Partitonieren, bevor KeyHelp Installation [GELÖST]
Partitonieren, bevor KeyHelp Installation
Ich habe eine Frage, bevor ich die Software KeyHelp installieren würde, muss ich vorher meinen Server Festplatte Partitionieren?!
weil es steht folgendes:
die Installation muss auf einem sauberen System (Minimal-Image), frei von installierter / konfigurierter Software erfolgen. Sämtliche benötigten Dienste werden durch KeyHelp installiert und konfiguriert
Mein Server, muss noch partitioniert werden.
Wie gehe ich da am besten vor?
Soll ich es so Partitionieren somit.
1.Partition Betriebssystem oben wäre
und
2. Partition KeyHelp oben wäre.
Oder nur eine Partition machen, mit der vollen Speicherplatz zur Verfügung für alles (z.b Betriebssystem und Keyhelp)
Wie gehe ich am besten vor, beim Partitionieren?
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Partitonieren, bevor KeyHelp Installation
Normalerweise kann alles auf eine Partition...Aber das hängt letztlich auch davon ab, was genau auf der Kiste laufen soll und/oder wieviele Laufwerke zur Verfügung stehen.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Kleine Partition (Restlicher Speicherplatz muss selbst partitioniert werden)
Steht in der Anleitung.
Ich weiß leider jetzt nicht, was ich machen soll?
Einfach Keyhelp installieren geht ja nicht, weil ich es noch Partitionieren muss oder?
Was ich auch nicht weiß ob bei der kleinen Partition, Betriebssystem drauf ist.
Wenn du KeyHelp installieren möchtest, brauchst du ein cleanes System ohne irgendein Zeug drauf am besten.
Also in dem Fall alle Daten sichern und Server neu aufsetzten mit Minimal Image und dann KeyHelp drauf installieren.
DATEN SICHERN NICHT VERGESSEN!
PS. @Alexander, die Buttons hier im Editor haben keine Funktion mehr, kann nicht Fettschreiben, Quoten oä.
- Jolinar
- Community Moderator
Rescue starten und partitionieren.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
unter "cfdisk"
Ich glaube bei einem Partition ist Betriebssystem drauf, und das andere was größer am Speicher ist, nichts drauf.
Sollte ich es also neu komplett alles löschen und eine Partition machen?
Aber wenn ich alle Partitionen löschen würde, eine Partition erstelle, dann muss ich auch Server OS installieren.
- Attachments
-
- Bildschirmfoto 2024-10-30 um 12.45.34.png (17 KiB) Viewed 7316 times
Du erkennst die „richtige“ Partition mit „ls -lah“.
Auf der „richtigen“ Partition sollte es nach der Installation des Grundsystems zum Beispiel die Ordner „root“, „home“, „etc“ usw. geben.
Mal freundlich nachgefragt:
Was hast du denn mit deinem Server vor?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
man kann Keyhelp nicht in eine bestimmte Partition installieren.
Wohin sind denn die einzelnen Partitionen gemountet?
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ich habe vor KeyHelp zu installieren, Webspace anlegen, darauf eine Seite mit meinen vielen Fotos zu machen. weil ich selbst, sehr viele Fotos habe ist der Speicherplatz auf einem Webspace sehr gering. Deswegen ein Server mit KeyHelp.Tobi wrote: ↑Wed 30. Oct 2024, 15:38 Die kleine Partition ist die Boot Partition.
Du erkennst die „richtige“ Partition mit „ls -lah“.
Auf der „richtigen“ Partition sollte es nach der Installation des Grundsystems zum Beispiel die Ordner „root“, „home“, „etc“ usw. geben.
Mal freundlich nachgefragt:
Was hast du denn mit deinem Server vor?
Somit will ich KeyHelp auf der großen Partition installiert wird.
Ist die Konfiguration richtig?
oder muss ich auf der großen Festplatte, was kein Boot angehängt wird, ändern?
Wie ändere ich dass ich die Große Festplatte als Boot genutzt wird?
Siehe Screenshot.
Danach ist mir alles Klar, wie ich KeyHelp und so alles installiere.
Bei mir steht kein sda, sondern vda, ist das richtig partitioniert, wie ich es gemacht habe?
Wollt nur Bescheid geben.
Verstehe nicht ganz was du vor hast, warum willst du die grosse Partion als Boot nutzen, das macht doch keinen Sinn?
Dann hast du die kleine Partion für deinen Content, das möchtest du doch nicht?
Endweder verstehe ich etwas komplett falsch oder es macht keinen Sinn was du vorhast?

Welcher Hoster ist das, weil sogar 1,5T für Content ist sehr wenig wenn du von vielen Fotos redest?
PS. Normal kommen die Images gut vorkonfiguriert vom Hoster an dass du diesbezüglich überhaupt nichts ändern musst/solltest. Für sieht das so eigentlich in Ordnung aus.