Wer jetzt noch Outlook nutzt...

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Jolinar »

...dem ist echt nicht mehr zu helfen :shock: :shock: :shock:

Quelle:
Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt

Money Quotes:
Beim Start von Mail, Kalender oder Kontakte erscheint kurz ein Splashscreen, der den Umzug ankündigt: "Switching you over to the new Outlook".
Schon ziemlich dreist, einfach ohne Benutzerinteraktion umzustellen.

Aber wird noch besser:
Jedoch handelt es sich bei der "neues Outlook" genannten App mitnichten um ein lokales Mail-Programm, wie die meisten es erwarten dürften. Sie stellt mehr oder minder eine Bedienoberfläche für einen Online-Mailservice von Microsoft dar, der die ganzen Zusatzfunktionen etwa mit KI-Unterstützung und ähnlichem liefert. Dazu überträgt Microsoft ohne konkrete Benachrichtigung respektive Einholung einer Erlaubnis darüber etwa die Zugangsdaten zu IMAP-Konten an die eigene Serverlandschaft.
Krass...MS nimmt sich das Recht heraus, zukünftig alle Mails, auch die von Fremdanbietern mitzulesen... :o :shock:

Aber es gibt scheinbar einen Ausweg:
Wer lediglich Microsoft-Konten etwa unter outlook.com, hotmail.com oder auf Exchange nutzt, lagert seine Daten ohnehin bei Microsoft. Wer jedoch Mails anderer Anbieter nicht von Microsoft mitlesen lassen möchte, muss aktiv werden. Im neuen Outlook findet sich oben rechts ein Schalter, mit dem Betroffene wieder zur zuvor genutzten App zurückkehren können.
Haben die Redmonder wohl doch nicht vollständig verkackt.

Aber wartet, der Hammer kommt erst noch:
Dies gelingt nicht mehr all zu lange: Es handelt sich um eine kurze Gnadenfrist, da Microsoft ab Ende des Jahres die Unterstützung für Mail und Kalender einstellt.


Ich bin ja nun bekanntermaßen kein Freund von Anbieterbashing...Aber hier könnte ich schwach werden... :? :roll: :kotzsmiley:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by 24unix »

Ich habe es mir so um 2000 mal angeschaut, weil die einen LoNo Connector hatten.
Aber egal wie schlecht man LoNo findet, MS kann das toppen.

Also, nee, wirklich, kann weg …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Fezzi »

Ich habe dem ganze MS Gedoens auch schon eine ganze Weile den Ruecken gekehrt. Bin mal gespannt wie die EU auf das alles reagiert.

Was benutzt Ihr denn so alles, bzw. was empfehlt Ihr Euren Kunden wenn die Fragen?

Persoenlich bin ich ein grosser Freund und Supporter von Thunderbird und K9 auf dem Mobile.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by technotravel »

Fezzi wrote: Tue 27. Feb 2024, 05:38 Was benutzt Ihr denn so alles, bzw. was empfehlt Ihr Euren Kunden wenn die Fragen?

Persoenlich bin ich ein grosser Freund und Supporter von Thunderbird und K9 auf dem Mobile.
Ebenfalls Thunderbird hier - auch für Kalender und Kontakte (mit dem Cardbook Addon).

K9 habe ich lange gerne auf dem Android Handy genutzt - aber es gibt eine wesentlich bessere und modernere App: FairEmail. Empfehle ich gerne weiter :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Tobi »

„Mail“ und „Kalender“ sind eh zwei ganz schwache Programme . Die wird keiner vermissen.

