Veralteter SQL-Server  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Jolinar »

Wer sich ein Upgrade auf einem Produktivsystem nicht zutraut, der nimmt sein aktuelles Backup, spielt es sich in einer lokalen VM ein und testet dort das Upgrade.
Wenn beim Upgrade Test keine Fehler auftreten, kann man den Prozess auf dem Produktivsystem wiederholen.

Bonus: Man kann so den Restore gleich üben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Veralteter SQL-Server

Post by blickgerecht »

mhagge wrote: Wed 13. Mar 2024, 13:28 Sofern Du keine systemseitigen Besonderheiten hast (irgendwelche komischen nicht-Standard-Systemdienste installiert z.B.) ist das mit den Keyhelp-Update-Scripten wirklich simpel und völlig unproblematisch
Unser System war aber auch ein reines Keyhelp-System, ohne Besonderheiten, trotzdem gab/gibt es die Fehler :?
Einer davon ließ sich ja einfach mit der grandiosen Hilfe hier ;) lösen und wir würden es auch wieder machen (mit einem Backup/Snapshot, falls größere Probleme auftreten), aber das Zögern verstehe ich sehr gut immernoch.
Grüße
Roland
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Veralteter SQL-Server

Post by mhagge »

Hallo Roland,

na ja, das eine sind PHP-Warnings (nicht mal wirklich ein Fehler) - das schlimmste, was da passiert ist, dass der Code ein klein wenig langsamer abläuft, was beim Generieren der Statistiken (darum geht es ja) relativ egal sein dürfte, ob das jetzt ne Minute länger dauert oder nicht (die Warnung besagt dem Grunde nach nur, dass für den OPcache kein Speicher reserviert werden konnte). Funktionelle Einschränkungen hat es aber sicherlich keine.

Und das andere passiert unter normalen Umständen nicht und wird eigentlich vom Update-Script sogar abgefangen - dabei muss irgendwas schief gegangen sein (und zwar auf Deinem System, denn generell passiert das nicht - der Verdacht, dass es da doch irgendwelche manuellen Modifikationen gegeben hat, drängt sich halt auf) und eigentlich müsste es dazu auch eine entsprechende Meldung gegeben haben (oder zumindest ein Hinweis im Protokoll). Aber auch das: ist zwar unschön (weil da dürfte man es merken, dass es langsamer ist), aber im ersten Moment auch nicht irgendwie desaströs blockierend oder so und leicht zu beheben.

Viele Grüße
Markus
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Veralteter SQL-Server

Post by blickgerecht »

Hallo Markus,

ich wollte keinen Streit anzetteln, nur Verständnis für Fezzi ausdrücken, aufgrund unserer Erfahrungen. :)

Und die Fehler sind nicht "Überlebenswichtig", absolut. Daher hab' ich ja auch direkt gesagt, wir würden das Upgrade jederzeit wieder machen.
Evtl. helfen die verlinkten Themen ja auch, ähnliche Fehler zu beheben. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für die Statistik-Probleme, dann teile ich sie natürlich bzw. evtl. gibt es ja seitens Keyhelp nochmal eine Rückmeldung in dem anderen Thema. Durch den (völlig zurecht) verschlüsselten Quellcode ist die Fehlersuche ohne Hilfe natürlich schwieriger.
Grüße
Roland
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Veralteter SQL-Server

Post by mhagge »

Hallo Roland,

das war absolut nicht als "Streit" gemeint, alles gut ;) Ich muss mich entschuldigen, sollte das so rübergekommen sein.

Natürlich muss man sich das gut überlegen und einen Plan in der Hinterhand haben, falls doch mal was schiefgeht (und sei es, dass im Rechenzentrum genau im falschen Moment der Strom Schluckauf hat, der Server sich neu startet und man dann ein undefiniertes etwas zwischen altem und neuen System hat - unwahrscheinlich, ja, aber ja auch nicht absolut unmöglich). Insofern: Backup direkt davor ist natürlich Pflicht, und das Ganze sollte man natürlich wohlüberlegt und konzentriert angehen - ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ganze auch kein "Hexenwerk" ist und die Gefahr von wirklich "katastrophalen" Problemen doch eher sehr gering.

Viele Grüße
Markus
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Vielen Dank an Euch alle fuer den Input...

Der OS Upgrade wird es wohl werden. Noch eine letzte Frage, hat einer von Euch schon mal einen Update von Ubuntu 20.04 auf 22. mit dem Keyhelp Script und einem RS Server bei NetCup gemacht?

