Datenbank restore [GELÖST]
Datenbank restore
ich wünsche mir ganz sehr, Datenbanken aus einem Backup „an einem anderen Ort“ wiederherstellen zu können.
Gruß
Mock
Re: Datenbank restore
Oder einfach als Dump
- technotravel
- KeyHelp Translator

(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
- Jolinar
- Community Moderator
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich gehe auch davon aus. Problem sind die (nicht-existierenden) Optionen bei einer Wiederherstellung: die DB können nur in eine gleichlautende und schon existierende DB desselben Users wiederhergestellt werden ...
- Jolinar
- Community Moderator
Was aber letztlich auch der Sinn eines Backups ist: Daten sichern, um mit dem Backup im Worst Case den Zustand zum Zeitpunkt des Backups wiederherstellen zu können.technotravel wrote: ↑Mon 27. Jan 2025, 12:39 die DB können nur in eine gleichlautende und schon existierende DB desselben Users wiederhergestellt werden
Versteht mich bitte nicht falsch...Wenn euer Funktionswunsch auch aus Sicht der Devs als sinnvoll erachtet werden sollte, dann hab ich kein Problem damit, wenn dieses Feature Einzug ins Projekt findet.
Aber wer wirklich nur eine Kopie der DB in eine andere DB haben will (und als nichts anderes sehe ich diesen Funktionswunsch, nämlich eine Kopie einer DB anzulegen), der sollte das mit Bordmitteln auch hinbekommen...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
Gebe dir da durchaus Recht, und in den meisten Fällen dürfte diese "Standard" Option wohl auch reichen. Aber manchmal gibt es auch Szenarien, wo das dann halt nicht reicht ... wenn bei einem Server-Umzug Nutzer umbenannt werden (nur als ein Beispiel).
Bei der Wiederherstellung von Dateien und Ordnern gibt es ja auch eine Möglichkeit, einen alternativen Pfad als Ziel einzugeben ... und bei DB wäre eine optionale freie Zielwahl - oder eben Speicherung als dump in einem frei wählbaren Verzeichnis - sehr wünschenswert.
Zumindest wenn die Original-DB noch existiert und nicht nur verschlüsselt in einem Restic-Backup ...
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Zuerst meldest du dich in phpMyAdmin an und kopierst Datenbank X in die neue Datenbank Y.
Anschließend kannst du X in phpMyAdmin leeren.
Im nächsten Schritt X aus dem Backup wiederherstellen.
Ggf. jetzt wieder die neue X im Z umbenennen und dann die Y wieder nach X. Jetzt kannst du aus Z die fehlenden Daten in X wiederherstellen.
Tobi
wewoco.de
Code: Select all
#!/bin/sh
# check if backup folder exist otherwise create it
if ! [ -d /mybackup/sqldumps ]; then
mkdir -p /mybackup/sqldumps
fi
# cleaning up previous dumps
rm -Rf /mybackup/sqldumps/*
sleep 2
# create single dumps
for database in $(mysql -e 'show databases' -s --skip-column-names); do
if [ "$database" != "mysql" ]
then
mysqldump --single-transaction --skip-lock-tables --opt --allow-keywords --flush-logs --hex-blob --quote-names $database > /mybackup/sqldumps/"$database.sql";
fi
done
# remove information_schema, performance_schema ...
if [ -f /mybackup/sqldumps/information_schema.sql ]; then
rm /mybackup/sqldumps/information_schema.sql
fi
if [ -f /mybackup/sqldumps/performance_schema.sql ]; then
rm /mybackup/sqldumps/performance_schema.sql
fi
# send notification email
echo "mySQL single dumps" | mail -s "mySQL single dumps" hostmaster@mydomain.tld
Der Fall hier: Ein Kunde hat wohl Dateien aus seiner Nextcloud-Instanz „verloren“. Backup ist da, aber den 14 Tage alten Datenbestand einfach zurück zu bügeln ist keine Option. Die NC wird von >40 Usern aktiv genutzt. Daher der Plan, einfach das Backup parallel in eine ander Subdomain zu restoren.
Den Workaround, die aktive Datenbank umzulagern, mache ich schon mal bei „normalen“ Websites. Aber wenn die DB so stark genutzt wird, ist mir das zu heiß.
Es wäre doch so einfach, eine andere DB als Ziel anzugeben …
VG
Mock
Egal womit man den Restore macht.
Tobi
wewoco.de
Ah ok, ich dachte Du wolltest alle Datenbanken unabhänig vom KH Backup sichernMockZ wrote: ↑Mon 27. Jan 2025, 13:44 Der Fall hier: Ein Kunde hat wohl Dateien aus seiner Nextcloud-Instanz „verloren“. Backup ist da, aber den 14 Tage alten Datenbestand einfach zurück zu bügeln ist keine Option. Die NC wird von >40 Usern aktiv genutzt. Daher der Plan, einfach das Backup parallel in eine ander Subdomain zu restoren.
Den Workaround, die aktive Datenbank umzulagern, mache ich schon mal bei „normalen“ Websites. Aber wenn die DB so stark genutzt wird, ist mir das zu heiß.

Wenn es nur um eine DB geht dann kann diese doch einfach per Bash Script und Cron Job gesichert werden und dann gleich danach in eine andere DB importiert werden ... mysqldump und import
- technotravel
- KeyHelp Translator
MockZ schrieb doch, dass er an eine DB aus einem Backup von vor 14 Tagen will - zumindest habe ich das so verstanden. Also gerade so ein Fall, wo eine DB in einem verschlüsselten Restic-Backup lagert, an das man so ohne Weiteres nicht rankommt.Ralph wrote: ↑Mon 27. Jan 2025, 15:48Ah ok, ich dachte Du wolltest alle Datenbanken unabhänig vom KH Backup sichernMockZ wrote: ↑Mon 27. Jan 2025, 13:44 Der Fall hier: Ein Kunde hat wohl Dateien aus seiner Nextcloud-Instanz „verloren“. Backup ist da, aber den 14 Tage alten Datenbestand einfach zurück zu bügeln ist keine Option. Die NC wird von >40 Usern aktiv genutzt. Daher der Plan, einfach das Backup parallel in eine ander Subdomain zu restoren.
Den Workaround, die aktive Datenbank umzulagern, mache ich schon mal bei „normalen“ Websites. Aber wenn die DB so stark genutzt wird, ist mir das zu heiß.![]()
Wenn es nur um eine DB geht dann kann diese doch einfach per Bash Script und Cron Job gesichert werden und dann gleich danach in eine andere DB importiert werden ... mysqldump und import
Man kann zwar ein restic repository mounten, aber dann muss man immer noch rauskriegen, ob - und vor allem wo! - der betreffende Dump für das Datum abgespeichert ist.
Von daher der Wunsch, derlei für DB über die Wiederherstellung komfortabler gestalten zu können. Bleib ich dabei

VG
Mock