Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by tab-kh »

technotravel wrote: Tue 5. Mar 2024, 15:02 Florian hat den Fehler (meinen) gefunden - es fehlte ein Modul:

apt-get install php8.2-redis

Vielen Dank nochmal - hoffe, diese Info ist auch anderen nützlich :)

Edit: also es funktioniert mit diesen Eintägen in der config.php:

Code: Select all

'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0,
    'password' => '',
  ),
Das funktioniert auch bei mir, der ursprüngliche Vorschlag dagegen nicht, weil redis eben nicht so eingestellt ist, dass der Unix-Socket erzeugt wird.
Scön, dass das jetzt funktioniert, wieder eine Warnung weniger ... :)

Ich habe jetzt nur noch die "übliche" Warnung

Code: Select all

The PHP OPcache module is not properly configured. The OPcache buffer is nearly full. To assure that all scripts can be hold in cache, it is recommended to apply "opcache.memory_consumption" to your PHP configuration with a value higher than "2048".. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation ↗.
In der Nextcloud-Dokumentation finde ich zu vernünftigen OPCache Einstellungen für opcache.memory_consumption genau nichts. Und aus Erfahrung weiss ich, dass auch wesentlich größere Werte gar nichts nützen. Wohlgemerkt, für eine Nextcloud Minimalinstallation ohne die vom Web-Installer empfohlenen Apps und ohne irgendwelche Daten hinzuzufügen, außer "Persönliche Einstellungen" nur das, was Nextcloud selbst mitbringt. Nun ja, das Problem besteht auch erst seit einigen Jahren, so schnell kann man da wohl keine Lösung erwarten. Oder hat vielleicht hier jemand mittlerweile passende Einstellungen für den OPCache gefunden, die auf einem kleinen Server mit 8 GB RAM funktionieren können?
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Fezzi »

tab-kh wrote: Wed 6. Mar 2024, 00:43
In der Nextcloud-Dokumentation finde ich zu vernünftigen OPCache Einstellungen für opcache.memory_consumption genau nichts. Und aus Erfahrung weiss ich, dass auch wesentlich größere Werte gar nichts nützen. Wohlgemerkt, für eine Nextcloud Minimalinstallation ohne die vom Web-Installer empfohlenen Apps und ohne irgendwelche Daten hinzuzufügen, außer "Persönliche Einstellungen" nur das, was Nextcloud selbst mitbringt. Nun ja, das Problem besteht auch erst seit einigen Jahren, so schnell kann man da wohl keine Lösung erwarten. Oder hat vielleicht hier jemand mittlerweile passende Einstellungen für den OPCache gefunden, die auf einem kleinen Server mit 8 GB RAM funktionieren können?
Nach ein wenig ausprobieren haben bei mir funken die Folgenden Einstellungen den Fehler verschwinden lassen... jedoch hatte ich auch immer doppelt so viel RAM (erst Installation) und jetzt 32 GB ...

Code: Select all

opcache.save_comments = 1
opcache.revalidate_freq = 60
opcache.jit = 1255
opcache.jit_buffer_size = 256M
opcache.interned_strings_buffer = 256
opcache.memory_consumption = 512

Dafuer suche ich mich gerade fusselig seit dem Upgrade auf 28.0.3 um den Fehler
Error occurred while checking server setup
nicht mehr zu sehen... :lol: Die Installation laeuft jedoch performant wie immer... 8-)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Alexander »

technotravel wrote: Tue 5. Mar 2024, 15:02 Florian hat den Fehler (meinen) gefunden - es fehlte ein Modul:

apt-get install php8.2-redis

Vielen Dank nochmal - hoffe, diese Info ist auch anderen nützlich :)
Nur als kleine Info zwischendurch:
Künftig - mit KeyHelp 24.1 - installiere ich bei Systemen die Redis ohnehin installieren, auch die entsprechende php-redis Erweiterung.
Das macht den Einrichtungsprozess dann nochmal einfacher.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Florian »

Hallo,

diese Opcache Meldungen ignoriere ich geflissentlich. Das ist eine Neverending Story

Stichwort: Error occurred while checking server setup

Dies kommt durch eine deaktivierte PHP Funktion, ich vermute posix_getpwuid weil davon zumindest im Nextcloud Log gesprochen wird. Einfach mal ausprobieren. Entfernt mal alle Funktion aus disabled_functions geht es.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Fezzi »

Florian wrote: Wed 6. Mar 2024, 10:04 Stichwort: Error occurred while checking server setup

Dies kommt durch eine deaktivierte PHP Funktion, ich vermute posix_getpwuid weil davon zumindest im Nextcloud Log gesprochen wird. Einfach mal ausprobieren. Entfernt mal alle Funktion aus disabled_functions geht es.
Florian, Du hast mal wieder, wie immer, den Nagel auf den Kopf getroffen... es geht... :lol:

Danke fuer den Hinweis.. den habe ich beim durchforsten der Foren noch nicht gefunden...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by tab-kh »

Fezzi wrote: Wed 6. Mar 2024, 02:46 Nach ein wenig ausprobieren haben bei mir funken die Folgenden Einstellungen den Fehler verschwinden lassen... jedoch hatte ich auch immer doppelt so viel RAM (erst Installation) und jetzt 32 GB ...

