Mailserver namentlich ändern  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
BleckHall

Mailserver namentlich ändern

Post by BleckHall »

Hallo zusammen ist es möglich den Mailserver namentlich per DB Eintrag oder so zu ändern das bei Servername der alternative steht und die alternativ rausfliegt?

Also momentan steht folgendes

Server hostname.domain.xyz
Alternativer Servername domain.xyz

ich möchte aber nur Alternativer Servername als Server anzeigen lassen und die Spalte Alternativer Servername entfernen also nur

Server domain.xyz

Image
technotravel
KeyHelp Translator

Re: Mailserver namentlich ändern

Post by technotravel »

Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen: dass nämlich der Server Hostname nicht angezeigt wird und nur die betroffene Domain genannt wird.

Du hast keinen Grund für deinen Wunsch genannt.

Bei mir ist der Grund Folgendes: wenn man den Server umzieht, ändert sich ja (normalerweise) der Hostname - und dann funktionieren die Mail-Adressen für all die Clients nicht mehr, die den Hostname als Serveradresse eingetragen hatten. Und das dann nachträglich für alle Email-Konten zu ändern, ist ein ziemliches Gefrickel.

Zudem ist es doch wesentlich eleganter, die Domain der eigenen Mail-Adresse nutzen zu können, als die manchmal doch recht kryptischen Hostnames, die per Default von den Server-Anbietern angeboten werden (gut, die kann man ändern, aber auch dann wird es bei einem Server-Umzug ein anderer Hostname sein auf dem neuen Server).

Leider wird wird auch beim Autoconfig für eine neue Mailadresse (z.B. bei Thunderbird) immer der Hostname eingetragen, so dass man das manuell Korrigieren muss, wenn man lieber die Domain als Serveradresse eintragen will.
Last edited by technotravel on Tue 6. Aug 2024, 08:49, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

technotravel wrote: Tue 6. Aug 2024, 08:40 Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen: dass nämlich der Server Hostname nicht angezeigt wird und nur die betroffene Domain genannt wird.

Du hast keinen Grund für deinen Wunsch genannt.

Bei mir ist der Grund Folgendes: wenn man den Server umzieht, ändert sich ja (normalerweise) der Hostname - und dann funktionieren die Mail-Adressen für all die Clients nicht mehr, die den Hostname als Serveradresse eingetragen hatten. Und das dann nachträglich für alle Email-Konten zu ändern, ist ein ziemliches Gefrickel.

Zudem ist es doch wesentlich eleganter, die Domain der eigenen Mail-Adresse nutzen zu können, als die manchmal doch recht kryptischen Hostnames, die per Default von den Server-Anbietern angeboten werden (gut, die kann man ändern, aber auch dann wird es bei einem Server-Umzug ein anderer Hostname sein auf dem neuen Server).
Das ist genau das was er geschrieben hat und möchte. Er will nur die Domain sehen. Die Alternative wird nur angezeigt wenn ein SSL Zertifikat für die Domain aktiv ist, daher auch der Grund warum der Hostname primär angezeigt wird, da hierfür in der Regel ein SSL Zertifikat existiert
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Hi Florian,
ich hatte meinen Eintrag noch ergänzt, während du geantwortet hast.
technotravel wrote: Tue 6. Aug 2024, 08:40 Leider wird wird auch beim Autoconfig für eine neue Mailadresse (z.B. bei Thunderbird) immer der Hostname eingetragen, so dass man das manuell Korrigieren muss, wenn man lieber die Domain als Serveradresse eintragen will.
Habe das grade nochmal probiert - und Thunderbird wählt per default den Hostname aus, nicht die Domain. Bei der Android App Fairemail ist es ebenso,

Diese Anweisungen müssen ja wohl vom Server kommen - wenn man *das* ändern könnte, wäre das wirklich fein :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
otto58

Post by otto58 »

Also bei mir ist es z.B. bei der Domain domain2.xyz (ohne SSL) so, dass Thunderbird automatisch diese als Ein- und Ausgangsserver wählt. Dann muss ich noch einige Zertifikatwarnungen in Thunderbird ignorieren, aber die Emailaccounts funktionieren trotzdem nicht richtig.
Erst wenn ich manuell den einzigen in KH angegebenen Server keyhelp.domain.xyz bei Thunderbird eintrage, funktionieren die Emailadressen abc@domain2.xyz einwandfrei.
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Deswegen kommuniziere ich (als Beispiel) nur den Hostnamen - der ist immer mit SSL abgesichert. Bei den Kundendomains muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, Domain per Nameserver auf irgendeinen Baukasten umgebogen oder Ähnliches, schon lässt sich für die Domain kein LetsEncrypt-SSL-Zertifikat mehr beziehen (und es funktioniert zwar auch ohne, wie otto58 beschrieb, aber nur mit Warnmeldungen, Rückfragen etc.pp)

Insofern: wenn denn bitte nur optional ändern
Fezzi

Post by Fezzi »

mhagge wrote: Tue 6. Aug 2024, 09:38 Deswegen kommuniziere ich (als Beispiel) nur den Hostnamen - der ist immer mit SSL abgesichert. Bei den Kundendomains muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, Domain per Nameserver auf irgendeinen Baukasten umgebogen oder Ähnliches, schon lässt sich für die Domain kein LetsEncrypt-SSL-Zertifikat mehr beziehen (und es funktioniert zwar auch ohne, wie otto58 beschrieb, aber nur mit Warnmeldungen, Rückfragen etc.pp)

