Keyhelp Panel: HTTP Error 500  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Nicht sicher

Server-Betriebssystem + Version

Debian 12.4 (installiert 2023.03 auf 11.x, dann mal ein Update auf Debian 12.x nach Anleitung)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM (Proxmox)

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich kann im Keyhelp Panel z.B. nicht in die Domaineinstellungen, SSL-Zertifikate navivgieren, bekomme dann ein:
"HTTP Error 500" im Browser angezeigt

Logfile:

Code: Select all

tail -f /var/log/keyhelp/php-error.log
#4 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.main.php on line 2222
[14-Jan-2024 12:08:10 Europe/Vienna] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: strpos(): Argument #1 ($haystack) must be of type string, array given in /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.main.php:2222
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.main.php(2222): strpos()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Model/Certificate/Certificate.php(923): idnToUtf8()
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/domains.php(1232): Certificate->getDnProperty()
#3 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(383): unknown()
#4 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.main.php on line 2222

Gerne kann ich weitere Infos/Logs liefern?
Vielen Dank für Hilfe!
Last edited by Simon on Sun 14. Jan 2024, 12:44, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 12:18 Gerne kann ich weitere Infos/Logs liefern?
Die Option hattest Du schon, denke, hier ist sicher gleich dicht.

Code: Select all

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


[u]Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt[/u]
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


[u]Server-Betriebssystem + Version[/u]
(z.B. Ubuntu 20.04)


[u]Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie[/u]
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)


[u]KeyHelp-Version + Build-Nummer[/u]
(z.B. 22.0 - Build 2366)


[u]Problembeschreibung / Fehlermeldungen[/u]


[u]Erwartetes Ergebnis[/u]


[u]Tatsächliches Ergebnis[/u]


[u]Schritte zur Reproduktion[/u]


[u]Zusätzliche Informationen[/u]
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

24unix wrote: Die Option hattest Du schon, denke, hier ist sicher gleich dicht.
Na dann schlage ich doch vor das Forum zu schliessen, wenn es für Hilfeanfragen nicht gedacht ist ;)

Ich habe die Anforderung gelesen, und mir ist klar das wenn ich ein Problem habe, auch die Informationen liefern muss.
In den anderen Logs steht nichts schlimmes bzw. hilfreiches, ansonsten hätte ich deren Inhalt auch in den Beitrag geschrieben.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 12:33
24unix wrote: Die Option hattest Du schon, denke, hier ist sicher gleich dicht.
Na dann schlage ich doch vor das Forum zu schliessen, wenn es für Hilfeanfragen nicht gedacht ist ;)
Ist es doch.
Und damit es für beide Seiten möglichst effektiv ist gibt es das Formular.

Code: Select all

Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
Es trotzdem zu machen ist mindestens wenig konstruktiv.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Kein Problem, habe ich soeben angepasst
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 12:44 Kein Problem, habe ich soeben angepasst
👍

Ok, da KeyHelp per ioncube gescrambled ist, ist das mit dem debuggen nun etwas schwieriger. Man muss nach den Symptomen gucken statt nach der direkten Ursache.

Was sagt

Code: Select all

 dpkg -l|grep mbstring
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Vielen Dank!

Code: Select all

root@web /var/log/apache2 > dpkg -l|grep mbstring
ii  php-mbstring                      2:8.2+93                                all          MBSTRING module for PHP [default]
rc  php7.4-mbstring                   7.4.33-1+deb11u4                        amd64        MBSTRING module for PHP
ii  php8.2-mbstring                   8.2.7-1~deb12u1                         amd64        MBSTRING module for PHP
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Hmm, das wars nicht.
Sieht bei mir auf ner Kiste mit der selben history genau so aus.
Mit Bullseye aufgesetzt und dann Upgrade auf buster, darum ist die 7.4 removed.

Ich fürchte, Du musst bis Montag warten, auf den Code haben nur die Devs zugriff.
Ohne den ioncube Kram wäre es easy mit XDebug oder einen simplen print_r zu gucken, das da falsches übergeben wird.

Es gibt die Möglichkeit bei Apache auch POST-Parameter debuggen zu lassen, aber das ist schon recht viel Aufwand.
Solange die Seiten laufen würde ich einfach bis Montag warten.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Nicht schlimm, ist nur mein interner Webservice, denn ich für kleine interne Sites, oder Reverse-Proxy Aufgaben verwende.
Trotzdem DICKES DANKE für die Hilfe!
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Ich kann noch etwas an Infos nachliefern.

Ich setze 2 Keyhelp Server ein, und nur auf der internen Instanz wo ich ein Selfsign Certificate einsetze ist dieses Problem, am externen public Server mit Letsencrypt habe ich diese Problematik nicht.

Ich habe nun "aus Neugierde" wo denn das Problem liegt folgendes getestet.
KVM-Template mit fresh Debian 12.4 aufgesetzt, Keyhelp frisch installiert.
Sobald ich nun dem Server im Keyhelp-Panel unter "SSL/TLS-Zertifikate" meine eigene CA unterschieben möchte, kommt schon der bekannte "HTTP Error 500".

Ich habe nun auf dem existierenden Server die eigenen Zertifikate weggenommen bzw. weggeschoben..

Code: Select all

cd /etc/ssl/keyhelp/files
mv _643affb2ec740* /root/
Danach per keyhelp-toolbox "7-Wartungsaufgabe" und "8-Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten gestartet".
Es wird somit wieder das ursprüngliche Zertifikat am Panel verwendet, ich kann dann auch wieder in die folgenden Menüpunkte navigieren (was mit dem eigenen Zertifikat nicht mehr funktioniert hat)

Code: Select all

SSL/TLS-Zertifkate
Domains/bearbeiten

Es scheint also ein Problem mit Selfsign Zertifiakten, bzw. eigener CA-Zertifizierungstelle zu geben.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 15:47 Sobald ich nun dem Server im Keyhelp-Panel unter "SSL/TLS-Zertifikate" meine eigene CA unterschieben möchte, kommt schon der bekannte "HTTP Error 500".
Warum machst Du das so umständlich?

Ich habe auch intern LE Zertifikate, mit IPv6 stehen doch mehr als genug Adressen zur Verfügung.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Ist doch nicht umständlich? :-)
Ich nenne es Unabhängigkeit.
Das System hat überhaupt keine Forwardings aus dem www.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 16:48 Ist doch nicht umständlich? :-)
Ich nenne es Unabhängigkeit.
Das System hat überhaupt keine Forwardings aus dem www.
Geht, wenn Du der einzige bist, der auf die Seiten zugreifen will.

Dritten einen eigene CA "aufschwatzen" ist auch nicht jedermanns Sache :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Simon
Posts: 22
Joined: Wed 12. Apr 2023, 21:32

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by Simon »

Nur auf Haushaltsinternen Systemen wird die eigene CA verwendet. Per GPO auf Windows-Clients, und auf Linux-Hosts per Ansible bekannt gemacht. Alles gut.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp Panel: HTTP Error 500

Post by 24unix »

Simon wrote: Sun 14. Jan 2024, 17:15 Nur auf Haushaltsinternen Systemen wird die eigene CA verwendet. Per GPO auf Windows-Clients, und auf Linux-Hosts per Ansible bekannt gemacht. Alles gut.
Ansible ist ne feine Sache, habe vor kurzem Playbooks gebaut, für CI/CD pipelines unter GitLab und Gitea, macht Spass :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply