Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Fezzi »

Ich lasse mir nichts zu Google senden.. das war jetzt nur zum testen.

Ich habe aber Kunden, welche Wbeseiten bei mir haben jedoch, aus welchen Gruenden auch immer (Mailcow, Google Business Suit.. etc.pp) nutzen, nicht den Mailserver... ;)

Und in einem Speziellen Fall ist es ein Neukunde der einen Freund hat welcher fuer ihn immer wieder mal fuer die WP Seite einspringt und der laesst eben den wp-cron an eine seiner Gmail Business blabla senden...

Argumentiert wird damit, dass es ja vorher, als noch alles bei Hetzner in einer Container Loesung lief, auch keine Zustell Probleme gab... :)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Fezzi »

Also irgendwie wird das nichts mit den Cron Jobs und Google Adressen...

Hier mal eine Source einer Mail welche vom Cron an eine am Server existierende Mail Adresse (fsoacron@phuket-hosting.com) gesendet wurde und von dort nach Empfang eine Kopie an drei Mail Adressen sendet. Bei meiner eigenen franco@lemonsurf.com kommt die Mail and bei GMail (Fezzi23@gmail.com) verschwindet diese im Nirvana.

Sende ich direkt von der fsoacron@ dann kommt die Mail auch bei Gmail an, da SPF und DKIM mitgeliefert werden

Meine Vermutung, in der Source der Cron Mails taucht kein SPF auf... und deshalb verschluckt Google die einfach :?

Code: Select all

Return-Path: <fezzi@server.phuket-hosting.com>
Delivered-To: franco@lemonsurf.com
Received: from server.phuket-hosting.com
	by server.phuket-hosting.com with LMTP
	id CJKKAy8q6WUsWBYA/VxcKg
	(envelope-from <fezzi@server.phuket-hosting.com>)
	for <franco@lemonsurf.com>; Thu, 07 Mar 2024 03:45:03 +0100
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
	by server.phuket-hosting.com (Postfix) with ESMTP id 0D512A0115
	for <franco@lemonsurf.com>; Thu,  7 Mar 2024 03:45:03 +0100 (CET)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at server.phuket-hosting.com
Received: from server.phuket-hosting.com ([127.0.0.1])
	by localhost (server.phuket-hosting.com [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id LkhHghCEOx0H for <franco@lemonsurf.com>;
	Thu,  7 Mar 2024 03:45:02 +0100 (CET)
Received: by server.phuket-hosting.com (Postfix, from userid 5000)
	id 34CCEA013B; Thu,  7 Mar 2024 03:45:02 +0100 (CET)
X-Sieve: Pigeonhole Sieve 0.5.7.2 ()
X-Sieve-Redirected-From: fsoacron@phuket-hosting.com
Delivered-To: fsoacron@phuket-hosting.com
Received: from server.phuket-hosting.com
	by server.phuket-hosting.com with LMTP
	id QbnXCi4q6WUsWBYA/VxcKg
	(envelope-from <fezzi@server.phuket-hosting.com>)
	for <fsoacron@phuket-hosting.com>; Thu, 07 Mar 2024 03:45:02 +0100
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
	by server.phuket-hosting.com (Postfix) with ESMTP id 283E1A0115
	for <fsoacron@phuket-hosting.com>; Thu,  7 Mar 2024 03:45:02 +0100 (CET)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at server.phuket-hosting.com
Received: from server.phuket-hosting.com ([127.0.0.1])
	by localhost (server.phuket-hosting.com [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id VWKID8Sxlm73 for <fsoacron@phuket-hosting.com>;
	Thu,  7 Mar 2024 03:45:01 +0100 (CET)
Received: by server.phuket-hosting.com (Postfix, from userid 5001)
	id 4A14DA013B; Thu,  7 Mar 2024 03:45:01 +0100 (CET)
From: root@server.phuket-hosting.com (Cron Daemon)
To: fsoacron@phuket-hosting.com
Subject: Cron <fezzi@server> /usr/local/keyhelp/call_url 'https://cloud.fezzi.de/cron.php'
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/bash>
X-Cron-Env: <MAILTO=fsoacron@phuket-hosting.com>
X-Cron-Env: <HOME=/home/users/fezzi/>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=fezzi>
Message-Id: <20240307024501.4A14DA013B@server.phuket-hosting.com>
Date: Thu,  7 Mar 2024 03:45:01 +0100 (CET)

URL called: 'https://cloud.fezzi.de/cron.php'
Status: 200
Es sollte doch moeglich sein dass es hierzu bei KeyHelp eine Loesung gibt?
Z.B. eine Auswahl Moeglichkeit, bei der Erstellung einer Geplanten Aufgabe, welche (local real exisitierende) Mail Adresse fuer den Versand der Nachricht genutzt wird.

