Page 1 of 1

Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs

Posted: Fri 11. Apr 2025, 11:07
by sugarle
Hi zusammen,
vorneweg, ich bin ein neuer Keyhelp User und ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich zerfleischt wie so manch andere.
Ich habe auch die Suche benutzt aber entweder nach dem falschen gesucht oder einfach nichts gefunden (außer zerfleischende Threads von anderen neuen Usern).
In den Dokus habe ich leider auch nichts gefunden mit den Schlagworten cloudflare oder proxy oder reverse proxy
Also seid bitte nachsichtig :D

Nun zu meiner eigentlichen Anfrage, ich habe eine Website die hinter einem Proxy liegt. Das Setup dürfte ähnlich wie ein Cloudflaresetup sein nur eben mit nem eigenen Proxy. Hat verschiedene Gründe, Sicherheit, verschiedene Server zu dem Projekt etc. PP.
In meiner vergangenen Lösung war das alles kein Streß, da habe ich dem Apache einfach in die remoteip.conf die Proxys mitgeteilt denen er vertrauen soll und in der Website (Wordpress) in der wp-config.php mitgeteilt dass er als IP die entsprechenden Header auswerten soll.
Das geht bei Wordpress mittels

Code: Select all

if ((isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_PROTO'])) && (strpos($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_PROTO'], 'https') !== false))
$_SERVER['HTTPS']='on';
in die wp-config.php
Am Ende hatte ich dann die korrekten IPs in den Logs. Soweit so gut.

Die Webseite habe ich also auf Keyhelp Pro umgezogen und sie ist auch erreichbar, aber ich habe natürlich nicht die korrekten IPs in den Logs (Weder in den WP Logs noch im Keyhelp Log) sondern immer nur die Proxy IPs. Das ist natürlich so nicht gewollt und das würd ich gern ändern.

Ich möchte allerdings nicht anfangen rumzudoktorn und rumzufrickeln um mir damit eventuell an Stellen Probleme zu schaffen die ich noch gar nicht sehe, da ich so tief in Keyhelp noch gar nicht drin bin.

Meine Frage ist also, wie löst ihr das? Reicht es wenn ich bei der entsprechenden Domain in die Apache Zusatzanweisungen die IPs reinschreibe? Wenn ja in welchem Format?
Gibts einen anderen Weg der ggf. besser ist? Wie sind da "best practices" hier mit keyhelp?

Re: Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs

Posted: Fri 11. Apr 2025, 14:09
by Florian
Hallo,

hast du denn mod_remoteip auf dem Keyhelp Server eingerichtet?

Re: Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs

Posted: Fri 11. Apr 2025, 14:44
by sugarle
Hi Florian,

nein, ich habe an dem Server noch gar nichts getan seit er mir nach der Migration übergeben wurde.

Und wie ist das unter Keyhelp, ganz normales a2enmod oder braucht keyhelp hier spezielle Vorgehensweisen wie Plesk?

Re: Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs  [GELÖST]

Posted: Fri 11. Apr 2025, 15:24
by Florian
Hallo,

Konfigdatei erstellen und mit der benötigten Konfig füllen:

Code: Select all

nano /etc/apache2/mods-available/remoteip.conf
Modul aktivieren:

Code: Select all

a2enmod remoteip
Apache neustarten:

Code: Select all

systemctl restart apache2
Das ist erstmal die Grundlage. Ob noch mehr nötig ist musst du testen.

In manchen Anleitungen wird ja auch geschrieben man muss das Logformat anpassen, das solltest du wenn über Konfiguration -> Webserver im Keyhelp tun.

Re: Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs

Posted: Fri 11. Apr 2025, 15:27
by sugarle
Hi Florian,
danke. Also nen normales Standardvorgehen.

Perfekt dann teste ich das gleich mal und schaue einfach was passiert :D

Re: Domain hinter einem Proxy -> richtige IP in den Logs

Posted: Sat 12. Apr 2025, 01:44
by sugarle
Funktioniert perfekt.
Vielen Dank noch mal.

Ich muss unbedingt finden was man lieber in dem Panel macht und was man mit Standardmitteln machen kann wie das hier.

Edit: Eine Frage noch, ist das auch auf Domain Base möglich? Also wenn ich als Beispiel in einer Domain bei den Apache Server Anweisungen den Header und die IPs angebe statt in der remoteip.conf um das nicht global zu haben für alle Domains?