Clusterfähigkeit

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
NicoB
Posts: 23
Joined: Tue 3. Oct 2017, 13:52

Clusterfähigkeit

Post by NicoB »

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, eine Umgebung aufzubauen, welche Hoch-Verfügbarkeit gewährleisten soll. Sprich eine Cluster-Konfiguration.

Ich würde mir darunter vorstellen das alle Konfigurationen, Benutzerdaten und Inhalte werden zwischen den Nodes synchronisiert werden.

Denke, das wäre auch ein gutes Feature für KeyHelp Pro.

Schöne Grüße
Nico
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Clusterfähigkeit

Post by 24unix »

Und welches Budget hast Du dafür im Auge?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Clusterfähigkeit

Post by Jolinar »

NicoB wrote: Wed 10. Apr 2024, 21:13 Denke, das wäre auch ein gutes Feature für KeyHelp Pro.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen glaube ich, daß HA Umgebungen und das KeyHelp Panel nicht wirklich zusammenpassen.

Allein schon wenn man bedenkt, wie individuell ein HA Cluster gestaltet sein kann (Active-Active-Cluster, Active-Passive-Cluster, N+1-Cluster, 2N-Cluster...nur um mal ein paar Beispiele für gängige Clusterkonfigurationen zu nennen), würde das den Rahmen des Panels (und dessen Konzepts) vermutlich sprengen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi7889
Posts: 27
Joined: Tue 3. Oct 2023, 22:38
Location: Hannover

Re: Clusterfähigkeit

Post by Tobi7889 »

Sehe offen gesagt kein Problem, die Lösung mit KeyHelp umzusetzen.

Einfach hinter einen entsprechenden Proxy setzen, IPs intern zuweisen und dem Host geben und Daten via rsync per Skript zB. untereinander synchronisieren.
Dann weitere System für Datenbanken, Mail und gut ist.

Das st mit KeyHelp problemlos umsetzbar in meinen Augen und benötigt selbstverständlich händische Arbeiten.
Liebe Grüße
Tobias
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Clusterfähigkeit

Post by Jolinar »

Tobi7889 wrote: Thu 11. Apr 2024, 13:14 Einfach hinter einen entsprechenden Proxy setzen, IPs intern zuweisen und dem Host geben und Daten via rsync per Skript zB. untereinander synchronisieren.
Dann weitere System für Datenbanken, Mail und gut ist.
Wenn ich den Funktionswunsch des TE richtig verstanden habe, möchte er ja am liebsten die komplette Clusterverwaltung ins Panel integriert haben.
Dein Ansatz ist ja nicht falsch...Allerdings muß der vor dem Panel liegende Cluster dann trotzdem noch separat verwaltet werden. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Clusterfähigkeit

Post by Tobi »

Ich sehe das nicht als Aufgabe des Panels.

Wie Tobias bereits sagte kann man bereits heute schon Clustering machen wenn man will.

Gefühlt bräuchten eine Out-Of-The-Box-Lösung ca. 0,000003% aller User.
Wirklich benötigen tun es dann davon 0,000045%.

Dass dafür jetzt Alex 100% seiner Arbeitszeit investieren sollte sehe ich nicht. Nicht mal ansatzweise…

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch deine Wortwahl.
NicoB wrote: Wed 10. Apr 2024, 21:13 ich stehe aktuell vor der Herausforderung,
Machen soll es aber Alex?

Letzte, sehr direkte Frage, sorry:
Du sollst das für irgendjemand umsetzen. Weisst aber selbst nicht genau wie. Warum kommt dein Kunde auf die Idee, dass du selbiges könntest?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
NicoB
Posts: 23
Joined: Tue 3. Oct 2017, 13:52

Re: Clusterfähigkeit

Post by NicoB »

Hey,

entschuldigt die verspätete Antwort.

Klar ein Cluster zu bilden ist mit entsprechendem Aufwand auch ohne direkte Implementierung möglich.

Ich dachte das es ggf. relevant wäre für KeyHelp.
Wenn da sonst, kein Bedarf besteht, macht es natürlich keinen Sinn so etwas umzusetzen ;)
Tobi wrote: Thu 11. Apr 2024, 14:28 Du sollst das für irgendjemand umsetzen. Weisst aber selbst nicht genau wie. Warum kommt dein Kunde auf die Idee, dass du selbiges könntest?
Und um auf Deine Frage einzugehen. Kurzum, ich nutze KeyHelp jetzt schon sehr lange, finde das System sehr angenehm zu verwalten. Daher hätte ich es auch gern auf KeyHelp hochgezogen.Was ich zwar dennoch machen werde aber eben mit etwas mehr Handarbeit ;)
Post Reply