Auswahl welche Services bereitgestellt werden sollen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
127.0.0.1
Posts: 1
Joined: Tue 16. Jan 2024, 16:08

Auswahl welche Services bereitgestellt werden sollen

Post by 127.0.0.1 »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Vorschlag zur Verbesserung des Installationsprozesses unterbreiten. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir während der Installation die Möglichkeit hätten, bestimmte Services auszuwählen oder abzuwählen.

Konkret denke ich an folgende Dienste:
  • Webserver
    Mailserver
    DNS-Server
Durch die Möglichkeit der Abwahl könnten wir sicherstellen, dass die entsprechenden Systempakete für diese Dienste nicht installiert werden, falls sie nicht benötigt werden. Dies würde nicht nur Speicherplatz sparen, sondern auch die Übersichtlichkeit des Panels erhöhen, da dort nur die tatsächlich verfügbaren Services angezeigt würden.

Zusätzlich könnte man als Alternative zu einem Mailserver die Einrichtung eines Relay-Servers oder die Abfrage von SMTP-Zugangsdaten während der Installation in Betracht ziehen. Die Zugangsdaten könnten dann über mSMTP-mta (apt-Paket) verwaltet werden.

Ich persönlich habe beispielsweise den DNS-Dienst (Bind) noch nie wirklich genutzt und würde ihn gerne auslassen. Ebenso möchte ich auf einigen Servern auf den Mailserver verzichten, um zu verhindern, dass Webseiten E-Mails versenden können, ohne eine SMTP-Verbindung zu nutzen. Mit der Einführung von rspamd hat sich der Umfang des Mail-Servers deutlich vergrößert, was m.M.n. nicht ideal ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Vorschlag und freue mich auf eine Diskussion darüber.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Auswahl welche Services bereitgestellt werden sollen

Post by Jolinar »

Bitte mal die Suchfunktion des Forums bemühen...Diesen Funktionswunsch gibt es bereits.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Auswahl welche Services bereitgestellt werden sollen

Post by Alexander »

127.0.0.1 wrote: Tue 16. Jan 2024, 16:49 Mit der Einführung von rspamd hat sich der Umfang des Mail-Servers deutlich vergrößert, was m.M.n. nicht ideal ist.
Hallo, nur soviel - die Implikation dieser Aussage ist so nicht unbedingt korrekt. Es sind auf einem System mit Rspamd weniger Dienste im Einsatz als auf einem mit altem E-Mail-Setup. Rspamd kam nicht als zusätzliches Paket, sondern ersetzt die alten Dienste, die sich folglich auch nicht mehr auf Systemen mit Rspamd befinden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply