MariaDB Update auf Version10.9  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
florianholtgrefe
Posts: 40
Joined: Fri 30. Mar 2018, 17:26

MariaDB Update auf Version10.9

Post by florianholtgrefe »

Hallo zusammen,

ich bin nach langer Zeit wieder zurück. :o

Ich habe eine Frage in der Hoffnung, dass Jemand aus der Community dafür einen Rat hat: Ein Kunde von mir nutzt eine Software, die für bestimmte Features MariaDB 10.9 oder höher benötigt, da hier die JSON_OVERLAPS Funktion hinzugefügt wurde. KeyHelp liefert standardmäßig MariaDB 10.6.16 mit.

Macht es aus der Sicht von KeyHelp ein Problem, die MariaDB Version zu aktualisieren oder gibt es Punkte, die beachtet werden müssten? Jemand schon mal so ein Update vorgenommen? Die Alternative aktuell wäre, ein Docker Container parallel laufen zu lassen. Sollte erstere Variante nicht möglich oder empfohlen sein, gerne weitere Alternativvorschläge.

Ich freue mich auf Euren Input & Danke schon mal!
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MariaDB Update auf Version10.9  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

Die MariaDB Version ist abhängig vom verwendeten OS:

Debian 12: MariaDB 10.11.6
Ubuntu 22: MariaDB 10.6.16
etc..

KeyHelp läuft getestet somit bis mindestens MariaDB 10.11.x.
Es sollte also zu keinen Problemen kommen, wenn du die MariaDB-Version aktualisierst.

Alternativ installierst du Debian 12 und legst den Kunden auf diesem System ab.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: MariaDB Update auf Version10.9

Post by 24unix »

florianholtgrefe wrote: Mon 11. Mar 2024, 16:45 Die Alternative aktuell wäre, ein Docker Container parallel laufen zu lassen.
Ich bin kein großer Freund von Docker, aber in dem Fall wurde ich das wohl nutzen.

Oder Du nutzt den Hinweis von Alex um aufs Original umzusteigen :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
florianholtgrefe
Posts: 40
Joined: Fri 30. Mar 2018, 17:26

Re: MariaDB Update auf Version10.9

Post by florianholtgrefe »

Danke für Eure Hinweise.

Habe das Update gestern erfolgreich durchgeführt!
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
Post Reply