CPU-Werte auf Status-Seite

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: CPU-Werte auf Status-Seite

Post by goldene-zeiten »

@ITS wrote: Thu 18. Jan 2024, 00:36 Habe das auch entdeckt und war verwirrt, als ich letztens dachte "Hey.. wer im RZ hat meine CPUs ersetzt" ^^

Vermutlich wurde mit einem letzten KH Updates die Auslesung/Darstellung der CPU Werte verändert.
Es wird nun offensichtlich dynamisch angezeigt, sprich die aktuell wirkliche Taktrate.

Davor, zumindest so meine Beobachtung, zeigte KH immer die jeweils vom Hersteller angegebenen Fix-Werte (Grundtaktrate des CPUs) an.
Aber das zeigt es bei den meisten eig. eh über "CPU-Kerne" bei "Prozessor" weiterhin an.

Das habe ich zumindest mal auch via Shell abgeglichen zum Panel.
Kannst im Panel auch die Seite öfter refreshen, merkst auch dass sich hier die Werte ändern.

Physische CPUs haben ja meist eine Grund-Taktrate und eine Turbo-Taktrate.
Also die Grundtaktrate solltest jedenfalls haben - bei Dedicated Server.
Natürlich weiß ich nicht ob du nur eine Virtuellen Maschine hast und welche Settings dein ISP vorgenommen hat.

Auch takten manch CPUs immer runter im Idle usw.
Wenn gerade mehr Power benötigt u. vl. mehr Abzuarbeiten ist, springt dein CPU ja schon mal auf höhere GHz wie du selbst gesehen hast.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und deine ausführlichen Erklärugnen. Ich bin sehr froh, dass es auch noch andere Benutzer irritiert, wenn die Anzeige so wankelmütig ist. Aber es ist, wie es ist und wir können es eh nicht ändern, weil ja die Entwickler nicht die Notwendigkeit sehen dafür. Aber genau das von dir beschriebene Verhalten hat eben auch mich stutzig gemacht.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: CPU-Werte auf Status-Seite

Post by Tobi »

Was genau ist das Problem?

Moderne Prozessoren haben haufenweise Möglichkeiten zum Stromsparen. Da ist es nur konsequent und richtig, dass der dynamische Takt angezeigt wird.

Warum das stutzig macht kann ich nicht nachvollziehen.

Habe erst wieder einen i5 13400 zusammen gebaut. Der Prozessor hat eine nominale Taktung von 2,5 GHz und kann auf über 4 GHz aufdrehen bzw. auch auf 400 MHz runtertakten wenn er grade nix zu tun hat.

Alles ganz normal und kein Grund zur Panik 😱
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply