E-Mail Archivierungs-Pflicht

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Domainwiesel
Posts: 1
Joined: Mon 15. Apr 2024, 09:32

E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Domainwiesel »

Guten Morgen,

ich wollte mich erkundigen, wie ihr das mit der Archivierungspflicht für E-Mails handhabt und wie ihr das mit KeyHelp realisiert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Jolinar »

Die Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten...Du kannst es als externen Service einkaufen oder selber ein DSGVO konformes Archivierungssystem aufsetzen.
Für welchen Ansatz du dich letztlich entscheidest, hängt von deinem individuellen Setup ab genauso wie von der Größe des Mailaufkommens. Auch das dir zur Verfügung stehende Budget spielt bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Mon 15. Apr 2024, 10:49 Du kannst es als externen Service einkaufen oder selber ein DSGVO konformes Archivierungssystem aufsetzen.
e-Mail Archivierungspflicht + DSGVO konform ... das ist ja mal eine Herausforderung!
Das kommt vermutlich aus der gleichen Abteilung die auch für die Cookie-Hinweis wegklick Fensterchen verantwortlich ist :lol:
Blubby
Posts: 11
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Blubby »

Du könntest dich ja mal Richtung Mailstore umsehen die bieten ein brauchbares System an das theoretisch auch mit Keyhelp läuft. (nicht getestet, wüsste aber nicht was dagegen spricht)
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Fezzi »

Da schmeiss ich doch noch https://www.mailpiler.org/ in die Runde...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by @ITS »

Blubby wrote: Tue 16. Apr 2024, 00:26 Du könntest dich ja mal Richtung Mailstore umsehen die bieten ein brauchbares System an das theoretisch auch mit Keyhelp läuft. (nicht getestet, wüsste aber nicht was dagegen spricht)
Mailstore gibt's jedoch "leider" weiterhin nur für Windows Systeme, ergo die Server-Version auch nur für Windows.

[edit]
Auf die schnelle Suche, das hättest auch geschafft...
Ob da Keyhelp als Interface läuft oder nicht, wird wohl irrelevant sein.

z.B.
MailArchiva
ecoMailz
mailpiler
benno-mailarchiv
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by 24unix »

@ITS wrote: Sat 20. Apr 2024, 13:40 Mailstore gibt's jedoch "leider" weiterhin nur für Windows Systeme, ergo die Server-Version auch nur für Windows.
Server und Windows in einem Satz finde ich immer lustig.
Und ich habe 8 Jahre Windows-"Server" administriert …

Es gibt schon Gründe für WSL(2) :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Ralph »

24unix wrote: Sat 20. Apr 2024, 14:58 Server und Windows in einem Satz finde ich immer lustig.
:lol:
Bei Microsoft ist übrigens jetzt Archivierung von allem möglichen Gratis mit eingeschlossen :mrgreen:

na ja, jedenfalls archiviere ich ausgewählten Email Kram offline und lösche bestimmte Ordner nach Frist via cron job.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by 24unix »

Ralph wrote: Sat 20. Apr 2024, 15:29
24unix wrote: Sat 20. Apr 2024, 14:58 Server und Windows in einem Satz finde ich immer lustig.
:lol:
Bei Microsoft ist übrigens jetzt Archivierung von allem möglichen Gratis mit eingeschlossen :mrgreen:
Und? Hat man dann im Endeffekt mehr als eine nutzlose winmail.dat? :-)
Ralph wrote: Sat 20. Apr 2024, 15:29 na ja, jedenfalls archiviere ich ausgewählten Email Kram offline und lösche bestimmte Ordner nach Frist via cron job.
Ich behalte alles, was nicht newsletter & co sind. So viel ist das auch nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 20. Apr 2024, 15:29 jedenfalls archiviere ich ausgewählten Email Kram offline und lösche bestimmte Ordner nach Frist via cron job
24unix wrote: Sat 20. Apr 2024, 17:40 Ich behalte alles, was nicht newsletter & co sind
Ich denke, dem TE geht es um DSGVO-/GDPR-konforme Sicherung...Also bitte BTT :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 20. Apr 2024, 17:43
Ralph wrote: Sat 20. Apr 2024, 15:29 jedenfalls archiviere ich ausgewählten Email Kram offline und lösche bestimmte Ordner nach Frist via cron job
24unix wrote: Sat 20. Apr 2024, 17:40 Ich behalte alles, was nicht newsletter & co sind
Ich denke, dem TE geht es um DSGVO-/GDPR-konforme Sicherung...Also bitte BTT :mrgreen:
On Topic:
Da ich die DSGVO für völlig schwachsinnig halte:

Ich behalte alles, was nicht newsletter & co sind
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 20. Apr 2024, 17:43 Ich denke, dem TE geht es um DSGVO-/GDPR-konforme Sicherung...Also bitte BTT :mrgreen:
Sorry, es war zu verlockend für meine (durchgehenden) Gäule :roll:

Aber ein Offline archivieren wäre eine Alternative wenn alles vorab gut geordnet wird, dann kann halt ein kleines bash script das löschen übernehmen ...
Gesendete & Papierkorb müßte wohl auch beachtet werden ... ich verwende nur Privat IMAP, geschäftlich hole ich alles über POP3 ab, also da bleibt nichts online.

Solange Dir kein Provider für Online Archivierung eine Garantie für 100% tige Datensicherheit ausstellen kann (das kann und wird auch niemand) kann niemand die Leute dazu zwingen sensible Daten (Emails) Online zu archivieren ... klar eine Anwendung die sich allein um alles kümmert und wg. Markierungsfehler oder Systemaussetzer versehentlich alles löscht, ist bequemer und auch nicht zu verachten :mrgreen:
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Ralph »

Thunderbird Plugin zum auto archivieren
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... ereloaded/
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Ralph »

24unix wrote: Sat 20. Apr 2024, 17:45 Da ich die DSGVO für völlig schwachsinnig halte:
Ich behalte alles, was nicht newsletter & co sind
Allerdings, in der Form ist die DSGVO eher eine Einladung für Cyberkrimminelle und den Schutz derer anonymen Anonymität :lol:
Es wäre nicht schlecht wenn in Brüssel anstatt einparfümierter Anwälte mit gefährlichem Windows Halbwissen mal fachkompetente Berater (Systemadministratoren) ihren Senf hinzugeben könnten bevor so ein Murks verwurstet wird!
Ich habe fertig :mrgreen:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Archivierungs-Pflicht

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Mon 29. Apr 2024, 12:47 Es wäre nicht schlecht wenn in Brüssel anstatt einparfümierter Anwälte mit gefährlichem Windows Halbwissen mal fachkompetente Berater (Systemadministratoren) ihren Senf hinzugeben könnten
Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß Ostern, Weihnachten und Silvester auf denselben Tag fallen... :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply