Probleme mit webmail.domain.xx  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Haleoe
Posts: 12
Joined: Sun 6. Aug 2023, 15:03

Probleme mit webmail.domain.xx

Post by Haleoe »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
Proxmox

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.2.1

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe über das neue Tool meine Domains von Plesk zu Keyhelp kopiert. Soweit hat alles geklappt. Dafür muss es wirklich einen Daumen hoch geben.
Leider habe ich das Problem das bei den "portierten" Domains das webmail.domain.xx nicht funktioniert. Bei den neuen Domains die ich so dazugetragen habe funktioniert webmail.domain.xx

Erwartetes Ergebnis
Wenn ich webmail.domain.xx eingebe soll der Webmail-Login von Roundcube kommen.

Tatsächliches Ergebnis

Die Website ist nicht erreichbarDie Server-IP-Adresse von webmail.domain.xx wurde nicht gefunden.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy, Firewall und DNS-Konfiguration prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen

(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Probleme mit webmail.domain.xx

Post by mhagge »

Bitte die konkrete Webmail-Domain nennen, ohne ist keine Diagnose möglich
Haleoe
Posts: 12
Joined: Sun 6. Aug 2023, 15:03

Re: Probleme mit webmail.domain.xx  [SOLVED]

Post by Haleoe »

Das hat sich glaub ich gerade gelöst.

Ich habe einmal die ganzen DNS-Einträge die von Plesk übernommen wurden gelöscht und manuell angepasst. Jetzt bekomme ich eine Namensauflösung für die Domain.

In dem Fall webmail.familieflessing.de :)

Jetzt muss ich das ganze nur noch für die restlichen 20 portierten Domains machen ^^.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Probleme mit webmail.domain.xx

Post by mhagge »

Gut, du bist wohl selbst dahintergekommen - aber ich denke, daran wird auch deutlich: ohne konkrete Adresse hätte niemand die Namensauflösung prüfen können und das war zu 99,9% die Ursache.

Ich mache dann hier mal zu und verschiebe den Beitrag, da es sich kein Fehler bzw. Problem in Keyhelp handelt
Post Reply