KeyHelp Lokal aufrufen, installieren, konfigurieren,…

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
mmaark

KeyHelp Lokal aufrufen, installieren, konfigurieren,…

Post by mmaark »

Hallo.
Ich verwende Debian neueste Version 12. 64 Bit DVD Image.
Ich habe es auf einem VirtualBox installiert. Die nächsten Schritte wären ja KeyHelp zu installieren. Vorher SSH installieren, mit dem Terminal Verbinden und danach KeyHelp installieren. Natürlich wget installieren das Paket.
Wie kann ich auf meinem eigenen Rechner nur für mich, danach KeyHelp aufrufen? Normalerweise bekommt man nach der KeyHelp Installation eine IP wo es installiert worden ist, richtig? Die einfach dann im Browser öffnen? Oder wie heißt dann die Lokale Umgebung? Ich verwende eine Virtual Box auf dem Mac. Im Browser dann unter Safari die IP angeben?! Funktioniert aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
24unix

Re: KeyHelp Lokal aufrufen, installieren, konfigurieren,…

Post by 24unix »

Ich habe lange nicht mehr mit VBox gearbeitet, nutze auf dem Mac UTM.

Du musst das Netzwerk so konfigurieren, dass der Ethernet Adapter eine Bridge nutzt.

Wahrscheinlich hast Du im LAN einen DHCP-Server, z.B. in der Form einer Fritzbox.

Gesetzt den Fall, Dein Mac hat von der Box 192.168.178.101 bekommen, sollte die VM z.B. 192.168.178.102 bekommen.

Dann kannst Du über die IP das KeyHelp Panel erreichen.
mfg Micha
--
95% aller Programmier halten sich für genial.
Der Rest immer noch für überdurchschnittlich.
mmaark

Post by mmaark »

Ok ich teste es morgen aus, und schreibe dann wieder.
Muss aber vorher SSH installieren, Terminal zugreifen auf die VirtualBox Debian SSH und KeyHelp installieren. Danach werde ich es mal probieren darauf im Browser zugreifen.
Du meinst das Netzwerk am Mac/Modem und nicht das Netzwerk von Debian konfigurieren? Soweit ich das verstanden habe.
omexlu

Post by omexlu »

Hi,

VirtualBox in den Netzwerkeinstellungen die Brücke erstellen, dann " ifconfig " im Terminal eingeben dann siehste die IP von der VirtualBox, mit der IP kannste dann vom OS aus auf die IP der VirtualBox zugreifen und umgekehrt.

Du kannst aber auch die Konsole der VirtualBox nutzen um alle Commands einzugeben. Die Brücke musst du aber einstellen sonst kannst du nicht im Browser aufs Panel zugreifen.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
mmaark

Post by mmaark »

Ok alles Klar
Eines bekomme ich nicht hin.
Sonderzeichen oder Kopieren von Texte/Befehle klappt nicht.
z.b @ kann ich nicht angeben mit meiner Tastatur.

Ich verwende einen Mac Computer, und eine Mac Tastatur. Verwende Debian 12 in einer virtuellen Umgebung auf VirtualBox.
Da möchte ich im Shell unter Debian "@" machen, aber weiß nicht wie das funktioniert. Tastatur ist glaube ich richtig eingestellt, kann mich aber täuschen auch.
Kann mir jemand vielleicht helfen?
mmaark

Post by mmaark »

OK mit Option + L kann ich ein @ machen,
aber kopieren und einfügen ist halt die Frage von Befehlen.
mmaark

Post by mmaark »

Bei mir steht nach der Installation im KeyHelp als Admin in der Oberfläche:

Während der KeyHelp-Installation sind Fehler aufgetreten.

Ihre KeyHelp-Installation funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, solange die Ursachen für diese Fehler nicht behoben sind.
Bei der Installation der folgenden Module traten Probleme auf: Update sources list, Email protection

Bitte überprüfen Sie das Installations-Protokoll unter /var/log/keyhelp/install.log.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Warum schreibst du 3 Posts hintereinander innerhalb von 21 Minuten??
Die Forensoftware hat eine Edit-Funktion, mit der du bereits gepostete Beiträge editieren und ergänzen kannst.

mmaark wrote: Thu 21. Nov 2024, 05:28 Sonderzeichen oder Kopieren von Texte/Befehle klappt nicht.

Ich verwende einen Mac Computer, und eine Mac Tastatur. Verwende Debian 12 in einer virtuellen Umgebung auf VirtualBox.
Da möchte ich im Shell unter Debian "@" machen, aber weiß nicht wie das funktioniert.
Das Forum hier ist nicht der richtige Ort, um dir die Funktionsweise deiner Obstkiste zu erklären.
Wenn du nicht weißt, wie man so einen Rechner bedient, studiere die Handbücher oder frag beim Apfel Support nach :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Post by 24unix »

mmaark wrote: Thu 21. Nov 2024, 05:28 Ich verwende einen Mac Computer, und eine Mac Tastatur.
Da sollte das aber aufgedruckt sein. Und ja, die deutsche Belegung hat ein paar unsinnige Eigenheiten, dafür liegen []{} viel besser als bei einer deutschen PC-Tastatur.

Bin trotzdem vor ner Weile auf US-Keyboards umgestiegen und habe es nicht bereut.
mfg Micha
--
mmaark

Post by mmaark »

Jolinar wrote: Thu 21. Nov 2024, 08:16 Warum schreibst du 3 Posts hintereinander innerhalb von 21 Minuten??
Die Forensoftware hat eine Edit-Funktion, mit der du bereits gepostete Beiträge editieren und ergänzen kannst.

mmaark wrote: Thu 21. Nov 2024, 05:28 Sonderzeichen oder Kopieren von Texte/Befehle klappt nicht.

Da möchte ich im Shell unter Debian "@" machen, aber weiß nicht wie das funktioniert.
Das Forum hier ist nicht der richtige Ort, um dir die Funktionsweise deiner Obstkiste zu erklären.
Wenn du nicht weißt, wie man so einen Rechner bedient, studiere die Handbücher oder frag beim Apfel Support nach :roll:
Tut mir leid, dass ich nachgefragt habe.
Werde Apple und KeyHelp ab jetzt trennen.
Ja da bin ich dann erst drauf gekommen, dass man die Edit Funktion hat im Forum.
Hab die Lösung wegen der Tastatur gefunden.
Nach der erfolgreichen Installation von KeyHelp auf VirtualBOX, bekomme ich folgenden Text im KeyHelp Control Panel:
Während der KeyHelp-Installation sind Fehler aufgetreten.

Ihre KeyHelp-Installation funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, solange die Ursachen für diese Fehler nicht behoben sind.
Bei der Installation der folgenden Module traten Probleme auf: Update sources list, Email protection

Bitte überprüfen Sie das Installations-Protokoll unter /var/log/keyhelp/install.log.
24unix

Post by 24unix »

mmaark wrote: Thu 21. Nov 2024, 12:52 Bitte überprüfen Sie das Installations-Protokoll unter /var/log/keyhelp/install.log.
Und was steht drin?
mfg Micha
--
mmaark

Post by mmaark »

Hier die Install Log Datei:
Hab es eingefügt als Datei.
Attachments
install.rtf
(7.42 KiB) Downloaded 21 times
24unix

Post by 24unix »

Hmm, da steht zwar rrors occurred, aber mehr auch nicht :-(
Ich denke, das muss Alex sich angucken.
mfg Micha
--
mmaark

Post by mmaark »

Es gibt zwei Install Log Dateien, eine sehr lange. Eine kurze, die ich hochgeladen habe hier.
Naja vielleicht ist der Fehler normal , bei einer virtuellen Umgebung wenn man Debian und KeyHelp installiert?
24unix

Post by 24unix »

mmaark wrote: Thu 21. Nov 2024, 13:21 Es gibt zwei Install Log Dateien, eine sehr lange. Eine kurze, die ich hochgeladen habe hier.
Naja vielleicht ist der Fehler normal , bei einer virtuellen Umgebung wenn man Debian und KeyHelp installiert?
Unwahrscheinlich, denn genau so nutze ich es hier.
UTM als Virtualisierer, dadrin ARM Debian mit KeyHelp.
mfg Micha
--
Post Reply