Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
lestart
Posts: 25
Joined: Thu 14. Sep 2023, 09:27

Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by lestart »

Moin moin,

Code: Select all

Server Daten:
Prozessor                     : AMD EPYC 9634 84-Core Processor (amd64)
CPU-Kerne                     : 12 @ 2,25 GHz
System-Virtualisierung        : KVM
Serverzeit                    : 13. April 2024 um 15:04:15
Betriebszeit                  : Tage 1 / Stunden 6 / Minuten 14

Server-Auslastung
CPU-Auslastung                : 9,17% (1,10 / 1,10 / 1,05)
Prozessanzahl                 : 190
E-Mails in Warteschlange      : 0
Speicherplatz                 : Frei: 466,33 GiB     Belegt: 499,46 GiB     Gesamt: 1006,81 GiB
Arbeitsspeicher               : Frei:  23,93 GiB     Belegt:   7,42 GiB     Gesamt:  31,34 GiB
Swap-Speicher                 : Frei:        0 B     Belegt:        0 B     Gesamt:        0 B

Anwendungen
Betriebssystem                : Debian 12.5 (64-bit)
KeyHelp                       : 24.0 (Build 3220)
Kernel                        : Kernel 6.1.0-18-amd64
Webserver                     : Apache 2.4.57
DNS-Server                    : BIND 9.18.24
PHP                           : PHP 8.2.7
Datenbank-Server              : MariaDB 10.11.6
FTP-Server                    : ProFTPD 1.3.8
Mail Transfer Agent (MTA)     : Postfix 3.7.10
Mail Delivery Agent (MDA)     : Dovecot 2.3.19.1
E-Mail-Sicherheitsplattform   : Rspamd 3.8.4
Virenscanner                  : ClamAV 1.0.3
Datenbank-Administration      : phpMyAdmin 5.2.1
Webmail                       : Roundcube 1.6.6
Kryptographie                 : OpenSSL 3.0.11
Datenübertragung              : curl 7.88.1
Backup-Software               : Restic 0.16.3
Backup-Datenübertragung       : Rclone 1.65.2
In-Memory-Datenbank-Server    : Redis 7.0.15
Per API geht es:

Code: Select all

"protection": {
    "check_virus": true,
    "check_spam": true,
    "spam_score": 4.1
  }
Naja also wenn ich mir dann wieder per API den Account auslese steht da auch das alles übernommen wurde, aber der Banner Spam und Virus bleibt.
Ändere ich Autolöschen auf null verschwindet dieser auch.

Gibt es bei den Emails eine Möglichkeit Spam ein oder auszuschalten, sowie den Spam Score einzurichten.
Per Api kann ich da zwar etwas übergeben und den Standard von z.B. 5 auf 4.1 setzen. Wie weiß ich aber, das es übernommen wird und wo?
Sprich es fehlt das Ein und Ausschalten der Spam und Antivirus Funktion für Einzelne E-Mail Konten und das einstellen des Scores.
Gerade für den Kunden / Einzelnen Benutzer.


Mit freundlichen Grüßen

Lestart
Last edited by lestart on Sat 13. Apr 2024, 20:30, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Bedienung verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Jolinar »

lestart wrote: Sat 13. Apr 2024, 20:23 Sprich es fehlt das Ein und Ausschalten der Spam und Antivirus Funktion für Einzelne E-Mail Konten und das einstellen des Scores.
Gerade für den Kunden / Einzelnen Benutzer.
Das würde ja implizieren, daß bei dir einzelne Kunden bzw. Mailadressen verschiedene Arten von Spam erhalten würden, die du differenziert behandeln willst...Aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Sat 13. Apr 2024, 20:31 Das würde ja implizieren, daß bei dir einzelne Kunden bzw. Mailadressen verschiedene Arten von Spam erhalten würden, die du differenziert behandeln willst...Aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei... :roll:
Nein nicht sinnfrei, wir haben selbst solche Kunden, die das haben wollen. Beispiel 1: Geschäftsführer, der genervt ist, wenn auch nur eine Spammail durch kommt => Spamscore 2. Buchhaltung, die sich beschwert, dass Rechnungen im Spam liegen => Spamscore 7 ;)

EDIT: Weiteres Szenario: Kunde nutzt unseren Keyhelp-Mailserver, aber intern einen MS Exchange zur lokalen Zustellung inkl. Spam- und Virenfilterung. In diesem Fall stellen wir unseren Mailserver bzgl. Spam- und Virenfilterung auf Durchzug.

