Page 1 of 1
Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 09:28
by omexlu
Hallo,
Kennt jemand ein kostenloses Ticketsystem, wo man mehrere Emails hinlegen kann, es soll hauptsächlich dafür dienen inkommende Emails an Tickets anzulegen.
PS. Bitte kein osTicket, das seit 10 Jahren praktisch unverändert und sieht noch immer schrecklich aus
Danke im voraus.
Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 11:17
by OsmanAYT
Moin,
ich nutze nun seit einigen Jahren Freescout.
Kannst du auch mit einmalig bezahlten Addons erweitern.
Bin damit sehr zufrieden.
LG
Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 11:22
by omexlu
Sieht interessant aus, wie werden die Email zugeordnet, kriegen die eine einmalige TicketID oder wie genau funktioniert das dort?
Danke.
Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 11:22
by xister
Wir setzen seit mehreren Jahren zuerst OTRS bzw. nun OTOBO ein

Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 11:35
by omexlu
OTRS und der andere genannte ist zu overpowered

Brauch meistens eine einzelne Maschine und nicht direkt in KeyHelp integrierbar (glaube ich zumindest).
Was einfaches wie freescout wäre mir lieber

Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 11:41
by OsmanAYT
Ich hab mittlerweile einige Addons dazugenommen. Mit Ticketnr. Addon (3€) arbeıtet das System mit Ticketnr.
Ich habe aber auch zB: Chat für Webseite, send later, spam-filter, end user portal, crm, knowledge base, app und einige mehr.
Hıer kannst du auch die verfügbaren Addons einsehen:
https://freescout.net/modules/
Hab vorher Zammad genutzt.
Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 12:04
by omexlu
Danke sehr
Arbeitet das mit cronjob? Also kriegt man auch Realtime E-Mails wenn ein Ticket in irgendeiner Mailbox eingeht?
Re: Ticketsystem?
Posted: Thu 20. Feb 2025, 17:01
by Tobi7889
Ich bin sehr zufrieden mit Zammad, in der self-hosted Variante. Viele Möglichkeiten und guter Komfort.
Re: Ticketsystem?
Posted: Sun 16. Mar 2025, 18:50
by @ITS
Also ich nutze OsTicket (self-hosted) - und nun wurde es doch erwähnt ^^
Jedoch in der deutschen überarbeiteten Version mit Timer die auf dem Offiziellen Build basiert und stets in Entwicklung ist inkl. User Responsive Layout.
Kommt halt immer auf den gewünschten Einsatz und Größe/Mitarbeiter an, was man braucht bzw. nötig hat.
Aber ja.. bei OsTicket lässt sich wohl leider noch auf die Version 2 warten.
Da soll sich dann endlich die veraltete Struktur ändern, damit Design vom Code getrennt ist und somit einfacher Admin/User Templates ermöglicht werden.
Re: Ticketsystem?
Posted: Mon 17. Mar 2025, 04:32
by OsmanAYT
omexlu wrote: ↑Thu 20. Feb 2025, 12:04
Arbeitet das mit cronjob? Also kriegt man auch Realtime E-Mails wenn ein Ticket in irgendeiner Mailbox eingeht?
Ja das läuft mit CronJob. Ich hab die Info Mails bei mir deaktiviert, da die Push Benachrichtungen per App super funktionieren.
Re: Ticketsystem?
Posted: Sun 27. Apr 2025, 11:22
by omexlu
@OsmanAYT
Bin bisher noch immer nicht dazu gekommen es zu testen

Braucht man Shell access für den Cronjob?
Ich wollte eigentlich alles ohne Shell access machen?
Danke.
Re: Ticketsystem?
Posted: Sun 27. Apr 2025, 14:15
by OsmanAYT
Moin,
nein, den Cronjob richtest du im jeweiligen User (Resourcen - Geplante Aufgaben) ein.
In meinem Fall ist es zum Beispiel der User ticket:
LG aus Antalya und noch einen schönen Sonntag.
Re: Ticketsystem?
Posted: Sun 27. Apr 2025, 14:21
by omexlu
Danke dir

Re: Ticketsystem?
Posted: Wed 30. Apr 2025, 16:32
by omexlu
Hi,
Werden die Mails automatisch aus dem IMAP gelöscht oder braucht man da ein Modul?
Desweiteren kann man die Mails im System immer behalten oder werden die nach einiger Zeit gepurged?
Danke.
Re: Ticketsystem? [SOLVED]
Posted: Wed 30. Apr 2025, 18:46
by OsmanAYT
Nein, ungelesene Mails werden "importiert". Sobald das geschehen ist, werden diese als gelesen markiert im Postfach.
So kann man theoretisch Mails auch noch einmal importieren.
Es gibt dieses Plugin dafür, falls das gewünscht ist:
https://freescout.net/module/imap-move/
Ich habe auch mittlerweile einiges an Plugins. Zahlung einmalig und klappt problemlos.
LG