Probleme mit dem Forum  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Jolinar
Community Moderator

Re: Probleme mit dem Forum

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 30. Oct 2024, 17:26 auf dem Mobilgerät
Aus Neugier mal mit meinem Xiaomi getestet... Geht ebenfalls.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Chromium auf Arch Linux
Version 130.0.6723.69 (Offizieller Build) Arch Linux (64-Bit)

Code: Select all

lsb_release -a
LSB Version:    n/a
Distributor ID: ManjaroLinux
Description:    Manjaro Linux
Release:        24.1.1
Codename:       Xahea
KDE Plasma Wayland

Also hier sehe ich keine Probleme ... Windows kann und will ich nicht testen :roll:
Safari war schon immer sehr eigen (individuell) ... da gab es aber aktuell auch einiges an Updates bei diesen OS, könnte daran liegen ...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 30. Oct 2024, 17:47 Safari war schon immer sehr eigen
Ein User hatte auch Probleme unter Win 11 gemeldet.
Auch wenn ich es gern auf die Obstkisten geschoben hätte...daran liegt es aber wohl nicht. :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
omexlu

Post by omexlu »

War mein Ernst, aber ja soll nicht das Thema sein :)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

omexlu wrote: Wed 30. Oct 2024, 17:51 War mein Ernst, aber ja soll nicht das Thema sein :)
Nur zur Erklärung meiner Skepsis...Ich hab zwar selber nicht viel mit Programmierung zu tun, hab mir aber von Profis auf dem Gebiet sagen lassen, daß die Codebasis seit Version 4 schrecklich sein soll.

___
omexlu

Post by omexlu »

Das Quatsch :D

Ich nutze Woltlab seit 15 Jahren gab nie Problemem, ist aber wie immer Ansichtsache und sollte nicht Thema dieses Threads sein.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Nun hab ich es auch unter Windows 11 + Chrome und auf einem LG TV getestet -> funktioniert bestens.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
omexlu

Post by omexlu »

Dann weiss ich leider auch nicht weiter, geht bei mir unter 2 Browsern nicht, auch nachdem Browserdaten gelöscht wurden.
EDIT: Smartphone gehts auch nicht.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Ich habe hier ja bereits beschrieben, was notwendig ist um für mich nachvollziehbar zu machen. Wenn das ignoriert wird, wird's natürlich schwierig.

viewtopic.php?p=51723#p51723
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
omexlu

Post by omexlu »

Hab ich doch bereits mehrfach, was soll ich da noch weiter erklären, all meine Systeme sind aktuell.

Klicke ich den Button (BBcode) bzw. markiere Text und dann Button (BBcode) erscheint der Error in der Konsole, was anderes wird nicht geloggt :)

Uncaught ReferenceError: initInsertions is not defined
at HTMLTextAreaElement.onfocus (posting.php?mode=edit&p=51735:467:204)Understand this errorAI
posting.php?mode=edit&p=51735:467 Uncaught ReferenceError: storeCaret is not defined
at HTMLTextAreaElement.onclick (posting.php?mode=edit&p=51735:467:204)Understand this errorAI
posting.php?mode=edit&p=51735:467 Uncaught ReferenceError: storeCaret is not defined
at HTMLTextAreaElement.onselect (posting.php?mode=edit&p=51735:467:204)Understand this errorAI
posting.php?mode=edit&p=51735:387 Uncaught ReferenceError: bbstyle is not defined
at HTMLButtonElement.onclick (posting.php?mode=edit&p=51735:387:161)Understand this errorAI
at HTMLTextAreaElement.onselect (posting.php?mode=edit&p=51735:467:204)Understand this errorAI
posting.php?mode=edit&p=51735:467 Uncaught ReferenceError: initInsertions is not defined
at HTMLTextAreaElement.onfocus (posting.php?mode=edit&p=51735:467:204)
24unix

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Wed 30. Oct 2024, 17:56
omexlu wrote: Wed 30. Oct 2024, 17:51 War mein Ernst, aber ja soll nicht das Thema sein :)
Nur zur Erklärung meiner Skepsis...Ich hab zwar selber nicht viel mit Programmierung zu tun, hab mir aber von Profis auf dem Gebiet sagen lassen, daß die Codebasis seit Version 4 schrecklich sein soll.
Soll Dir mal jemand, der das beruflich macht, was zur Codebasis von phpBB sagen? :-)

phpBB setzt seit 3.x auf Symfony auf.
Symfony ist neben Laravel eins der beliebtesten frameworks, ich arbeite gerne damit.
Aktuell ist 7.1
Hier eine Übersicht über die noch supporteten Versionen: https://symfony.com/releases, 5.4 ist da schon ewig EOL.

phpBB setzt auf 3.4(!) auf.

Ich habe 2 Tage versucht, ein Mod von phpBB 3.0 in eine Extension fur 3.3 umzubauen, ich habe es aufgegeben, das ist so frustrierend.

PHPUnit, welches mit PHP7.4 oder gar 8.x lauft bekommt man damit gar nicht ans Laufen.

Aus Sicht eines Programmierer ist pbpBB eine Katastrophe.

Woltlab ist closed source, geht also gar nicht.

Bei KeyHelp kann ich damit Leben, aber als Forenbetreiber geht das gar nicht.

@Alex: Mehr als das, war hier schon mehrfach gepostet wurde ist nicht an Infos vorhanden.
Evtl. habe ich am We Zeit und kann eine bessere Fehlerbeschreibung liefern.
mfg Micha
--
95% aller Programmier halten sich für genial.
Der Rest immer noch für überdurchschnittlich.
omexlu

Post by omexlu »

Der Quellcode von Woltlab ist offen auch wenn die Software nicht kostenlos genutzt werden kann.

Desweiteren ist das mit Plugins easy zu erweitern und wer Ahnung vom programmieren hat (ich hab nur bisschen :P ) ist bei woltlab gut aufgehoben da alles realisiert werden kann.
tab-kh

Post by tab-kh »

omexlu wrote: Wed 30. Oct 2024, 16:46 Habs mit Chrome und Firefox (immer aktuellste Version, unter aktuellem Windows 11).
Browserdaten löschen hat nichts gebracht.

Habe die gleichen Errors in der Browserkonsole wie der Kollege.

Seit den Wartungsarbeiten / Update heute im Forum funktionierts nicht mehr.

Schritte gibs nicht viel zu erklären, button drücken bzw. Text selektieren und Button drücken, passt nichts ausser Error in der Konsole.
Also, hier der Text, den ich fett schreiben will: Test, 1, 2, 3

Und? Fett oder nicht? Einfach den Text selektiert und den"B"-Button geklickt. Eh voilà ...
Was habt ihr denn auf euren Kisten sonst noch so am laufen, z.B. Security Suites oder ähnlichen Quark?

Win 11 Professional, aktuell
Firefox 132.0 (64-Bit)
omexlu

Post by omexlu »

Tab-Kh so blöd bin ich nun auch wiederrum nicht dass ich nicht weiss wie BBcodes funktionieren :D

Auf der "Kiste" läuft nichts anderes wie zuvor auch, was soll ich machen, geht bei mir auf keinen all meinen Geräten auch nicht auf dem Handy der Frau und das Gerät war hier noch nie online (also kein Cache oä.)

Ich als Endnutzer kann hier auch nichts machen, Fehler in der Konsole ist Fehler in der Konsole, geht bei mir halt nicht MEHR ;P
tab-kh

Post by tab-kh »

omexlu wrote: Thu 31. Oct 2024, 13:23 Tab-Kh so blöd bin ich nun auch wiederrum nicht dass ich nicht weiss wie BBcodes funktionieren :D

Auf der "Kiste" läuft nichts anderes wie zuvor auch, was soll ich machen, geht bei mir auf keinen all meinen Geräten auch nicht auf dem Handy der Frau und das Gerät war hier noch nie online (also kein Cache oä.)

Ich als Endnutzer kann hier auch nichts machen, Fehler in der Konsole ist Fehler in der Konsole, geht bei mir halt nicht MEHR ;P
Und bei mir halt IMMER NOCH, sogar fett in grün und jetzt auch mit meinem selten benutzten Google Chrome
Version 130.0.6723.92 (Offizieller Build) (64-Bit)

Sind eure Kisten zu schnell (eventuell Race Condition) oder was? Irgendeine Ursache muss es ja wohl geben, wenn die eine Hälfte der Benutzer mit jeweils aktuellem OS und Browser keinerlei Probleme hat, während bei der anderen Hälfte die Konsole überläuft. Ich bin jedenfalls froh, mich zur ersten Hälfte zählen zu dürfen. Edge probiere ich jetzt nicht mehr aus, das übersteigt meine Schmerzgrenze.
Post Reply