Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar

Post by trollolol »

Guten Abend liebe Community,

Es nimmt gerade kein Ende :roll:. Ich versuche, nachdem ich den Hostname auf unsere neue Domain umgestellt habe, unseren Mailversand hinzubekommen. Leider schlägt das ganze anhand von einem TLS error fehl.

Ich habe manuell über wartungsintervalle neues Zertifikat zu erstellen, aber irgendwie geht der mailversand dennoch nicht. Ich habe nur die hostdomain geändert und ein paar neue Domains ins Panel hinzugefügt, sollte aber nichts mit den TLS Einstellungen zu tun haben.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Vielen lieben Dank :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da die Beitragsvorlage nicht ausgefüllt wurde.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar  [SOLVED]

Post by Florian »

Hallo,

prüfe, dass unter SSL-Zertifikate -> Serverdienste absichern Let's Encrypt aktiv ist. Falls es da Probleme gibt setzt du erst mal auf das Default Zertifikat, wartest ein paar Minuten und stellst es dann auf LE zurück.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar

Post by trollolol »

Florian wrote: Tue 12. Mar 2024, 20:06 Hallo,

prüfe, dass unter SSL-Zertifikate -> Serverdienste absichern Let's Encrypt aktiv ist. Falls es da Probleme gibt setzt du erst mal auf das Default Zertifikat, wartest ein paar Minuten und stellst es dann auf LE zurück.
Genau das war es. Ich danke Dir wie verrückt. Ich habe daran nicht gedacht, und das es diese Einstellung gab, war mir auch ganz aus dem Kopf. Weil bis jetzt ist es ja prima gelaufen und ich habe nix zu meckern gehabt.

Schönen abend dir noch
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar

Post by Alexander »

Nur zur Info, KeyHelp weißt dich bei der Hostnamen-Umbenennung auch darauf hin ;):
KeyHelp wrote:Um einen reibungslosen Übergang zwischen einer Aktualisierung des Hostnamens zu gewährleisten, werden Ihre Let's Encrypt-Zertifikate, die zum Schutz von Serverdiensten verwendet werden, auf ein vorläufiges selbstsigniertes Zertifikat umgestellt. Sobald Ihr neuer Hostname vollständig auflösbar ist, können Sie über die SSL/TLS-Zertifikatsverwaltung wieder zu Let's Encrypt wechseln.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Nach Umstellung auf neuen hostname kein Email TLS verfügbar

Post by trollolol »

Dann, dass muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich das nicht gelesen, bzw überflogen :|, es sei mir bitte verziehen :geek:
Post Reply