Ich frage nur deshalb, weil es kann ja sein dass es dort so die ein oder andere Eigenart der Installation gibt die ich evtl. nicht bedenke bzw. kenne oder uebersehe. ;)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 14. Mar 2024, 03:19 Ich frage nur deshalb, weil es kann ja sein dass es dort so die ein oder andere Eigenart der Installation gibt die ich evtl. nicht bedenke bzw. kenne oder uebersehe
Sollte problemlos laufen. Ansonsten:
Fezzi wrote: Wed 13. Mar 2024, 11:52 Die Kiste von der ich rede ist bei Netcup und dort habe ich eine Snapshot Funktion sowie ein Rettungs System
Mit dem Snapshot kannst du ja problemlos den vorherigen Stand wiederherstellen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Danke fuer Deine Einschaetzung Jolinar...

Most appreciated...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Einen hab ich noch... :)

Wieviel Zeit sollte ich fuer den Distro Upgrade ca. einplanen (sollte alles normal laufen) ... also nicht Erreichbarkeit des Servers und der Webseiten?

Mir ist schon klar das man das nie so genau beziffern kann aber evtl. kann mir jemand der schon mal Distro Upgrades gefahren hat eine ungefaehre Hausnummer nennen.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Fri 15. Mar 2024, 06:21 kann mir jemand der schon mal Distro Upgrades gefahren hat eine ungefaehre Hausnummer nennen
Das Upgrade an sich ist flott erledigt. Wenn du gründlich bist und nach dem Upgrade noch etwas Zeit für diverse Funktionstests und für die Logfileanalyse investierst um sicherzustellen, daß alles läuft, dann solltest du so etwa 2-3 Stunden einplanen.

Edit:
Füge in deine Zeitplanung noch den Worst Case mit ein, wenn du den Snapshot zurückspielen mußt. Dauer hier hängt natürlich sehr von der Gesamtdatenmenge bzw. der Snapshot Größe ab.
Last edited by Jolinar on Fri 15. Mar 2024, 07:42, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Daniel »

Hallo,

noch ein Tipp - nicht an vorm Wochenende ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Fri 15. Mar 2024, 07:31
Fezzi wrote: Fri 15. Mar 2024, 06:21 kann mir jemand der schon mal Distro Upgrades gefahren hat eine ungefaehre Hausnummer nennen
Das Upgrade an sich ist flott erledigt. Wenn du gründlich bist und nach dem Upgrade noch etwas Zeit für diverse Funktionstests und für die Logfileanalyse investierst um sicherzustellen, daß alles läuft, dann solltest du so etwa 2-3 Stunden einplanen.

Edit:
Füge in deine Zeitplanung noch den Worst Case mit ein, wenn du den Snapshot zurückspielen mußt. Dauer hier hängt natürlich sehr von der Gesamtdatenmenge bzw. der Snapshot Größe ab.
Danke... yep, das habe ich auch so ca. geschaetzt.. klar, die Nacharbeiten und Checks sollten der ueberwiegenden Teil sein... Ich will jedenfalls den Ausfall fuer die wenigen Kunden auf der Kiste so gering wie moeglich halten...

Bezueglich meiner Bedenken.. erst Gestern ist aus heiteren Himmel die Node ausgefallen auf dem mein Virtueller RS laeuft... der Ausfall war zwar sehr schnell erkannt und behoben, aber genau das sind so die Dinge die, wie so oft, genau dann passieren wenn es nicht passieren sollte.. :lol:
Daniel wrote: Fri 15. Mar 2024, 08:40 Hallo,

noch ein Tipp - nicht an vorm Wochenende ;)
Das kam mir auch in den Sinn Florian... aus vielerlei Gruenden... ;)

Danke nochmals an alle und ich werde das dann bald mal angehen...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by 24unix »

Daniel wrote: Fri 15. Mar 2024, 08:40 Hallo,

noch ein Tipp - nicht an vorm Wochenende ;)
Kann man so oder so sehen.

Ich habe früher viel am WE gemacht, weil ausserhalb der Kernarbeitszeit.
Auch heute mache ich das noch oft, weil die Masse unserer Kunden am WE nicht arbeiten.

Ich würde das als von den Kunden abhängig machen, die auf der Kiste drauf sind, wann tut ein Ausfall mehr weh, unter der Woche oder am Wochenende?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Veralteter SQL-Server

Post by mhagge »

Das wollte ich auch einwenden - Wochenende oder Nachts kann sinnvoll sein, je nachdem was auf dem Server läuft bzw. was das für ein Kunde ist.

Allerding sollte man einplanen, dass das eigene Wochenende oder der Tag danach für einen selbst verloren ist, sollte etwas schiefgehen - also nichts anderes einplanen
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server  [SOLVED]

Post by Fezzi »

Ok... alles gut... das Distro Upgrade von Ubuntu 20.04 auf 22.04 ist ohne Probleme glatt durchgelaufen.

Danke nochmal fuer alle Tips.... und fuer das reibungslose Script.

Happy weekend everyone
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply