Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
x86-
Posts: 2
Joined: Tue 5. Mar 2024, 11:06

Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Post by x86- »

Hallo! Seit einiger Zeit betreibe ich einen Mailcow-Server und stehe nun vor der Herausforderung, einem Kollegen dabei zu helfen, diesen in Keyhelp zu integrieren. Die SMTP- und IMAP-Einstellungen wurden bereits angepasst, und ich kann über das bereitgestellte Roundcube-Frontend auf die Postfächer zugreifen, die in Mailcow konfiguriert sind. Nun besteht jedoch der Wunsch, die gesamte E-Mail-Kommunikation über Mailcow abzuwickeln. Dies erfordert, dass ich irgendwie die Datenbanken synchronisiere. Gibt es jemanden mit einer Idee oder einem Vorschlag, wie ich den installierten Roundcube-Server durch meinen Mailcow-Server ersetzen kann, sodass Domains und Mailpostfächer automatisch über Mailcow laufen? :?:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetztn

Post by Jolinar »

x86- wrote: Tue 5. Mar 2024, 12:51 Nun besteht jedoch der Wunsch, die gesamte E-Mail-Kommunikation über Mailcow abzuwickeln.
Nur aus Neugier...Mailcow ist doch, genauso wie KeyHelp auch nur ein LAMP Stack mit Postfix und Dovecot...Warum soll der Mailverkehr nicht direkt über den Mailserver, den KeyHelp mitbringt, abgewickelt werden?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
x86-
Posts: 2
Joined: Tue 5. Mar 2024, 11:06

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetztn

Post by x86- »

Jolinar wrote: Tue 5. Mar 2024, 12:54
x86- wrote: Tue 5. Mar 2024, 12:51 Nun besteht jedoch der Wunsch, die gesamte E-Mail-Kommunikation über Mailcow abzuwickeln.
Nur aus Neugier...Mailcow ist doch, genauso wie KeyHelp auch nur ein LAMP Stack mit Postfix und Dovecot...Warum soll der Mailverkehr nicht direkt über den Mailserver, den KeyHelp mitbringt, abgewickelt werden?
Mailcow ist bei mir bereits seit längerer Zeit die Nummer eins und ich finde die gesamte Verwaltung des Servers darüber besser. Bisher konnte ich mich mit den anderen Services nicht wirklich anfreunden
Blubby
Posts: 11
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetztn

Post by Blubby »

Mailcow ist doch ein völlig konträres System zu Keyhelp.

Es macht nicht viel Sinn das zusammen zu installieren. Oder da irgendwas zu integrieren.

Was man machen könnte ist die Email Funktionalität von Keyhelp gar nicht zu nutzen und das separat zu installieren


Jolinar wrote: Tue 5. Mar 2024, 12:54
Nur aus Neugier...Mailcow ist doch, genauso wie KeyHelp auch nur ein LAMP Stack mit Postfix und Dovecot...Warum soll der Mailverkehr nicht direkt über den Mailserver, den KeyHelp mitbringt, abgewickelt werden?
Wenn es denn so einfach wäre, das ist ein gewusel aus einigen Docker Containern. Ich sehe da auch keinen Sinn drin.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Post by Jolinar »

Blubby wrote: Tue 5. Mar 2024, 13:16 Wenn es denn so einfach wäre, das ist ein gewusel aus einigen Docker Containern.
KeyHelp wird doch garnicht containerisiert :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Post by Tobi »

Ist doch ganz einfach?

Einem Server mit mit der Mailkuh installieren und einen weiteren für Webseiten mit KeyHelp.

Der Kunde erhält demnach zwei Logins.
Aber warum auch nicht?

Es sind zwei spezialisierte Systeme. Da man nicht überall denselben Login verwenden soll, gibt es fortan derer zwei.

Habe ich bei (fast) allen Kunden so und das wird auch allgemein akzeptiert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Blubby
Posts: 11
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Post by Blubby »

Jolinar wrote: Tue 5. Mar 2024, 13:20
KeyHelp wird doch garnicht containerisiert :?
Ich meinte doch Mailcow. Halte ich aber eh für einen Irrweg. Sinnlose Komplexität die zwar von jedem leicht installiert werden kann aber im Fehlerfall kommt man dann in derbe Probleme.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Mailserver durch Mailcow ersetzen

Post by Jolinar »

Blubby wrote: Tue 5. Mar 2024, 13:41 Ich meinte doch Mailcow
Achso :D

Blubby wrote: Tue 5. Mar 2024, 13:41 Halte ich aber eh für einen Irrweg. Sinnlose Komplexität die zwar von jedem leicht installiert werden kann aber im Fehlerfall kommt man dann in derbe Probleme.
Uhh...Da ist jemand derselben Meinung wie ich. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply