Backup-Mails

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Liebe KeyHelp-Freunde,

ich bekomme seit dem neuen Update von KeyHelp immer beim Backup eine Meldung, die da lautet:

--
Die folgenden Meldungen wurden protokolliert:

Failed to prepare email account "user@domain.de" | Code: "1" | Error: "tar: .: file changed as we read it"
--

Das würde ich gerne beheben, weiß aber nicht wie.

Was müsste ich da tun?

Liebe Grüße von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Und auch interne Mails kommen nicht mehr an. Hat da niemand eine Idee?

Also wenn nach dem TYPO3-Login an user@domain.tld eine Mail geschickt wird, die aber an GMail weitergeleitet wird, dann kommt die gar nicht bei GMail an. Die ist wie weg und wird sozusagen verschluckt :(.

Das ist natürilch auch ärgerlich, weil so Mails und Korrespondenz oder Bestellungen aus den Shops verloren gehen könnten.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3230
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Mails

Post by Tobi »

Da du es bist vermute ich, dass du vom alten Backup sprichst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Nein, vom Neuen. Das alte nutze ich nicht mehr. Und das neue hat heute bei einer Excel-Liste sehr gute Dienste erwiesen. Da kommt auch kein Mail nach Erfolg oder Misserfolg.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3230
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Mails

Post by Tobi »

Und hast du den Mailempfang auch mal mit einer Mail ungleich gmail.com probiert?
Ist SPF, DKIM und DMARC für den Server gesetzt?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Hallo Tobi,

ich meine, dass alles korrekt gesetzt sein dürfte (Ist SPF, DKIM und DMARC für den Server gesetzt?). Ich hatte mich ja mit dem Problem schon damals unmittelbar nach der Einrichtung des Servers hier im Forum an euch gewandt. Und da hatten wir ja damals PostSRSd als Lösung umgesetzt. Und genau das ist ja nun im Standard von KeyHelp auch mit dabei?

Liebe Grüße von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Theoretisch könnte ja auch der Befehl zum Absenden der Mails ein Problem sein (aber bei einer auch auf dem Server separat laufenden TYPO3-Instanz läuft es einwandfrei): 'transport_sendmail_command' => '/usr/sbin/sendmail -t -i -f user@domain.de',

Insofern vermute ich, dass user@domain.de als Absender und user@domain.de als Empfänger der Mail das Problem sind.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3230
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Mails

Post by Tobi »

Ist der Server vielleicht auf einer Blacklist?
Was steht in /var/log/mail.log?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Also das Szenario ist wie folgt:

1.
2 TYPO3-Präsenzen unabhängig voneinander.

1x werden die Mails von typo3-1@domain1.de an die Gmail-Adresse weitergeleitet
1x werden die Mails von typo3-2@gomain2.de an die Gmail-Adresse NICHT weitergeleitet. Hier ist FROM und TO beides mal typo3-2@gomain2.de bevor die Mail an Gmail weiter gereicht wird.

Wenn ich aber SRS aktiviere, geht auch im ersten Fall die Mail nicht durch.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3230
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Mails

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Sun 30. Jun 2024, 12:00
Wenn ich aber SRS aktiviere, geht auch im ersten Fall die Mail nicht durch.
SRS ist insbesondere dafür gedacht fremde Mails unter eigenem Absender weiterzuleiten.

Wenn es nach dem Aktivieren NICHT mehr funktioniert, dann deutet das auf eine Fehlkonfiguration im Bereich SPF, DKIM und / oder DMARC hin. Eventuell auch ein falsch gesetzter Reverse-Name.

Ohne realen Servernamen und ohne den oben erbetenen Logfileauszug kommen wir hier nicht weiter.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Heute stand drin, dass das Backup funktioniert hat, nicht aber der Mailversand. Und zwar als folgende Fehlermeldung:

--
Failed to prepare email account "user@domain.tld" | Code: "1" | Error: "tar: .: file changed as we read it"
--
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3230
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Mails

Post by Tobi »

Das ist nicht das mail.log und die Domain ist immer noch anonymisiert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 4448
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Mails

Post by Alexander »

Bezüglich diesem "file changed as we read it" werde ich im kommenden Update 1-2 Maßnahmen einbauen, um dessen vorkommen auf ein Minimum zu reduzieren. Ist immer der selbe Account betroffen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 506
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Mails

Post by goldene-zeiten »

Leider ja. Ein weiteres Beispiel:

Wenn man sich im Backend anmeldet, geht bei z. B. schmuckmuschel.de alles. Beim Sorgenkind goldene-zeiten.info nie :(! Also demnach habe ich leider akuten Handlungsbedarf...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 4448
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Mails

Post by Alexander »

Nur um das nochmal zu verifizieren:

Betroffen ist das Konto "user@domain.tld" und nur dieses eine Konto ist betroffen?
Oder ist es mal "user1@domain.tld" und mal "user2@domain.tld"?

Wie sieht das Mailaufkommen / Fluktuation des betroffenen Kontos aus? Wie viele Mails kommen und gehen dort minütlich ein / werden gelöscht? Wie ist die Auslastung des Servers? Zu welcher Tageszeit wird das Backup ausgeführt (ggf. mal in einen ruhigeren Zeitraum verlegen)?

Der Fehler besagt, das sich beim Erstellen der .tar Sicherungsdatei des entsprechenden Mailpostfachs beim Schreiben der .tar sich während des Lesen der aktuell bearbeiteten Quelldatei dessen Inhalt geändert hat.

Wenn man sich im Backend anmeldet, geht bei z. B. schmuckmuschel.de alles. Beim Sorgenkind goldene-zeiten.info nie :(!
Hier weiß ich leider nicht, wie ich diesen Satz im Zusammenhang mit den genannten Problemen verstehen soll.


---

Damit es nicht vergessen wird: Bzgl. des Mailproblems wurde noch nach dem Maillog gefragt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply