Page 1 of 1

Leidiges Thema - Reseller

Posted: Wed 17. Jul 2024, 19:38
by Domainwiesel
Moin,
ich weiß, dass dieses Thema für manche ein leidiges ist, aber ich möchte es dennoch erneut ansprechen.

Ich nutze Keyhelp seit mehreren Jahren und bin begeistert davon. Allerdings gibt es ein Problem: Es gibt keine Möglichkeit, Reseller zu verwalten. Ich habe das Forum durchforstet und festgestellt, dass dieses Thema bereits vor acht Jahren angesprochen wurde. Damals hieß es, dass man sich eine solche Funktion in der Entwicklung vorstellen könnte. Leider ist bis heute nichts in diese Richtung passiert.

Einige von uns im Forum erstellen inzwischen virtuelle Server und geben die entsprechenden Informationen an Reseller weiter. Was mich daran stört, ist, dass die Reseller dennoch uneingeschränkten Zugriff auf alle Konfigurationen haben. Wenn es zumindest eine Möglichkeit gäbe, Administratoren gewisse Limits zu setzen, wäre das schon eine große Hilfe.

Ist das Thema Reseller überhaupt Teil der Roadmap? Wenn nicht, könnte ich zumindest erfahren, warum? Ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen. :P

Viele Grüße!

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Wed 17. Jul 2024, 20:34
by Tobi
Ja das Thema ist zu 💯% auf meinem Schirm.

Dank der wunderbaren KeyHelp API (und diverser anderer APIs) ist es eher ein Nah- denn Fernziel.
Erste Tools sind auch schon lange fertig, getestet und erprobt. Andere Baustellen müssen noch abgearbeitet werden. Mit diesen digitalen Rechnungen kam grade ne neue hin zu (wink zu Ralph).

Insgesamt ist das Thema Reselling wesentlich komplexer als ursprünglich angenommen. Auf der anderen Seite ist es aber auch spannend, herausfordernd und innovativ.
Manch einer erinnert sich an RP 1 und 2 😉.

Und schon alleine die Tatsache, dass es bis heute acht Jahre gedauert hat und echte Fortschritte dennoch ausblieben, zeigt WIE komplex das tatsächlich ist.

Achso. Dann gibt es da noch das Tagesgeschäft, den Fachkräftemangel und den restlichen Irrsinn. Ganz abgesehen davon auch am Ende ein echtes Nutzererlebnis und guten, fehlerfreien Code abliefern zu wollen 😅.

Aber sobald das erledigt geht es vorwärts. 👍

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Wed 17. Jul 2024, 21:13
by Blubby
Ich halte es für wesentlich sinnvoller das als externes Programm zu realisieren. Insbesondere weil es ja dank der API dann möglich ist die Kunden vom Reseller je nach Resourcenverfügbarkeit über mehrere Server zu verteilen.

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Wed 17. Jul 2024, 21:25
by xister
Wäre auch ein super PRO Feature ;)

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Thu 18. Jul 2024, 09:39
by Alexander
Ich empfand die Reseller Ebene schon immer als ein Ding der Vergangenheit. Früher, wo virtuelle Server noch nicht verbreitet waren, mag das durchaus Sinn gemacht haben. Aber heutzutage (= seit einigen paar Jahren) sehe ich den Sinn dahinter nicht mehr so recht.

Ich verfolge das Thema Reseller aktuell nicht mehr.

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Thu 18. Jul 2024, 11:56
by Domainwiesel
Hi,

danke für euer Feedback, das klingt alles sehr plausibel, je nach Einsatzbereich.

Wenn man das Ganze über eine API realisieren könnte, warum nicht?

Wie schon erwähnt, finde ich es bei VServern etwas kritisch, weil es bei uns viele Kunden gibt, die einfach nur Zugang zum Panel haben möchten. Hier können wir dann nicht limitieren, was unter anderem die Preisstruktur schwierig macht.

@tobi: Wenn ihr noch Tester sucht, stehe ich zur Verfügung. Ich brauche keine Faktura, sondern einfach nur limitierte User
Ich verstehe auch, warum eine solche Entwicklung so lange dauert. Danke für den Einblick.

@xister: Wie gesagt, ich wäre bereit, dafür zu zahlen :)

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Thu 18. Jul 2024, 12:57
by space2place
So unrecht hat Alex nicht. Diese Reseller Geschichte war sonst immer eine feine Sache, aber ich muss ehrlich gestehen, daß ich für jeden Reseller eine eigene VM verwalte viel angenehmer und strukturieter finde.
Alleine schon bei einem DistUpgrade. Da würde es schon mit mehreren Resellern auf einem Server evtl. Probleme geben, weil der eine mit seinen Kunden noch nicht soweit ist und und und...
Der Servername ist auch individuell bei einer eigenen VM. Fühlen dem seine Kunden sich schon viel besser aufgehoben (Just my 2 Cent).

