-Konten von Benutzer b gesendet werden, fehlt den E-Mails SPF. Ich finde in den Kopfdaten nur DKIM-Signaturen.
Das liegt eventuell daran, daß SPF von domain-c.de blockiert wird... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
joka
Posts: 14
Joined: Sat 6. Jan 2024, 19:41

Re: Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?

Post by joka »

domain-c spielt da garnicht rein. E-Mail für Kunde A mittels IMAP und Mailverand im CMS mittels SMTP erfolgt mit den exakt gleichen Zugangsdaten und werden auch vom selben Kunden in meinem Keyhelp bereitgestellt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?

Post by Jolinar »

joka wrote: Sat 6. Jan 2024, 20:13 domain-c spielt da garnicht rein. E-Mail für Kunde A mittels IMAP und Mailverand im CMS mittels SMTP erfolgt mit den exakt gleichen Zugangsdaten und werden auch vom selben Kunden in meinem Keyhelp bereitgestellt.
Du hast meine subtile Kritik an deinem Startpost nicht realisiert. :roll:
Was ich damit sagen wollte...Wir können hier mit Fantasiedomains nicht weiterhelfen. Sinnvoller Support ist nur mit existierenden Domains möglich, da wir nur dann von extern das DNS befragen und die betreffenden DNS RR von extern prüfen können.
Alles Andere wäre nur wildes Herumraten, denn für den von dir beschriebenen Effekt kann es vielfältige Ursachen geben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
joka
Posts: 14
Joined: Sat 6. Jan 2024, 19:41

Re: Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?

Post by joka »

Hallo Jolinar

Ich hab ja gar nicht erwartet, dass hier individuelle Hilfe zu bestimmten Domains angeboten wird. Ist doch immerhin "nur" ein Forum. Gibt ja auch das Ticketsystem. Doch ich nehme die Hilfe auch hier gerne an.

Sende ich per SMTP aus dem CMS von seelauscher.de eine E-Mail an eine E-Mail-Adresse bei @js-kaut.de, steht SPF passed im Header, sende ich aus dem CMS von schoenstatt-aulendorf.de per SMTP, steht kein Wort von SPF im Header.

seelauscher.de ist auf dem shared06
js-kaut.de, der Empfänger beider Test-E-Mails ist auf dem vServer, ebenso der Absender von schoenstatt-aulendorf.de.

Ich verbinde mich in beiden CMS-Systemen direkt per SMTP mit einem E-Mail-Konto. Trotzdem steht nichts zu SPF in den E-Mails, wenn sie von @schoenstatt-aulendorf.de kommen. Kann das daran liegen, dass @schoenstatt-aulendorf.de und @js-kaut.de auf dem gleichen vServer liegen und deshalb SPF nicht benötigt wird? Aufgefallen ist mir das fehlende SPF in der Android-App Fairmail, da dort DKIM, SPF, DMARC usw. zusätzlich visuell angezeigt werden.

Viele Grüße
Johannes
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Wird SPF nur übermittelt, wenn Benutzer im Keyhelp nicht auf dem selben Server verwaltet werden?  [GELÖST]

Post by tab-kh »

Also bei Absender und Empfänger auf dem selben Server nimmt die E-Mail eine Abkürzung. Das merkt Postfix(?), dass er für beide Domains zuständig ist und die Mail wird direkt ins Empfänger-Postfach geschrieben und nicht an sich selbst versandt und empfangen. Eine SPF-Überprüfung wird da mangels auf normalem Weg empfangener Mail gar nicht mehr durchgeführt.
Post Reply