Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.4


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 Build 3125


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit gestern Nacht wird plötzlich von restic ein Mail-Account nicht mehr gesichert.

Erwartetes Ergebnis
Backup von insgesamt 10 Mail-Konten

Tatsächliches Ergebnis
Es werden nur 9 Konten gesichert

Schritte zur Reproduktion
Habe versucht, heut morgen ein neues Backup anzustoßen --> selbes Ergebnis (ein Konto zuwenig)
Habe jetzt auch in ein neu erstelltes Repository gebackupt --> selbes Ergebnis (ein Konto zuwenig)
Es ist immer genau ein und dasselbe Mailkonto, welches fehlt.
Das betreffende Mailkonto ist allerdings voll funktionsfähig und ganz normal zugreifbar.
Es wurden in letzter Zeit keine Konfigurationsänderungen an diesem Mail-Konto gemacht.

Zusätzliche Informationen
Da ich auf einen neuen Server umziehe, habe ich nach der keyhelp-restic-restore Anleitung den neuen
Server eingerichtet und somit auch auf das Backup-Repository zugegriffen... allerdings nur zur Wiederherstellung.

Mit der Bitte um mögliche Lösungsansätze
Schöne Grüße
Andreas
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Hallo!

So, hab das Problem gefunden... bitte nicht lachen, daran hatte ich erst vorhin gedacht:
Hab den Server durchgestartet! Sorry, dass ich das Forum hierfür belästigt habe.

Was allerdings dennoch interessant bleibt:
-> Ein Mailkonto wurde nicht mehr gesichert
-> Keine Fehlermeldung, oder Fehler im Log hierzu
-> Auch die Mail-Benachrichtigung teilte mir den ERFOLG des Backups mit.

Aber ich denke mal, der Thread hier kann zugemacht werden.
Vielen Dank allen für die tolle Arbeit hier!
LG
Andi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Alexander »

Hallo,

wieviel Speicherplatz steht auf dem Server zur Verfügung?
Ist dieses Postfach besonders groß?
Wie sehen die Dateiberechtigungen in /var/mail/ des jeweiligen Postfachs aus? (Ausgabe von "ls -la")?

Postfächer werden zunächst an einem gesonderten Ort vorbereitet, sprich es wird eine .tar.gz Datei unter /backup-keyhelp/ dieses Postfachs erstellt. Ggf. reicht der Platz zum sichern des Postfachs nicht aus?!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Hallo!

Leider tritt das Problem nun plötzlich wieder auf.
Also bzgl. Speicherplatz... die Platte ist zu etwa 35% voll, dh. von 160GB sind etwa 100GB frei.
Es ist auch nicht die Postfachgröße. Was nämlich witzig ist, es fehlt jedesmal ein anderes Postfach.

Nachdem ich es nun täglich beobachtet habe, ist es nun innerhalb von 11 Tagen zweimal passiert.
Anbei noch Screenshots der letzten beiden Male, als dies passiert ist:

Image
Image

Und hier das betreffende Log von gestern:

Code: Select all

====
[21-Mar-2024 01:40:01] INFO | Create repository lock
[21-Mar-2024 01:40:02] INFO | Looking for pending operations for repository: Hetzner_neu (WebDAV) / #5
[21-Mar-2024 01:40:02] INFO | Operation found: backup
[21-Mar-2024 01:40:02] INFO | Prepare backup...
[21-Mar-2024 01:48:10] INFO | Backup created
[21-Mar-2024 01:48:10] INFO | Cleanup
[21-Mar-2024 01:48:10] INFO | Operation found: prune
[21-Mar-2024 01:48:10] INFO | Remove old snapshots
[21-Mar-2024 01:48:35] INFO | Operation found: check
[21-Mar-2024 01:48:35] INFO | Integrity check
[21-Mar-2024 01:48:48] INFO | Update snapshot data / stats
[21-Mar-2024 01:49:04] INFO | Update repository stats
[21-Mar-2024 01:50:14] INFO | Size 'raw': 66.32 GB
[21-Mar-2024 01:50:14] INFO | Size 'restore': 342.55 GB
[21-Mar-2024 01:50:15] INFO | All finished, releasing lock.
Sieht ganz normal aus, und auch per E-Mail wird "Erfolg" gemeldet.
Dh. es fehlen Teile des Backups, ohne dass dies in den Logs oder den
Benachrichtigungen ersichtlich ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Sg
Andi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Alexander »

Bezüglich des Error-Reportings bei Problemen mit Emails oder Datenbanken wird es eine Verbesserung im nächsten KeyHelp Update geben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blubby
Posts: 11
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Blubby »

Sorry für das OT, aber wo findet man diese Übersicht aus den Screenshots?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Florian »

Hallo,

bei der Wiederherstellung eines Backups.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by technotravel »

Blubby wrote: Thu 21. Mar 2024, 11:37 Sorry für das OT, aber wo findet man diese Übersicht aus den Screenshots?
Das ist die Auswahl bei der Wiederherstellung eines Backups :)

Edit: Oops Florian war schneller :lol:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Guten Morgen!

Nur zur Info... ohne jegliches Zutun, funktioniert es heut wieder:

Image

Schöne Grüße
Andi
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

...und heut schon wieder nicht mehr.
Diesmal fehlt wieder ein anderes Mailkonto als beim letzten Mal.
Liegt also scheinbar nicht am Mailkonto:

Image

Schöne Grüße
Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Jolinar »

Nur um diese Fehlerquelle wirklich auszuschließen...Ist denn tatsächlich genug Platz, um das Backup anzulegen? Das Backuptool braucht ja genügend Zwischenspeicher, um das Backup zu generieren.
Dein Fall klingt irgendwie danach, als ob du da an den Grenzen des dir zur Verfügung stehenden Platzes 'kratzt'...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Sollte glaub ich kein Problem sein:

Image
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Hallihallo!

Und heut gleich nochmal in Folge ein Postfach nicht gesichert... diesmal wieder ein ganz anderes. (mit nur wenigen MB Inhalt)
Es ist scheinbar zufällig welches Postfach beim Backup fehlt.

Image
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by Florian »

Hallo,

gibts bei dmesg was auffälliges? OOM oder ähnliches?

Starte das Backup mal und beobachte den Packprozess ( gzip) via top und auch im Verzeichnis /backup-keyhelp, dort sollten dann tar.gz Dateien von allen Postfächern vorhanden sein während des Zusammenstellens des Backups
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mills
Posts: 19
Joined: Mon 17. Jun 2019, 08:58

Re: Backup sichert plötzlich ein Mail-Konto nicht mehr

Post by mills »

Hallo,

danke für den Tipp... aber natürlich funktionierts jetzt wieder normal. Vorführeffekt halt. :D

Sg und frohes Osterfest!
Andreas
Post Reply