Default IP
Default IP
KeyHelp verwendet immer die kleinste IP-Adresse zum (vor)ausfüllen der DNS-Einstellungen, selbst wenn diese nicht dem "src" der default route entspricht.
Beispiel:
* 192.XXX.1.8
* 192.XXX.1.26
Dann wird 192.XXX.1.8 zum vorausfüllen verwendet.
Selbe für IPv6.
In der DB von KeyHelp habe ich das Feld mit den IP's gefunden (wo jene IP's gespeichert werden, welche man ausgewählt hat und das in der vorgenannten Reihenfolge).
Nun frag mich mich:
Wie funktioniert der Mechanismus zum auswählen der IP genau? Kann ich da händisch eingreifen, z.B. durch Änderung der Reihenfolge in der KeyHelp DB (MySQL_DB:keyhelp->settings-->ips)?
Besten Dank
Re: Default IP
Code: Select all
keyhelp-toolbox
1) Benutzer-Konfigurationsdateien neu schreiben (Apache, Bind9, PHP-FPM)
2) KeyHelp-Konfigurationsdateien neu schreiben (Apache, Bind9, PHP-FPM)
Was du dann allerdings nicht mehr tun solltest:
Das Formular unter "KeyHelp Admin-Bereich -> Konfiguration -> IP-Adressen" speichern, oder "keyhelp-toolbox -> 4) IP-Adressen aktualisieren" nutzen.
Das würde die original Reihenfolge wiederherstellen.
---
Ich könnte in einem kommenden Update ggf. ergänzen, das man unter "KeyHelp Admin-Bereich -> Konfiguration -> IP-Adressen" noch die gewünschte Primäre IP festlegen kann.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Wird bei 2 IPv4 Adressen (oder mehrere aber das unterstützt KH glaub nicht..) den Usern im Dashboard alle angezeigt ?
Nutze je Server derweil nur eine, jedoch zeigt es den User IPv4 + IPv6 an und nehme an dann würden dem auch beide IPv4 gezeigt werden.
Könnte man das mal so Adaptieren, dass wirklich nur die Domain(s) genutzte IP für User im Dashboard sichtbar ?
Führt sonst ggf. auch zu Verwirrungen..
Ideal wäre, wenn man als Admin pro Domain/User die jeweilige IP zuweisen kann, welche vom User genutzt werden können/dürfen.
Oder auch für den Mailserver bei mehreren IPs um explizit eine davon übers Panel auszuwählen, über welche versendet wird.
Aktuell gibt es die Protokoll-Einstellung IPv4 / IPv6 - weiß nicht ob es bei 2 IPv4 bereits eine andere Auswahl gibt.
Ich frage u.a. auch wg. anderen Gedanken einer Migration (viewtopic.php?p=51977#p51977)
Perfekt! Vielen Dank für das Feedback. War super hilfreichAlexander wrote: ↑Fri 15. Nov 2024, 14:57 Du könntest die Reihenfolge der IPs in dem von dir gefundenen Feld in der Datenbank ändern und anschließend die Konfigurationen neu schreiben lassen:
Anschließend wird überall die die neue Reihenfolge berücksichtigt, auch bei neuen Domains etc.Code: Select all
keyhelp-toolbox 1) Benutzer-Konfigurationsdateien neu schreiben (Apache, Bind9, PHP-FPM) 2) KeyHelp-Konfigurationsdateien neu schreiben (Apache, Bind9, PHP-FPM)
Was du dann allerdings nicht mehr tun solltest:
Das Formular unter "KeyHelp Admin-Bereich -> Konfiguration -> IP-Adressen" speichern, oder "keyhelp-toolbox -> 4) IP-Adressen aktualisieren" nutzen.
Das würde die original Reihenfolge wiederherstellen.

Wäre sicherlich nicht falsch, wenn es nicht zu großen Entwickleraufwand verursacht.Ich könnte in einem kommenden Update ggf. ergänzen, das man unter "KeyHelp Admin-Bereich -> Konfiguration -> IP-Adressen" noch die gewünschte Primäre IP festlegen kann.