Probleme bei der Installation

Neovision
Posts: 15
Joined: Mon 6. Nov 2017, 07:59

Probleme bei der Installation

Post by Neovision »

Hallöchen zusammen,
ich brauchte heute kurzerhand einen VPS-Server und wollte nun darauf KeyHelp installieren.
Soweit so gut.

Auf dem Server selber ist Debian 9 im übrigen installiert.

Im Installationsprozess von KeyHelp habe ich folgende Fehlermeldung in der Console angezeigt bekommen:

Code: Select all

Error: Unable to find a valid quota mountpoint. You have to make sure that there is a "/" - mountpoint in your "/etc/fstab". Visit https://community.keyhelp.de and ask for help or contact KeyHelp Support Team.
Daraufhin hab ich die Suche des Forums genutzt und habe dazu auch einige Lösungsvorschläge gefunden.

hier ebenfalls bitte in die /etc/fstab über

Code: Select all

proc /proc proc defaults 0 0
in eine neue Zeile folgendes eintragen:

Code: Select all

/dev/simfs / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
Folgenden Lösungsvorschlag habe ich somit die Tat umgesetzt und danach war auch die Installation von KeyHelp ohne Probleme möglich.

KeyHelp war somit über meine IP-Adresse erreichbar und Augenscheinlich hat auch alles funktioniert.

Nun wollte ich einen normalen User anlegen und im Panel wurde mir dann signalisiert, dass es beim Anlegen des Users einen Fehler gegeben hat.
Gut dachte ich mir, also zurück ins Forum...

In mehreren Beiträgen fand ich den Verweis auf System-Logs & Status / Panel-Aufgaben-Logs
Dort angekommen fand ich dann unter update.og folgendes:

Code: Select all

[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> load tasks ... 3 found
[30-Jan-2018 17:30:01] DEBUG --> task type IDs: 100, 500, 600
[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> add user "ynnews"
[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> startdir "/home/users/"... created
[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> perform useradd... okay
[30-Jan-2018 17:30:01] WARN  --> disable quota for user "ynnews"... failed
[30-Jan-2018 17:30:01] WARN  --> 	setquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
[30-Jan-2018 17:30:01] WARN  --> 	setquota: Not all specified mountpoints are using quota.
[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> create standard directorys
[30-Jan-2018 17:30:01] INFO  --> secure homedir
Halb so wild dachte ich, mit der Suchfunktion des Forums kennst du dich ja nun bestens aus. Also auf ein neues ;)

Ergebnis:
Zitat: "Der Kernelbug ist uns in der Tat ebenfalls schon untergekommen, ein Update des Kernels auf dem Masternode auf eine aktuelle Version schafft hier Abhilfe."

Dies habe ich dann auch meinen Hoster mitgeteilt.

Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Zitat: "wir verwenden LXC als Virtualisierungstechnik. Bitte überprüfen Sie, ob die verwendete Software damit kompatibel ist."

Kann mir bitte irgendjemand sagen, ob LXC mit KeyHelp kompatibel ist? Wäre echt nice.

Ich bedanke mich dann schonmal für die Hilfe!
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Probleme bei der Installation

Post by nikko »

Linux Container teilen sich meines Wissens nach auch nur 1 Kernel, der vermutlich hier diesem Bug unterliegt.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Neovision
Posts: 15
Joined: Mon 6. Nov 2017, 07:59

Re: Probleme bei der Installation

Post by Neovision »

Der Meinung bin ich eben auch. Deswegen wundert mich die Antwort vom Support.

Sonst noch jemand eine Idee?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Probleme bei der Installation

Post by nikko »

Nur ne Idee (Vermutlich mit dem selben Resultat) - teste mal ein anderes OS. KH funktioniert ja mit Ubuntu und Debian.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Probleme bei der Installation

Post by Martin »

Hallo,

wenn die Meldung wirklich an dem von uns beobachteten Bug im Hostsystemkernel liegen sollte, dann würde das Hostsystem ggf. einen mehr als einen Jahr alten Kernel nutzen. Seit dieser Zeit ist der Bug zumindest unter OpenVZ behoben. Gerade in Bezug auf Meltdown wäre momentan ja durchaus ein aktueller Kernel wünschenswert ;)

Bevor man hier viel mit KeyHelp Installation testet, so wäre vermutlich erst mal ein Test von Quota an sich sinnvoll.

repquota / sollte hier entsprechend ein Resultat zurückliefern nachdem die Einrichtung erfolgte und keine Fehlermeldung. Falls eine Fehlermeldung auftaucht sollte man zunächst deren Lösung finden. Danach kann man dann KeyHelp mit entsprechender Lösung neu installieren (sauberes System).

KeyHelp stellt an sich keine exotischen Anforderungen sondern baut auf dem Standardrepo von Debian bzw. Ubuntu auf. "Hardware-nah" wäre in diesem Sinne nur der Quotasupport, welcher vom Dateisystem gegeben sein muss. Dies sollte aber jedes moderne Hostingsystem unterstützen können.
Viele Grüße,
Martin
Neovision
Posts: 15
Joined: Mon 6. Nov 2017, 07:59

Re: Probleme bei der Installation

Post by Neovision »

Hab das Problem nun bei meinem Stammhoster ebenfalls. Finde ich schon irgendwie komisch :shock:
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Probleme bei der Installation

Post by Martin »

Hallo,

wie geschrieben sollte der Quotasupport durch das Dateisystem korrekt bereitgestellt werden. KeyHelp baut für die korrekte Speicherplatzvergabe auf einem ordnungsgemäß funktionierendem Quotasystem auf.

Unabhängig von KeyHelp kann man dies wie geschrieben mittels "repquota /" prüfen, etwaige Fehler müssten dann genauer geprüft und behoben werden.
Viele Grüße,
Martin
achikas
Posts: 3
Joined: Mon 12. Feb 2018, 18:35

Re: Probleme bei der Installation

Post by achikas »

Hallo,

Ich möchte mich hier mal dranhängen.

Habe versucht keyhelp auf Debian9 und Ubuntu 16.x zu installieren.

Es hat auch geklappt, aber es sind doch einige Fehler bei der Installation aufgetreten.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu beseitigen, oder kann ich diese für einen stabilen Betrieb ignorieren?
Attachments
Installationsfehler Ubuntu und Debian
Installationsfehler Ubuntu und Debian
achikas
Posts: 3
Joined: Mon 12. Feb 2018, 18:35

Re: Probleme bei der Installation

Post by achikas »

Nachdem ich mich jetzt eine Stunde durch das Panel geklickt habe, macht es eigentlich einen guten ersten Eindruck auf mich.
Ich habe einen Benutzer angelegt und auch die Erstellung und Zuweisung von LetsEncrypt Zertifikaten funktioniert augenscheinlich.

Das ganze KeyHelp bringt mir aber nichts, wenn es sich als "Frickellösung" entpuppt - Konkret gesagt - es laufen keine Cron Jobs.
Es werden also weder vhosts und Userverzeichnisse angelegt. Von den LE Zertifikaten will ich nicht anfangen.

Hat das vor dem Release niemand getestet, oder warum läuft die Einrichtung bei der Installation nicht sauber durch?

Jetzt mal ehrlich - beim wem läuft die Installation auf Debian oder Ubuntu out of the box?
In Zeiten von Cloudservern habe ich das jetzt mit zig verschiedenen Distris versucht - immer die gleichen Fehler (wobei die Cronjob Geschichte für mich gerade sehr runter zieht).
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Probleme bei der Installation

Post by b0snaX »

achikas wrote: Mon 12. Feb 2018, 19:48Jetzt mal ehrlich - beim wem läuft die Installation auf Debian oder Ubuntu out of the box?
Bei mir getestet sowohl und Debian auf einem richtigen System und Ubuntu auf 2 vServern alles ohne probleme reibungslos durchgelaufen. Und o wunder es lässt sich sogar bedienen alle funktion lauf einwandfrei. :lol:
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Probleme bei der Installation

Post by Martin »

Hallo,

@achikas

Ein derartiges Fehlerbild bei der Installation ist zumindest nicht normal, hier sollte in /var/log/keyhelp/install.log geprüft werden was genau der Fehler ist.

Da an der ersten Fehlerstelle die Maildienste und Zusatzprogramme eingerichtet werden, so würde ich vermuten, dass das System zum Zeitpunkt der Installation nicht über einen FQDN verfügte und die Amavis Installation mit entsprechender Fehlermeldung fehl schlug. (Derartige Meldungen hatten wir hier schon häufiger). Die restlichen Fehler resultieren dann an einem unsauberen apt Zustand. (u.A. der fehlende Cron Dienst, wodurch dann natürlich auch keine Cronjobs ausgeführt werden)

Ich würde hier zu einer sauberen Neuinstallation raten, bei welcher sichergestellt sein sollte das hier ein korrekter FQDN gesetzt ist.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme bei der Installation

Post by Alexander »

achikas wrote:Hat das vor dem Release niemand getestet, oder warum läuft die Einrichtung bei der Installation nicht sauber durch?

Jetzt mal ehrlich - beim wem läuft die Installation auf Debian oder Ubuntu out of the box?
Bei sauber konfigurierten Systemen funktioniert es zu 100% - bei mir allein, mittlerweile gefühlt 1000 durchgeführten Installationen + unzählige der Kollegen + unzählige Installationen der anderen Admins der Community. Die OS Images können teils von Hoster zu Hoster unterschiedlich sein, von daher bitte einmal prüfen, ob der von Martin beschrieben Fehlerursache vorliegt.

---

Kleiner Zusatz zu /var/log/keyhelp/install.log

Wenn du dort nach "ERROR" suchst, findest du die Stellen, die den Fehler verursachten inklusive der Fehlermeldung in den Zeilen darüber.

---

achikas wrote:Gibt es eine Möglichkeit diese zu beseitigen, oder kann ich diese für einen stabilen Betrieb ignorieren?
Fehler während der Installation sollten nicht ignoriert werden. Eine sauberer Betrieb ist nur gewährleistet, wenn alles als OKAY markiert wurde. Je nach aufgetretenen Fehler lassen diese sich ggf. auch im Anschluss noch korrigieren, kann aber durchaus mühselig sein, weshalb in so einem Fall eine Neuinstallation vorzuziehen wäre.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
achikas
Posts: 3
Joined: Mon 12. Feb 2018, 18:35

Re: Probleme bei der Installation

Post by achikas »

Erstmal danke für euer zahlreiches Feedback.

Ich bin bisher von einem "sauberen" System ausgegangen, auf welchem der Installer dann alle benötigen Pakete läd und konfiguriert.

Diese ist nicht der Fall und es wird wohl doch etwas mehr als ein "sauberes" System verlangt. Nur was genau die Hinreichenden Bedingungen sind, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Ich führe meine Installation momentan in der Hetzner Cloud aus und kann dort aus verschiedensten Systemen und Images wählen.
Hat von Euch jemand einen Tipp mit welchem Image es vielleicht out-of-the-box durchläuft?
b0snaX wrote: Mon 12. Feb 2018, 21:02
achikas wrote: Mon 12. Feb 2018, 19:48Jetzt mal ehrlich - beim wem läuft die Installation auf Debian oder Ubuntu out of the box?
Bei mir getestet sowohl und Debian auf einem richtigen System und Ubuntu auf 2 vServern alles ohne probleme reibungslos durchgelaufen. Und o wunder es lässt sich sogar bedienen alle funktion lauf einwandfrei. :lol:
Das freut mich für Dich. Welche Ubuntu Version benutzt Du und hast Du vor der Installation Anpassungen durchgeführt um die reibungslosen Ergebnisse zu erhalten?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Probleme bei der Installation

Post by nikko »

Hatte es vorgestern out-of-the-box in einer HCloud installiert. Ubuntu als Basis.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Probleme bei der Installation

Post by b0snaX »

achikas wrote: Tue 13. Feb 2018, 09:50Das freut mich für Dich. Welche Ubuntu Version benutzt Du und hast Du vor der Installation Anpassungen durchgeführt um die reibungslosen Ergebnisse zu erhalten?
Ubuntu 14.04
Ubuntu 16.04

beides Minimal Installation nichts ausser SSH mit beim OS Installer ausgewählt damit ich dann per SSH den Link aus der E-Mail ausführen kann.

Hab sogar vor einiger Zeit mal ein Upgrade von Ubuntu 14.04 auf Ubuntu 16.04 samt KeyHelp und allem drum und dran dank einer ausführlichen Anleitung verlief das ohne Probleme und Fehler.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Locked