Code: Select all

opcache.save_comments = 1
opcache.revalidate_freq = 60
opcache.jit = 1255
opcache.jit_buffer_size = 256M
opcache.interned_strings_buffer = 256
opcache.memory_consumption = 512
Interessant, funktioniert auch bei meiner noch fast leeren Test-Nextcloud. Bin mal gespannt wie lange es hält, wenn ich Apps und Daten hinzufüge. Immerhin wird hier auch nicht mehr RAM zugewiesen insgesamt als in meiner alten Einstellung. Deinen Fehler habe ich zum Glück nicht. Auch nicht auf der produktiven Instanz, bei der ich bereits das Update auf 28.0.3 gemacht habe. Aber das scheint ja tatsächlich mit deaktivierten PHP-Funktionen zu tun zu haben.

Anyway ... seit langer Zeit mal wieder eine Nextcloud ohne Warnmeldungen. Allerdings frage ich mich mittlerweile, warum ich mir das noch antue. Für meine Zwecke reicht nach dem jetzigen Stand meiner Tests auch eine Storage Share vom Hetzner. Die ist billiger als der Server, hat fast das 4-fache an Speicher und ich muss mich nicht mit Nextcloud rumärgern. Performance muss ich mal halbwegs objektiv vergleichen, vor allem jetzt mit Redis. Aber sie ist jedenfalls nicht so schlecht, dass es mich stören würde.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by technotravel »

Fezzi wrote: Wed 6. Mar 2024, 02:46 [ ...

Code: Select all

opcache.save_comments = 1
opcache.revalidate_freq = 60
opcache.jit = 1255
opcache.jit_buffer_size = 256M
opcache.interned_strings_buffer = 256
opcache.memory_consumption = 512
Wo kommen denn diese Einstellungen hin, auch in die config.php?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Fezzi »

tab-kh wrote: Wed 6. Mar 2024, 12:46 .... Allerdings frage ich mich mittlerweile, warum ich mir das noch antue. Für meine Zwecke reicht nach dem jetzigen Stand meiner Tests auch eine Storage Share vom Hetzner. Die ist billiger als der Server, hat fast das 4-fache an Speicher und ich muss mich nicht mit Nextcloud rumärgern. Performance muss ich mal halbwegs objektiv vergleichen, vor allem jetzt mit Redis. Aber sie ist jedenfalls nicht so schlecht, dass es mich stören würde.
Da habe ich auch immer wieder mal darueber nachgedacht... ist halt irgendwie ein "Hobby" :) und Platz so wie Ressourcen habe ich im Ueberfluss...

Schoen das die Einstellungen bei Dir auch den Zweck erfuellen... :)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
xister
Posts: 65
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by xister »

technotravel wrote: Wed 6. Mar 2024, 12:59
Fezzi wrote: Wed 6. Mar 2024, 02:46 [ ...

Code: Select all

opcache.save_comments = 1
opcache.revalidate_freq = 60
opcache.jit = 1255
opcache.jit_buffer_size = 256M
opcache.interned_strings_buffer = 256
opcache.memory_consumption = 512
Wo kommen denn diese Einstellungen hin, auch in die config.php?
Nein, beim Keyhelp User unter PHP -> Zusätzliche PHP-Einstellungen ;)
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Nextcloud mit redis und APCu (Debian 12)

Post by Fezzi »

technotravel wrote: Wed 6. Mar 2024, 12:59
Fezzi wrote: Wed 6. Mar 2024, 02:46 [ ...

Code: Select all

opcache.save_comments = 1
opcache.revalidate_freq = 60
opcache.jit = 1255
opcache.jit_buffer_size = 256M
opcache.interned_strings_buffer = 256
opcache.memory_consumption = 512
Wo kommen denn diese Einstellungen hin, auch in die config.php?
Die kannst Du einfach bei den Kunden Ressourcen hinzufuegen... PHP Einstellungen... runter scrollen und dann bei "Zusätzliche PHP-Einstellungen" einfuegen
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply