Backup-Mails
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Backup-Mails
ich bekomme seit dem neuen Update von KeyHelp immer beim Backup eine Meldung, die da lautet:
--
Die folgenden Meldungen wurden protokolliert:
Failed to prepare email account "user@domain.de" | Code: "1" | Error: "tar: .: file changed as we read it"
--
Das würde ich gerne beheben, weiß aber nicht wie.
Was müsste ich da tun?
Liebe Grüße von
Björn
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
Also wenn nach dem TYPO3-Login an user@domain.tld eine Mail geschickt wird, die aber an GMail weitergeleitet wird, dann kommt die gar nicht bei GMail an. Die ist wie weg und wird sozusagen verschluckt

Das ist natürilch auch ärgerlich, weil so Mails und Korrespondenz oder Bestellungen aus den Shops verloren gehen könnten.
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
Ist SPF, DKIM und DMARC für den Server gesetzt?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
ich meine, dass alles korrekt gesetzt sein dürfte (Ist SPF, DKIM und DMARC für den Server gesetzt?). Ich hatte mich ja mit dem Problem schon damals unmittelbar nach der Einrichtung des Servers hier im Forum an euch gewandt. Und da hatten wir ja damals PostSRSd als Lösung umgesetzt. Und genau das ist ja nun im Standard von KeyHelp auch mit dabei?
Liebe Grüße von
Björn
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
Insofern vermute ich, dass user@domain.de als Absender und user@domain.de als Empfänger der Mail das Problem sind.
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
Was steht in /var/log/mail.log?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
1.
2 TYPO3-Präsenzen unabhängig voneinander.
1x werden die Mails von typo3-1@domain1.de an die Gmail-Adresse weitergeleitet
1x werden die Mails von typo3-2@gomain2.de an die Gmail-Adresse NICHT weitergeleitet. Hier ist FROM und TO beides mal typo3-2@gomain2.de bevor die Mail an Gmail weiter gereicht wird.
Wenn ich aber SRS aktiviere, geht auch im ersten Fall die Mail nicht durch.
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
SRS ist insbesondere dafür gedacht fremde Mails unter eigenem Absender weiterzuleiten.goldene-zeiten wrote: ↑Sun 30. Jun 2024, 12:00
Wenn ich aber SRS aktiviere, geht auch im ersten Fall die Mail nicht durch.
Wenn es nach dem Aktivieren NICHT mehr funktioniert, dann deutet das auf eine Fehlkonfiguration im Bereich SPF, DKIM und / oder DMARC hin. Eventuell auch ein falsch gesetzter Reverse-Name.
Ohne realen Servernamen und ohne den oben erbetenen Logfileauszug kommen wir hier nicht weiter.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
--
Failed to prepare email account "user@domain.tld" | Code: "1" | Error: "tar: .: file changed as we read it"
--
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Re: Backup-Mails
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
-
- Posts: 506
- Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
- Location: Regensburg
- Contact:
Re: Backup-Mails
Wenn man sich im Backend anmeldet, geht bei z. B. schmuckmuschel.de alles. Beim Sorgenkind goldene-zeiten.info nie

Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Re: Backup-Mails
Betroffen ist das Konto "user@domain.tld" und nur dieses eine Konto ist betroffen?
Oder ist es mal "user1@domain.tld" und mal "user2@domain.tld"?
Wie sieht das Mailaufkommen / Fluktuation des betroffenen Kontos aus? Wie viele Mails kommen und gehen dort minütlich ein / werden gelöscht? Wie ist die Auslastung des Servers? Zu welcher Tageszeit wird das Backup ausgeführt (ggf. mal in einen ruhigeren Zeitraum verlegen)?
Der Fehler besagt, das sich beim Erstellen der .tar Sicherungsdatei des entsprechenden Mailpostfachs beim Schreiben der .tar sich während des Lesen der aktuell bearbeiteten Quelldatei dessen Inhalt geändert hat.
Hier weiß ich leider nicht, wie ich diesen Satz im Zusammenhang mit den genannten Problemen verstehen soll.Wenn man sich im Backend anmeldet, geht bei z. B. schmuckmuschel.de alles. Beim Sorgenkind goldene-zeiten.info nie!
---
Damit es nicht vergessen wird: Bzgl. des Mailproblems wurde noch nach dem Maillog gefragt.
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************