Was ich mir aber wünschen würde, wäre jedem Admin (nicht dem Hauptadministrator) Konfiguration Elemente ausblenden zu lassen (wurde hier ja schon angesprochen).
Aktuell ist wird das durch Zufall mit dem Punkt "White Label" aufgefallen. Den kann nur der Hauptadministrator sehen.
Das wäre für mich eine geniale Sache. So kann der Reseller, auch wen der Admin ist, wichtige Dinge (die ich als Wichtig empfinde) nicht verstellen.
Z.B:
  • API
  • Lizenzverwaltung
  • Einstellungen Importieren/Exportieren
  • White Label
  • Alle Punkte einzeln unter System
  • Alle Punkte einzeln unter Sonstiges
Gruß
Sascha

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Fri 2. Aug 2024, 15:05
by @ITS
Bin ich dafür wenn man es auch heut zu Tage noch ohne VM anbieten möchte.
Reseller Funktion empfinde ich nach wie vor als Relevant +1

Schade dass man es innerhalb Keyhelp nicht mehr weiterverfolgt, Alex.
Bin aber gespannt was du noch auf die Beine stellst, Tobi.

Aber vor allem auch +1 für den Beitrag von space2space
Das wäre auch kurzfristiger und einfacher möglich, behaupte ich mal.

Es sollte Grundlegende Rechteverwaltungen für Admin-Konten geben.
Das fehlt für solche Angelegenheiten, da jeder angelegter Admin die selben Rechte hat als der Haupt-Admin u. das fand ich durchaus verwunderlich.
Wäre sehr praktisch, wenn man dies beschränken kann - nicht nur wg. Reseller sondern auch wenn ein Panel von mehreren Admins verwaltet aber nicht jeder auf alle Settings Zugriff haben soll.

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Fri 2. Aug 2024, 15:38
by blickgerecht
Ich fände es auch interessant, wenn es eine Rechteverwaltung für Adminkonten gäbe. :)

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Mon 19. Aug 2024, 12:48
by superjogi
Alexander wrote: Thu 18. Jul 2024, 09:39 Ich empfand die Reseller Ebene schon immer als ein Ding der Vergangenheit. Früher, wo virtuelle Server noch nicht verbreitet waren, mag das durchaus Sinn gemacht haben. Aber heutzutage (= seit einigen paar Jahren) sehe ich den Sinn dahinter nicht mehr so recht.

Ich verfolge das Thema Reseller aktuell nicht mehr.
Virtueller Server für jeden Reseller sind meines Erachtens hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz und Traffic eine gute Strategie.
Also für mich eine sinnvolle Abgrenzung nicht auf ein Reseller Features zu setzen.
An RP 1 und 2 kann ich mich erinnern und ich bin sehr froh dort früh auf ein anderes Rechnungssystem gewechselt zu haben.

Das keyhelp Migrationsfeature, welches sich toll weiterentwickelt hat, kann hier ein wichtiges Tool sein, um Reseller upzugraden, oder bestimmte User wegzusiedeln. Dies kann dann ja öfter vorkommen.
Es gibt noch kleine Einschränkungen beim Migrationsfeature, aber im allgemeinen ist es fantastisch.
Z.B. wäre es gut wenn alle Apache Einstellungen mit übersiedelt werden könnten, sowie bei langsameren Migrationen nochmal die Emailaccounts nachziehen zu können, damit keine Mails verloren gehen.

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Wed 21. Aug 2024, 21:56
by Domainwiesel
Und ihr habt dann bei euren Reseller(mit vServer) "unlimited User Accounts"?!

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Mon 26. Aug 2024, 07:11
by space2place
Domainwiesel wrote: Wed 21. Aug 2024, 21:56 Und ihr habt dann bei euren Reseller(mit vServer) "unlimited User Accounts"?!
Frage doch solche Dinge im Off-Topic nach. Ich finde das solche Frage nichts mit dem Feature selbst zu tun haben.

Re: Leidiges Thema - Reseller

Posted: Mon 26. Aug 2024, 07:23
by Jolinar
space2place wrote: Mon 26. Aug 2024, 07:11 Frage doch solche Dinge im Off-Topic nach.
Ich mache es euch einfach...Da Alex selber ja schon sagte, daß dieser Funktionswunsch aktuell nicht umgesetzt werden wird:
Alexander wrote: Thu 18. Jul 2024, 09:39 Ich verfolge das Thema Reseller aktuell nicht mehr.
verschiebe ich diesen Thread ins OT.