Domains lokal nicht mehr auflösbar  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Luukullus »

Moinsen,

lange hatte ich keine Einschränkungen oder Probleme mehr und habe hier ein wenig Ruhe gegeben, bis heute.
Mir ist aufgefallen, das einer meiner Keyhelp Server Probleme dabei hat, DOmains lokal aufzulösen.

Wenn ich dies versuche, zum Beispiel via ping example.com, erhalte ich die Meldung:

Code: Select all

ping: example.com: Temporary failure in name resolution
Komischerweise habe ich nichts an dem Server angepasst oder verändert. Vorher lief es ganz normal.
Mir ist das Problem auch nur aufgefallen, da es nicht möglich ist, Mailboxen via QR Code zu verbinden.

Auf den anderen Keyhelp Servern funktioniert dies ohne weiteres. Bei diesem einen erhalte ich auf dem Iphone immer die Fehlermeldung das Safari diesen Server nicht finden kann.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, könnt ihr mir evtl. einen Gedankenanstoß bzw. Hilfe zu diesem Thema geben?

Lieben Gruß,
Luuk
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Florian »

Hallo,

führe mal nslookup example.com aus, damit man sieht welchen DNS der abfragt für Resolving
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Luukullus »

Gern.

Das ergebnis ist folgendes:

nslookup example.com

Code: Select all

Server:         127.0.0.53
Address:        127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:   example.com
Address: 93.184.216.34
Name:   example.com
Address: 2606:2800:220:1:248:1893:25c8:1946
Witzigerweise erhalte ich bei allen KH Servern das gleiche Resultat. Lediglich der eine macht Probleme :(
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Luukullus »

Bitte entschuldigt. Es ist sogar noch spezifischer.
Es tritt nur bei einer Domain auf...

Alle anderen Domains sind lokal auflösbar....

Jetzt bin ich verwirrt.
Bei der Domain handelt es sich um eine .org Domain und diese ist exakt genau so eingerichtet wie auch die anderen.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Luukullus »

Die Domain ist vollständig konnektiert, MX Toolbox zeigt alle DNS Records korrekt an. Aber die Domain ist nicht auflösbar. Nicht lokal und auch extern nicht.
Wie ist denn das möglich. DNS Records werden gefunden, zum Beispiel von MXToolbox und auch vom korrekten Nameserver gemeldet. Aber die Domain ist nicht auflösbar. Weder vom Server, noch von einem anderen Computer im Browser...
Sorry für eure Störung. Es hat wohl tatsächlich nichts mit Keyhelp zu tun.

Aber falls jemand einen Tipp hat was das Problem sein könnte, gern bescheid geben.

Schönen Abend,
Luuk
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Tobi »

Ohne Domainnamen wird es schwierig...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Florian »

Frag zur not bei Deinem Domainprovider/DNS-Anbieter, das Problem muss im verantwortlichen DNS der Domain liegen.

Oder die Domain ist von der ICANN gesperrt, weil du nicht auf die Whois Accuracy Program Mail reagiert hast. Dann sollte Dir aber auch Dein Provider helfen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar  [GELÖST]

Post by Luukullus »

Ich habe das Problem gerade gelöst.
Tatsächlich lag es am aktivierten DNSSEC beim Registrar. Dieser hat dies automatisch aktiviert. Die note dafür ist aber super klein, daher habe ich diese übersehen.
Diesen habe ich abgeschaltet und prompt funktionierte die Domain wie gewünscht.

Ich bin beim Thema DNSSEC noch Neuling. Werde mich damit die Tage näher beschäftigen.
Bringt DNSSEC solche Probleme mit sich?


Vielen Dank für eure Antworten.
Einen Domainnamen konnte ich hier nicht angeben, da es um eine Kundendomain ging.

Lieben Gruß,
Luuk
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Fezzi »

Luukullus wrote: Wed 3. Apr 2024, 18:09
Ich bin beim Thema DNSSEC noch Neuling. Werde mich damit die Tage näher beschäftigen.
Bringt DNSSEC solche Probleme mit sich?
DNSSEC ist bei all meinen Domains aktiv und verursacht keine Probleme... das ist wohl in Deinem Fall was ziemlich spezifisches..
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by tab-kh »

Das deutet darauf hin, dass der Registrar da irgendwelche Probleme hat und DNSSEC fehlerhaft ist bzw immer mal wieder im Lauf der Zeit fehlerhaft wird. Manche Resolver behandeln das dann so, als ob die abgefragten Records nicht vorhanden wären, andere sind toleranter, was ich aber nicht für zielführend halte. Bei netcup z.B. gibt seit Jahren immer wieder Probleme mit DNSSEC. Man arbeitet daran, hat aber offenbar entweder die Ursache noch nicht gefunden oder weiss nicht, wie man das Problem lösen soll. Bei den DNS-Servern von deSEC und INWX hatte ich damit noch nie Probleme. Deshalb schalte ich seit Jahren für bei netcup registrierten Domains DNSSEC entweder ab oder nutze die Nameserver von deSEC.
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Henning »

Die Problematik mit dnssec bei netcup kann ich bestätigen und lasse es dort deaktiviert, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Domains lokal nicht mehr auflösbar

Post by Luukullus »

Vielen Dank für eure Antworten.

Registrar ist in unserem Fall Realtime Register.
INWX ist nach wie vor mein Favorit bei allem. Aber die Preise entscheiden leider was Sache ist, daher nutzen wir INWX nur für unsere eigenen Domains.
Ich habe DNSSEC erstmal deaktiviert, stehe aber auch mit dem Registrar in Verbindung um das Thema zu klären.
Post Reply