Roundcube Kalender

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Moinsen ihr Lieben,

wir sind von cPanel auf Keyhelp umgestiegen.
Komischerweise hat die cPanel Roundcube Webmailinstanz eine Kalenderfunktion (wir haben hier nichts hinzugefügt o.Ä.).
Diese fehlt unseren Kunden nun in der Roundcube Instanz von Keyhelp.

Ich habe bereits ein wenig herum gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies nachzubauen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Roundcube Kalender

Post by tab-kh »

Ich sehe hier auf roundcube.net nichts zum Thema Kalender, außer bei den 3rd party additions (Calendar module). Also muss es wohl irgendeines dieser durchaus zahlreichen Plugins aus dem dortigen Link sein. Ich gehe mal davon aus, welches auch immer es ist, es wird sich nicht von selbst installiert haben.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

So isses, Calendar ist ein Third Party Plugin und müsste extra via composer installiert werden, allerdings wird es bei einem KH Update wieder überschrieben wenn dafür kein Script vorhanden ist welches prüft ob dieser Plugin Ordner vorhanden ist und ggf. nach einem Update diesen wieder herstellt ...

Ich habe bei mir auch auf meinen alten imscp Kisten alle RC Third Party Plugins deaktiviert, weil nach den letzten RC Updates da nichts mehr richtig gepasst hat, solche Third Party Dinge können jederzeit Konflikte verursachen und zumal jetzt RC unter der Knute von Nextcloud steht, würde ich von extra Plugins die nicht in RC enthalten sind erstmal abraten ...
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Hey, vielen Dank für die raschen Antworten.
Dann schaue ich mir die Installation dieses Plugins mal an und gucke ob ich mir ein script baue welches dies nach einem update erneut kopiert.
Bleibt denn die DB und die Inhalte erhalten?
Oder löscht KH beim Update den gesamten Inhalt?

Wäre ja quatsch wenn die Kunden bei jedem Update von KH die ganzen Kalenderinfos verlieren xD.

Ich habe deinen alten Post gelesen, da hast du quasi genau danach gefragt @Ralph.
Womöglich ist es wesentlich besser eine eigene Roundcube Instanz aufzusetzen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.
Also das Aufsetzen sollte kein Problem sein. Aber wie kriege ich das System dazu, die Email Adressen mit dieser Instanz zu verknüpfen und nicht mit der integrierten...

Ich verstehe das KH keine 3rd Party Plugins einbaut oder supportet.
Ich muss nur irgendeine Lösung finden. War klar das cPanel wieder auffällt mit irgendeinem 3. Party Feature -.-. Mir gehen langsam echt die Argumente aus warum wir zu Keyhelp gewechselt sind.
Nicht falsch verstehen. Ich bin absolut von KH überzeugt. Aber mein Chef fragt mich bei jeder extrawurst: Wieso wolltest du denn überhaupt wechseln wenn vorher alles lief....

Unabhängig davon, vielen Dank!
Das ist natürlich nicht euer Problem xD.

Gruß
Luuk
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Kalender

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Thu 11. Jan 2024, 09:14 und gucke ob ich mir ein script baue welches dies nach einem update erneut kopiert
-> viewtopic.php?t=11379

Luukullus wrote: Thu 11. Jan 2024, 09:14 Womöglich ist es wesentlich besser eine eigene Roundcube Instanz aufzusetzen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.
Also das Aufsetzen sollte kein Problem sein. Aber wie kriege ich das System dazu, die Email Adressen mit dieser Instanz zu verknüpfen und nicht mit der integrierten...
...Indem du die Konfiguration deiner eigenen Instanz mit der Konfiguration der Panelinstanz vergleichst und die entsprechenden Anpassungen in der Konfiguration deiner instanz vornimmst... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Roundcube Kalender

Post by Tobi »

@Luuk

Man wächst mit seinen Aufgaben 😉.

Wenn es bei euch ein Firmenserver ist, käme eventuell auch Nextcloud in Betracht. Auch dort kann man gemeinsame Kalender und Termine verwalten.

Die Installation und Konfiguration von Roundcube ist auch super easy. Du trägst in der Config den E-Mail Server ein mit welchem dein Roundcube kommunizieren soll (dein eigener) und los geht’s.

Bei deinem Anwendungsfall ist es definitiv besser eine eigene Installation statt der inkludierten zu verwenden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

Calendar ist eine tolle RC Erweiterung, momentan lässt sich jedoch nicht abschätzen ob es nach der Übernahme für RC noch weiterentwickelt wird (und kompatibel bleibt - warum auch immer) d.h. für die Kunden die jetzt anfangen die Kalender zu füttern gibt es keine Garantie dafür dass der Kallender in zukünftigen RC Versionen noch funktioniert und nutzbar bleibt.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Vielen vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde hier berichten wie es weiter geht :).
Ralph wrote: Thu 11. Jan 2024, 10:06 Calendar ist eine tolle RC Erweiterung, momentan lässt sich jedoch nicht abschätzen ob es nach der Übernahme für RC noch weiterentwickelt wird (und kompatibel bleibt - warum auch immer) d.h. für die Kunden die jetzt anfangen die Kalender zu füttern gibt es keine Garantie dafür dass der Kallender in zukünftigen RC Versionen noch funktioniert und nutzbar bleibt.
Da hast du absolut Recht. Ich finde sie auch super.
Es geht leider nicht darum das die Kunden nun anfangen. Wir migrieren von unserer alten Hostumgebung auf die neue KH Umgebung. Die Kunden nutzen dies bereits.