Und: Diese Einstellungesmöglichkeiten (Spamfilter ja/nein, Spamscore) gab es in Keyhelp ja auch je Mailkonto, bis Keyhelp auf rspamd umgestellt wurde. Seitdem fehlt das, was für uns derzeit noch ein Grund ist, dass wir nicht auf Debian 12 und somit rspamd wechseln. Ich hoffe, dass diese Einstellungsmöglichkeiten noch wieder kommen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Jolinar »

l_fish wrote: Sat 13. Apr 2024, 21:52 wir haben selbst solche Kunden, die das haben wollen. Beispiel 1: Geschäftsführer, der genervt ist, wenn auch nur eine Spammail durch kommt => Spamscore 2. Buchhaltung, die sich beschwert, dass Rechnungen im Spam liegen => Spamscore 7
Jetzt würde ich normalerweise entgegnen, daß die Filterung Sache des Clients und nicht des Servers ist...Aber das würde wieder eine Diskussion über unterschiedliche Philosophien nach sich ziehen, die wir schon an verschiedenen Stellen hier im Forum geführt haben...
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Sat 13. Apr 2024, 21:57 Jetzt würde ich normalerweise entgegnen, daß die Filterung Sache des Clients und nicht des Servers ist...
Na, dann müsstest du doch erst recht dafür sein, dass man die Spam-Filter ja/nein Option wieder einführt. Dann kann Kunde A sagen "Ich hab keine Zeit/Lust, mich um Spam zu kümmern, macht ihr das bitte für mich!" und Kunde B sagt "Lasst bloß meine Mails in Ruhe, ich filtere mir das schön alles selbst!" Und Klick Klick, könnte der freundliche Keyhelp Admin beide glücklich machen :mrgreen:
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Ralph »

Als attackierend gelistete Server IP Adressen sollten grundsätzlich für mind. 24 Stunden blockiert werden (nach einem reject z.b. f2b-rbl Filter) dadurch wird die interne Spamprüfung entlastet und kann besser abgestimmt werden.

Was die false/positive Markierungen betrifft, überprüfe bitte mal die Absender Domain:
- RDNS (gültig für diese Domain?)
- SPF (gültig für diese Domain?)
https://mxtoolbox.com/
- die IP Adresse Blacklistcheck
https://multirbl.valli.org/lookup/
und
- gibt es möglicherweise Weiterleitungen die SPF Probleme verursachen?
Wenn alles sauber ist, kann die komplette Absender Domain whitelisted werden.

Bei fehlenden oder fehlerhaften DNS Einträgen (SPF, DKIM, RDNS) muß der zuständige Admin des Absender Systems das Problem beheben..
Falls diese Absender IPs bereits ein DNSBL Listing haben, hatte das listing einen Grund und attackierende Systeme whitelisten ist eine Einladung für weitere (dauerhafte) Attacken.
lestart
Posts: 25
Joined: Thu 14. Sep 2023, 09:27

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by lestart »

Hi Leute,

ich möchte keine Diskussion von Sinn und Unsinn lostreten.
Der Kunde soll es doch entscheiden können. Dafür gibt es in meinen Augen diverse Gründe.
Und ich als Admin will ja nicht immer alles für den Kunden von Hand erledigen müssen.
Bei zwei drei Kunden wäre dieses ja kein großes Problem, solange nicht jedes Mail Postfach diverse Einstellungen brauch.
Der Aufwand für 100 Kunden oder mehr wird doch sehr Zeitintensiv.
Wie seht Ihr das?