Insofern: wenn denn bitte nur optional ändern
+ 1 hierzu...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
BleckHall

Post by BleckHall »

Eine Option wäre natürlich auch die Mailserveradresse händisch einzutragen bzw. wäre es vllt auch was nettes wenn man sich entscheiden kann wie genau die Mailserverdomain heißen soll weil es wird ja prinzipiell immer der Hostname genommen und man hat keine Möglichkeit ohne den ganzen Hostnamen zu ändern den Mailhost anzupassen
@ITS

Post by @ITS »

Generell wäre der Hostname, aus oben genannten Grund bzgl. SSL zu bevorzugen.
Aber andererseits würde ich es besser finden, wenn immer die Domain als Default auch bei der Autoconfig herangezogen wird.

Wenn User-Domain auf Server zeigt und SSL vorhanden, wäre super wenn Autoconfig dies erkennt und auch die Domain als Standard nimmt.
Die Einblendung in KH wäre dann auch gut, wenn Standard/Alternativ umgekehrt wäre - sofern sich das eben alles so lösen lässt.

Da ich ggf. einen Server wechseln oder migrieren muss, hätte ich nun eben das Problem, dass viele User eben den Hostname als E-Mail Server nutzen - ich möchte denen eig. ersparen erneut die Settings zu ändern deswegen..
Weil für 0815 User bereits eine Überforderung bzw. manche Apfel Kack Mail nutzen, wo keine nachträgliche Server Änderung möglich, das zickt nur herum und einzige Lösung war stets das IMAP Konto entfernen und neu einrichten.

Überlege gerade ob es irgendeine Lösung gibt, um den alten und neuen Hostname als Mailserver parallel zu nutzen, wenn beide (Sub-)Domains auf den neuen Server geroutet sind.. ohne dass Mail-Client meckert also nahtlos weiterläuft.
Man kann ja keine 2 Hostnames eintragen, oder ginge das explizit für den Mailserver bzw. unterstützt dies KH ?

btw:
Es stört mich ja weiterhin etwas, aber die Thematik gabs hier schon öfter, dass Panel Hostname nicht anders als Server/Mail Hostname sein kann.
Also z.B. panel.server.tld + mail.server.tld
tab-kh

Post by tab-kh »

Wie sieht denn der RDNS-Eintrag aus? Wenn der nicht zumindest die Domain enthält, ist der Mailversand problematisch. IMAP-Zugriff mag weniger Probleme machen, aber für den Versand von Mails ist es jedenfalls nicht gut. Unabhängig davon, ob die Domain ein SSL-Zertifikat hat.
@ITS

Post by @ITS »

Das könnte ja vl. Konfigurieren werden.
Aber rDNS ging ja normal nur einer bzw. sollte nur einer sein.
Außer ich mache ein für ipv4 und ein ipv6

Oder KH würde 2 IPv4 Adressen unterstützen und würde den zweiten Hostname auf dieser IP einsetzen und beide als Mailserver hinterlegen?

Ob zwei Hostnames und folglich rDNS zu beiden Hostnames über 1 IP parallel möglich und ohne Probleme für Postfix bzw. KH ist eben die Frage.
Vermutlich könnte es für manche Mailserver dann Probleme geben bei der Annahme u. als Spam beurteilt werden.

Die Hauptdomain ist die selbe, es werden Sub-Domians für die Hostnames genutzt auf jeweiligen Server.
z.B. subdomain1.domain.tld (Server1) + subdomain2.domain.tld (Server2)

Die Überlegung ist eben, bei möglichen User-Umzug (Server1 zu Server2) deren Mailserver/Hostname beizubehalten.

Sofern nicht für Server1 ohnehin ein neuer Server folgt u. diese oben Mögliche Variante hinfällig ist.
Aber es geht eben darum ob der Gedanke bei Zusammenlegung so definitiv lauffähig wäre.. das hätte mich interessiert.

Die Thematik wäre nun hinfällig, wenn z.b. die Domain immer als Haupt-Mailserver herangezogen wäre bzw. von Anfang an bedacht worden wäre, wobei ich nachträglich natürlich nicht wissen kann ob/wie jemand, sofern keine Betreuung, sein Mailkonto einrichtet.

btw: Kann man irgendwie herausfiltern, wie User-Clients am Mailserver zugreifen per Hostname od. Domain ? Das zeigt es mir im Log eig. nicht an.

Darum bin ich auch dafür, dass autom. die Domain genommen wird bei Autoconfig - jedoch nur sofern SSL vorhanden, wenn kein SSL erkannt soll er den Hostname nehmen (kA ob das Technisch bei Autoconfig so möglich ist ?)
Ja, von mir aus Optionale Einstellung für Admin (+1)
Alexander
Keyweb AG

Re: Mailserver namentlich ändern  [GELÖST]

Post by Alexander »

Eingangswunsch erledigt - siehe hier: viewtopic.php?p=52540#p52540
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply