2 Keyhelp Server zusammenführen.

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
GMT-IT

2 Keyhelp Server zusammenführen.

Post by GMT-IT »

Hallo Leute,

da ich im April umziehen muss und meine 1G Up/Down Internetverbindung verliere muss ich meine Homeserver auslagern.
Werde einen VPN bei IONOS mieten. Momentan habe ich 2 VM's mit Keyhelp unter Proxmox laufen. Sichere täglich lokal auf ein NAS und via FTP in die Cloud. Nachdem ich auf dem neuen Server Keyhelp installiert und eingerichtet habe, möchte ich die Backups der beiden VM's auf diesen zurückspielen.
Ist so ein 2 -> 1 möglich, in dem ich einfach aus dem externen Backup wiederherstelle? Hat das schon mal einer von Euch probiert?

Vielen Dank und beste Grüße

Guido
24unix

Re: 2 Keyhelp Server zusammenführen.

Post by 24unix »

Warum setzt Du auf der neuen Kiste nicht auch erst Proxmox auf, und ziehst dann 1:1 um?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
GMT-IT

Post by GMT-IT »

Ja, wäre eine gute Idee aber teuer. Habe hier unter Proxmox 5 VM und 10 Container laufen. Für die Leistung würde ich mich (egal wo) tot zahlen. Nur zwei VM sind extern erreichbar und sollen es auch bleiben. Alles andere sind lokale Test und Entwicklungsumgebungen. Mir geht es effektiv nur darum, ob ich Backups von 2 Servern unter Keyhelp auf einem wiederherstellen kann.
24unix

Post by 24unix »

Aber wenn Du nur die 2 VM in Proxmox installiert sollte das doch nicht so teuer werden.
Ich habe hier Proxmox auf nem Intel Mac Mini mit 8GB, 2 hosts, einen pure Debian einen OMV, das geht.
Sogar mit 3 ZFS Pools, obwohl immer geunkt wird, das frisst so viel RAM.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
GMT-IT

Post by GMT-IT »

Bis du es erwähnt hat, habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde am WE mal eine VM mit Keyhelp aufsetzen und gucken wie sich das Restore verhält. Mach mir ja vielleicht zu viel Gedanken im Vorfeld. Gebe dann Rückmeldung.
Post Reply