Gruß LES
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Ralph »

lestart wrote: Sun 14. Apr 2024, 10:03 Der Kunde soll es doch entscheiden können. Dafür gibt es in meinen Augen diverse Gründe.
Und ich als Admin will ja nicht immer alles für den Kunden von Hand erledigen müssen.
Wenn der Kunde bestimmt ob Spam, Phishing oder Malware Mails ausnahmslos angenommen und dann noch weitergeleitet werden bekommst Du als Admin ein Problem damit ... weil durch die Weiterverteilung von Spam & Malware möglicherweise Deine Mailserver IP Adresse auf einer DNSBL Liste landet und somit ausgehende Emails nicht mehr angenommen werden.

Die Ursache für eine false/positive Markierung zu überprüfen wäre auf jeden Fall sinnvoll um feststellen zu können von welcher Seite aus das Problem verursacht wird.
lestart
Posts: 25
Joined: Thu 14. Sep 2023, 09:27

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by lestart »

Hi Ralph,

ausgehenden Mailverkehr überwache ich.
Alles was meinen Server verlässt wird geprüft und an mich / Kunden eventuell bei fehl verstoßen in Echtzeit gemeldet.

Gruß LES


BL-Free seit 7 Jahren
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Ralph »

lestart wrote: Sun 14. Apr 2024, 10:33 ausgehenden Mailverkehr überwache ich.
Alles was meinen Server verlässt wird geprüft und an mich / Kunden eventuell bei fehl verstoßen in Echtzeit gemeldet.
Dann wünsche ich viel Erfolg beim überwachen von ausgehenden Mails via Weiterleitung :roll:

Eine Überprüfung des Absender Servers wie oben beschrieben würde ich jedenfalls zuerst einmal empfehlen um feststellen zu können von welcher Seite aus dieses Problem verursacht wird und aus welchem Grund.
Danach kann dann sicherlich eine entsprechende Lösung gefunden werden.
lestart
Posts: 25
Joined: Thu 14. Sep 2023, 09:27

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by lestart »

Hi Ralph,
ich verstehe nicht wo alle immer das Problem mit dem Out Traffic haben.
Dieses kann man sehr Zentral verwalten für alle Server die mit Mails zu tun haben.

Gut ich hoffe aber das es bald wieder den einstellbaren Score gibt. Oder eine Aussage ob der API Score binden für die Mail Postfächer ist.

Gruß LES
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Ralph »

lestart wrote: Sun 14. Apr 2024, 12:59 Gut ich hoffe aber das es bald wieder den einstellbaren Score gibt. Oder eine Aussage ob der API Score binden für die Mail Postfächer ist.
Du hast es noch nicht verstanden ... es kommt darauf an wo und wodurch das Problem verursacht wird.
Wenn es ein RDNS oder SPF Problem von der anderen Seite ist, muß der Admin des Absender Servers das beheben.
Wenn es ein Problem mit Rspamd scores ist, dann kannst Du etwas unternehmen.
Wenn Dir aber alles egal ist kannst Du auch einfach die Domain whitelisten ohne an der Konfiguration etwas ändern zu müssen.
Blubby
Posts: 11
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Blubby »

Ich finde die Diskussion immer schräg. Dabei hat sich doch gefühlt seit Jahrzehnten nichts an der Situation geändert.

Sowas muss einfach per User einstellbar sein. Die Kunden verlangen das einfach und ab dem Punkt kann man sich in endlosen Diskussionen verlieren die mit Kündigungen enden oder pausenlos beim Kunden die Mailclienten einstellen. Beide Varianten sind nicht hilfreich wenn man seinen Tag sinnvoll verbringen will.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Spam Score einrichten und für einzelne E-Mail Accounts Spam einschalten ausschalten

Post by Ralph »

Warum denn nicht erst einmal schauen woran es überhaupt liegt?

Wenn es ein RDNS, SPF (DNS) und auch Zertifikat oder TLS Problem des Absender Servers ist würde eine Funktion für den Kunden den Spamschutz zu deaktivieren überhaupt gar nichts bewirken, selbst wenn Rspamd komplett deaktiviert und entfernt würde nicht.
Post Reply