Ein „richtiges“ Outlook gibt es auch weiterhin. Man muss sich nur die MS Office Plus Variante kaufen. Einmal bezahlen und dauerhaft nutzen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by 24unix »

Fezzi wrote: Tue 27. Feb 2024, 05:38 Was benutzt Ihr denn so alles, bzw. was empfehlt Ihr Euren Kunden wenn die Fragen?
Als ich noch Linux auf dem Desktop nutzte KMail, später Thunderbird.
Jetzt einfach Mail.App (mit GPG Mail Extension).
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 00:57 ...dem ist echt nicht mehr zu helfen :shock: :shock: :shock:
Krass...MS nimmt sich das Recht heraus, zukünftig alle Mails, auch die von Fremdanbietern mitzulesen... :o :shock:
Na das macht den Bock auch nicht fetter, bei denen kann vermutlich eh jeder mitlesen ... die sind doch mittlerweile durch und durch kompromittiert :roll:
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by 24unix »

Ralph wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:37 die sind doch mittlerweile durch und durch kompromittiert :roll:
Angeblich soll es mit Nadella doch alles viel netter und freundlicher als unter Gates oder Ballmer sein.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum noch jemand MS-GitHub nutzt. Und npm haben sie auch gepwned.

Ich meide solche Firmen, auch Google wo es nur geht.

Ja, ich bin auf dem Desktop von Linux zu macOS, aber das nur aus praktischen Gründen.
Und  verdient sein Geld mit Hard- und Software (und mehr und mehr mit Services) aber nicht mit Kundendaten.

Aber Mals über MS oder Google? Ich denke, mit einen Grund KH einzusetzen ist, dass man Herr über seine Mails bleiben will.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:37 die sind doch mittlerweile durch und durch kompromittiert
Grundsätzlich bin ich da bei dir. :(
Mich kotzt an der ganzen Geschichte besonders die unverforene Dreistigkeit an, mit der es beworben wird...von wegen verbesserte Usererfahrung dank KI...Wer an solchen Bullshit wirklich glaubt, der ist <..passendes Adjektiv einsetzen..> :roll:
Auch die Vorgehensweise, Fremdkonten ohne Zustimmung einfach einzusaugen, ist (vorsichtig ausgedrückt) fragwürdig...Nach meinem Bauchgefühl möglicherweise sogar illegal (aber dafür bin ich zu sehr Laie, um das zu beurteilen)

24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Angeblich soll es mit Nadella doch alles viel netter und freundlicher als unter Gates oder Ballmer sein.
Echt??? Fallen dieses Jahr Ostern und Weihnachten tatsächlich auf einen Tag...? :lol: :lol: :lol:

24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Ja, ich bin auf dem Desktop von Linux zu macOS, aber das nur aus praktischen Gründen.
Immer diese lahmen Ausreden der 'Apfeljünger' :lol: :roll: 8-)

24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Aber Mails über MS oder Google?
Sollte in der Geschäftswelt inzwischen verboten sein (meine Meinung... :ugeek: )

24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Ich denke, mit einen Grund KH einzusetzen ist, dass man Herr über seine Mails bleiben will.
Für mich war es tatsächlich der Hauptgrund, die meistmögliche Hoheit über meine Daten zu bekommen, warum ich in die Tiefen der Mailserverwelt eingetaucht bin. Der Weg hierher war nur eine logische Folge :mrgreen: :mrgreen:
Und glaub mir, der Weg war holprig, ich hab damals noch mit exim und Courier angefangen... :o :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46
Ralph wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:37 die sind doch mittlerweile durch und durch kompromittiert
Grundsätzlich bin ich da bei dir. :(
Mich kotzt an der ganzen Geschichte besonders die unverforene Dreistigkeit an, mit der es beworben wird...von wegen verbesserte Usererfahrung dank KI...Wer an solchen Bullshit wirklich glaubt, der ist <..passendes Adjektiv einsetzen..> :roll:
Auch die Vorgehensweise, Fremdkonten ohne Zustimmung einfach einzusaugen, ist (vorsichtig ausgedrückt) fragwürdig...Nach meinem Bauchgefühl möglicherweise sogar illegal (aber dafür bin ich zu sehr Laie, um das zu beurteilen)
Ich war glücklicher OS/2-Nutzer (DFÜ. Mailboxen und Fido), und extrem angepisst, dass MS Vobis und Escom erpresst hat, nur ihr mülliges Consumer-Windows zu verkaufen, statt Rechner mit OS/2 (NT 3.5/4.0 war seinerzeit für Consumer-Rechner viel zu resourcen-hungrig).