Wenn die damit anfangen wollen würden, würde ich mir die Mühen gar nicht machen.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Hallöchen noch einmal.
Vielen Dank für die ganzen Gedankenanstöße.

Ich habe es nun hinbekommen eine separate Instanz aufzusetzen und diese auf die Datenbank zugreifen zu lassen.
Genau so konfiguriert hat alles funktioniert so wie ich es wollte.

Ich muss zugeben, es hat richtig Spaß gemacht mich da rein zu fuchsen und mich damit zu beschäftigen. Letztendlich ist es recht einfach.
Nach dem Aufsetzen von Roundcube mit Konfiguration auf bestehende Datenbank und Anpassung der Config-Files die Kiste zum laufen zu kriegen.

Dann habe ich das calendar Plugin installiert, welches auch reibungslos funktioniert.
Allerdings bekomme ich nun beim anmelden in dieser eigenen Instanz eine Fehlermeldung für das keyhelp Plugin (keyhelp_sync_identities).
Ich bin leider echt überfragt was nun das Problem ist und habe gehofft einer von euch kann mir noch einmal einen Tipp geben.

Bevor ich das Plugin Calendar installiert und aktiviert habe, kam dieser Fehler nicht. Erst mit Einrichtung (nach Anleitung des Entwicklers) entstand dies Problem.

In der Urpsrünglichen Roundcube Instanz von KH selbst habe ich das Problem nicht.
Auch wenn ich nun das Plugin nicht mehr in der Config aktiviere, kommt der Fehler weiterhin...

Hier der Fehler den ich beim Anmelden erhalte:
plugin-fehler.png
Vielen Dank schon einmal vorab :)
Last edited by Luukullus on Sat 13. Jan 2024, 21:13, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Kalender

Post by Jolinar »

Jetzt nur ins Blaue geraten...Stimmen die Zugriffsrechte? Offenbar kann er auf das File ja nicht zugreifen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Jolinar wrote: Sat 13. Jan 2024, 21:12 Jetzt nur ins Blaue geraten...Stimmen die Zugriffsrechte? Offenbar kann er auf das File ja nicht zugreifen...
Tatsächlich habe ich genau den Gedanken auch gerade gehabt.
Aufgesetzt habe ich die Roundcube Instanz in einem "Kunden".
Berechtigungen sind natürlich die des Kundenaccounts. Wenn ich mich nicht täusche könnte das Problem sein, das dieser Account (in dem das Keyhelp Plugin ja liegt), keine Zugriffsrechte auf die config.json hat (was ich mir bei dem Inhalt dieser Datei auch absolut genau so wünsche).
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Zusatz:
Ich habe mir die Berechtigungen aus dem KH Roundcube Verzeichnis angesehen.
Dort ist Owner der User "keyhelp" mit der Berechtigung 755. Dies habe ich auf das neue Verzeichnis zum Testen übernommen. Leider aber ohne Erfolg.

Edit:
Ok richtig dumm von mir. Genau falschrum gedacht.
Die Berechtigung des Plugins ändert ja nicht die Berechtigung des Users der drauf zugreift....

Sorry...
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Zusatz:
Ich habe nun diesen Kunden testweise der Gruppe keyhelp hinzugefügt, da diese Gruppe auf die besagte File berechtigt ist.
Leider aber nach wie vor das selbe Phänomen.

Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Hoffentlich hat noch jemand einen Zündenden Tipp :)

Edit:
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen:
Ich habe auf die Roundcube DB einem neuen User die Berechtigungen gegeben und nutze diesen in der neuen Roundcube Instanz.
Ansonsten ist alles in der Config gleich der KH-Roundcube Config nachkonfiguriert.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

Das wird vermutlich nicht ganz so einfach werden wenn dazu ein User Web über KH erstellt wurde ...
Der Panel Web und Roundcube Folder hat eigens spezielle Berechtigungen und außerdem auch für PHP vermutlich kaum Enschränkungen z.b. disabled_functions etc.

Wenn du jetzt einen Standard KH User der Gruppe keyhelp hinzufügst (auch die Folder permissions, PHP etc.) könnte dies ein Sicherheitsproblem darstellen ... daher besser in Kauf nehmen das ein Third Party Plugin überschrieben wird - also besser im echten RC Folder installieren und nach den composer Aktionen danach dran denken nochmal ein chown .R NUR auf den Webfolder ausführen.

Joli hat ein Script bereitgestellt um nach KH Updates (Änderungen) einzugreifen, das ganze kann mann auch über Monit machen (Folder - Datei auf Änderung überwachen) und dann ein Bash Script ausführen z.b. ein Backup des calendar Folders in den RC plugin folder kopieren ...
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Da hast du vermutlich Recht.
Damit würde ich sicherlich eine Sicherheitslücke schaffen.

Nach den Updates geht es nur um die Files des Kalenders richtig? Also du drei Plugin Ordner von Calendar. Die DB wird ja weiterhin bestehen bleiben.
Dann werde ich dies so machen.

CHOWN meinst du nach dem erstellen, um diesem Ordner und Unterordnern bzw. Dateien den Besitzer+Gruppe keyhelp zuzuweisen richtig?
Post Reply