Anyway, bis dahin werde ich eben entsprechende Mails manuell an den Kunden weiterleiten wenn was kommt... aber eine echte Loesung ist das nicht :P
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Fezzi »

Ok... aus welchen Gruenden auch immer... finally the mails get delivered...

Landen zwar im SPAM bei GMAIL, aber das ist ja schon mal ein Anfang. :-)

Ganze 17 Test Mails Mails sind auf einmal im Gmail SPAM Ordner aufgetaucht... hurray... :lol: :D

Wie auch immer, falls es evtl. moeglich waere das einzubauen, wie im vorangegangenen Post beschrieben
eine Auswahl Moeglichkeit, bei der Erstellung einer Geplanten Aufgabe, welche (local real exisitierende) Mail Adresse fuer den Versand der Nachricht genutzt wird.
und das keine Umstaende macht, dann waere das nett.

Danke nochmals an Florian fuer seine Hilfe... und evtl. kommt ja auch bald DKIM fuer die Server Domain.. dann sollte das sowieso erledigt sein.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Alexander »

Fezzi wrote: Thu 7. Mar 2024, 04:39 Wie auch immer, falls es evtl. moeglich waere das einzubauen, wie im vorangegangenen Post beschrieben
eine Auswahl Moeglichkeit, bei der Erstellung einer Geplanten Aufgabe, welche (local real exisitierende) Mail Adresse fuer den Versand der Nachricht genutzt wird.
und das keine Umstaende macht, dann waere das nett.
Wenn ich einfach nur DKIM + die Records für die Server-Domain setzte, sollte es ausreichend sein, dann bedarf es keiner weiteren Optionen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Fezzi »

Hallo Alex,

klar, oder so... schaut ja so aus als wuerden bald keine Freemail Provider mehr Mails ohne SPF + DKIM mehr annehmen...

Vielen Dank hierfuer.. ich kann es abwarten...

Gruss aus THailand und einen schoenen Tag
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

sendmail_from bei geplanter Aufgabe (Cronjob)

Post by blickgerecht »

Hallo zusammen,

in den Benutzer-Einstellungen kann ich ja "sendmail_from" angeben, damit die SPF-Einträge passen. So werden alle von PHP versendeten Mails entsprechend von der dort eingegebene Adresse versendet. Beim Aufruf über die Domain funktioniert das auch wunderbar. Die angegeben Adresse wird dann auch als "envelope-from" im Header angegeben.

Bei "Geplanten Aufgaben" (Cronjobs) allerdings wird "sendmail_from" offenbar nicht übernommen. Dort taucht im Header bei "envelope-from" dann die Mailadresse benutzer@serverdomain.de auf.

Gibt es einen einfachen Weg das anzupassen?

Danke schonmal!
Grüße
Roland
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Tobi »

Fezzi wrote: Wed 6. Mar 2024, 12:18 Bin ich echt der Einzige der das Problem hier hat? Offensichtlich ja :D
Nope, anscheinend nicht, der Nächste steht oben dran.

================= Threadzusammenführung ==============
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by blickgerecht »

Danke für's Zusammenführen der beiden Themen. Ich denke, das überschneidet sich tatsächlich in großen Teilen. Für mich geht es allerdings ganz konkret darum, für die Cronjobs die Option "sendmail_from" setzen zu können. Die Mail soll also immer noch simpel über das PHP-Skript versendet werden, nicht unbedingt durch ein existierendes Postfach o.ä.