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46
24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Angeblich soll es mit Nadella doch alles viel netter und freundlicher als unter Gates oder Ballmer sein.
Echt??? Fallen dieses Jahr Ostern und Weihnachten tatsächlich auf einen Tag...? :lol: :lol: :lol:
Nadella kann man bis jetzt noch nicht Schlimmes nachweisen …

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46
24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Ja, ich bin auf dem Desktop von Linux zu macOS, aber das nur aus praktischen Gründen.
Immer diese lahmen Ausreden der 'Apfeljünger' :lol: :roll: 8-)
KDE hatte Potential, aber die Harwarunterstützung war einfach mau.
Du kaufst Dir ein neues "Spielzeug", testest es unter Windows, ja, läuft, und dann willst Du es unter Linux nutzen: Nada … -:(

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46
24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Aber Mails über MS oder Google?
Sollte in der Geschäftswelt inzwischen verboten sein (meine Meinung... :ugeek: )
Die ich eindeutig teile …

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46
24unix wrote: Tue 27. Feb 2024, 19:49 Ich denke, mit einen Grund KH einzusetzen ist, dass man Herr über seine Mails bleiben will.
Für mich war es tatsächlich der Hauptgrund, die meistmögliche Hoheit über meine Daten zu bekommen, warum ich in die Tiefen der Mailserverwelt eingetaucht bin. Der Weg hierher war nur eine logische Folge :mrgreen: :mrgreen:
Und glaub mir, der Weg war holprig, ich hab damals noch mit exim und Courier angefangen... :o :lol: 8-)
Kenne ich :-)
Exim war ja auch der de facto Standard unter Debian.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Tue 27. Feb 2024, 20:46 Auch die Vorgehensweise, Fremdkonten ohne Zustimmung einfach einzusaugen, ist (vorsichtig ausgedrückt) fragwürdig...Nach meinem Bauchgefühl möglicherweise sogar illegal (aber dafür bin ich zu sehr Laie, um das zu beurteilen)
Ja ist echt übel ... wer hätte denn Interesse daran und den größten Nutzen bei der Auswertung?
Wenn es MS selbst wäre hätten die dazu auch sehr schnell die erforderlichen Befugnisse bekommen :lol:
Vieleicht ist das ja ein kleiner Vorgeschmack wie die Vorratsdatenspeicherung in Zukunft aussehen soll (Log files sind nicht genug).
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by mrbird »

Mal ein Thema wo ich auch was beitragen kann ;)
Ich nutze schon längere Zeit auf dem PC - eM Client. Auf dem IPhone bzw Pad - Airmail (for Business - da nur einmalige Zahlung). Letzteres allerdings rein für Mail.
eM Client bastelt zwar auch an ner iOS Version (Beta Status) .. die ist aber aktuell und nach mM nach noch nicht zu gebrauchen.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Post by Ralph »

Sauber noch ein Sahnehäubchen für unsere Heise Lovers :lol:
Die bekommen das nicht mehr in den Griff und geben es jetzt auch offen zu und dann noch obiges Vorhaben anpreisen ...
Russische Angreifer klauen Quellcode von Microsoft

Das ist allerdings schon etwas länger bekannt als "ab Ende November 2023" meines Wissens wurde bereits 2019 Sourcecode und weiß der Teufel was noch alles abgegriffen.
Es nützt auch nichts mehr Attacken an MS zu melden, die werden einfach ignoriert, ich bekomme seit 2 Jahren nur automatisierte Antworten zurück.
Post Reply