Skript "monitoring.php"

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Skript "monitoring.php"

Post by andromeda »

Guten Tag,

Das sich in "/home/keyhelp/www/keyhelp/bin" befindliche Skript "monitoring.php" kann nur in einer Pro-Version ausgeführt werden, und da ich in den Produktionssystemen nicht testen will folgende Frage:

Hat jemand eine Idee was das Skript macht? Habe leider hierzu in der Doku ( https://wiki.keyhelp.de/books/konsolen- ... stprogramm ) nichts gefunden.

Kommt man irgendwie per cli an die System-Infos in maschinenlesbares Format (nicht via API)?

Besten Dank :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Skript "monitoring.php"

Post by Jolinar »

andromeda wrote: Tue 5. Mar 2024, 16:28 Hat jemand eine Idee was das Skript macht?
Hmm...Bei dem Dateinamen würde ich mal vermuten, daß das Script Sensorwerte (CPU, RAM, whatever...) ausliest, um die Werte im Panel anzuzeigen.

Aber rein aus sportlicher Neugier:
Was nützt es dir, Infos über die Funktion einzelner Scripte zu kennen? Es funktioniert doch eh nur im Gesamtkonstrukt des Panels... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Skript "monitoring.php"

Post by andromeda »

Jolinar wrote: Tue 5. Mar 2024, 16:36 Aber rein aus sportlicher Neugier:
Was nützt es dir, Infos über die Funktion einzelner Scripte zu kennen? Es funktioniert doch eh nur im Gesamtkonstrukt des Panels... :?

Ich will die KeyHelp Sysinfos (Panel Version, etc.) auslesen um diese ins externe Monitoring zu integrieren, ohne jedes mal einen Apicall zu senden.

Es ist mir auch noch unklar wo die keyhelp-toolbox die Systeminformationen herholt. Mal schauen, sonst muss ich halt den kh-toolbox output verwenden oder die Daten direkt aus der KH db holen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Skript "monitoring.php"

Post by Alexander »

Hmm...Bei dem Dateinamen würde ich mal vermuten, daß das Script Sensorwerte (CPU, RAM, whatever...) ausliest, um die Werte im Panel anzuzeigen.
Korrekt - es dient zum Auslesen der Werte für "Systemstatus -> Monitoring" und ist ein Pro-Feature.

Ich will die KeyHelp Sysinfos (Panel Version, etc.) auslesen um diese ins externe Monitoring zu integrieren, ohne jedes mal einen Apicall zu senden.
Wenns nicht mehr ist, dann kannst du folgenden Befehl nutzen: "keyhelp version"

Code: Select all

root@dev01:~# keyhelp version
KeyHelp          : 24.1 (Build 3228)
Operating System : Ubuntu 22.04 (64-bit)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Skript "monitoring.php"

Post by andromeda »

Alexander wrote: Tue 5. Mar 2024, 16:58 Korrekt - es dient zum Auslesen der Werte für "Systemstatus -> Monitoring" und ist ein Pro-Feature.
Danke, :)

Aber im Terminal macht es nix?

"php monitoring.php" habe im Pro keinen output und im "free" dass Pro benötigt wird.

Schönen Abend noch
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Skript "monitoring.php"

Post by Alexander »

Nein, die Datei gibt keinerlei Werte aus.
Sie ist dafür gedacht via Cronjob aufgerufen zu werden, Auslastungswerte des Systems zu sammeln und sie in einer Round-Robin Datenbank zu speichern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Skript "monitoring.php"

Post by andromeda »

Alexander wrote: Tue 5. Mar 2024, 17:11 Nein, die Datei gibt keinerlei Werte aus.
Sie ist dafür gedacht via Cronjob aufgerufen zu werden, Auslastungswerte des Systems zu sammeln und sie in einer Round-Robin Datenbank zu speichern.
Das ist hilfreich. Danke.



___Update___

Hol mir die daten nun so per bash:

Code: Select all

#!/usr/bin/expect
spawn keyhelp-toolbox
expect "Choose action:"
send "8\r"
expect "to return to main menu."
exit 1
interact
Post Reply