Evtl. gibt es ja bereits eine Möglichkeit, "sendmail_from" für den Cronjob anzupassen (wenn auch händisch) oder es ist nicht mal Absicht, dass die Einstellung im Panel für den Benutzer offenbar zwar für aufgerufene Websites, aber nicht für "Geplante Aufgaben" des Benutzers greift?
Grüße
Roland
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Alexander »

blickgerecht wrote: Thu 7. Mar 2024, 22:56 Evtl. gibt es ja bereits eine Möglichkeit, "sendmail_from" für den Cronjob anzupassen (wenn auch händisch) oder es ist nicht mal Absicht, dass die Einstellung im Panel für den Benutzer offenbar zwar für aufgerufene Websites, aber nicht für "Geplante Aufgaben" des Benutzers greift?
Wenn PHP-Einstellungen über die Benutzerverwaltung gesetzt werden, münden sie in Konfigurationseinstellungen für PHP-FPM. Dieser Dienst ist für das Zur-Verfügung-Stellen von PHP im Web-Kontext zuständig.
Wenn PHP über die Konsole aufgerufen wird (hierzu zählt dann auch der Cronjob), läuft das nicht über den PHP-FPM. Die PHP-Einstellungen des Benutzers gelten somit nicht.

(Mal Laut gedacht, vielleicht müsste ich für jeden Benutzer eine eigene php.ini, mit dessen eigenen PHP-Einstellungen schreiben und den Verweis auf diese an den PHP-Befehl hängen. Leider könnte man das dann trotzdem noch leicht aushebeln.)

Als Lösung für dich, setzte in deinem Script einfach:

Code: Select all

ini_set("sendmail_from", "meine@adresse.de");
Oder nutze den "$additional_headers" Parameter der "mail()" Funktion, um "From" zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by blickgerecht »

Danke schonmal für die Hilfe und die Hinweise!

Im Header hatte ich "From:" schon korrekt gesetzt. Das ändert allerdings nur die angezeigte Absender-Adresse.

Code: Select all

ini_set("sendmail_from", "meine@adresse.de");
hatte ich noch nicht probiert. Allerdings ändert es leider auch nichts.

In beiden Fällen bleibt "envelope_from" die Mailadresse benutzer@server.serverdomain.de. Damit wird diese auch hinsichtlich SPF geprüft.

Gäbe es noch eine andere Stelle, an der ich das ändern könnte?
Grüße
Roland
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by blickgerecht »

Ich antworte nochmal selbst ;)

Mir hat es keine Ruhe gelassen. Ich konnte es lösen, indem ich das Skript angepasst habe und ein weiteres Argument angefügt habe:

Code: Select all

mail($to, $subject, $message, $headers, '-f absender@adresse.de');
Das löst für mich das Problem, ist aber an anderer Stelle nicht nötig, wenn das PHP-Skript per Browser aufgerufen wird. Da greift die Einstellung "sendmail_from" aus dem Panel.

Weder eine php.ini-Datei, noch ini_set haben das Verhalten ohne das weitere Argument beeinflusst.
Grüße
Roland
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Jolinar »

blickgerecht wrote: Fri 8. Mar 2024, 10:09 Ich antworte nochmal selbst ;)
Solange du dich nicht selber in der dritten Person ansprichst, ist doch alles cool :mrgreen: :mrgreen:

*SCNR*
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts  [GELÖST]

Post by Alexander »

Alexander wrote: Thu 7. Mar 2024, 09:49
Fezzi wrote: Thu 7. Mar 2024, 04:39 Wie auch immer, falls es evtl. moeglich waere das einzubauen, wie im vorangegangenen Post beschrieben
eine Auswahl Moeglichkeit, bei der Erstellung einer Geplanten Aufgabe, welche (local real exisitierende) Mail Adresse fuer den Versand der Nachricht genutzt wird.
und das keine Umstaende macht, dann waere das nett.
Wenn ich einfach nur DKIM + die Records für die Server-Domain setzte, sollte es ausreichend sein, dann bedarf es keiner weiteren Optionen.
Dieser Punkt ist nun nahezu erledigt für KeyHelp 24.1.
Muss nur noch hier und da ein paar ein paar Änderungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Benachrichtigungen/Mails von Geplante Aufgaben/Cron Jobs der Kunden bouncen bei Gmail Accounts

Post by Fezzi »

Alexander wrote: Tue 16. Apr 2024, 12:36 Dieser Punkt ist nun nahezu erledigt für KeyHelp 24.1.
Muss nur noch hier und da ein paar ein paar Änderungen vornehmen.
Super, vielen Dank...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply