Benutzer in anderen Pfad [GELÖST]
Benutzer in anderen Pfad
Hintergrund: Ich habe 4 Festplatten und würde gern die Benutzer auf einer anderen Platte als der wo keyhelp läuft erstellen.
Momentan wird der Benutzer unter "/home/users/username/www" erstellt. dies ist auch der default-path den man nicht ändern kann und in der die Domain/Subdomain angelegt wird.
Eine option den Pfad zu wählen bei der Erstellung eines neuen Benutzers wäre super. so könnte ich die User auf zB "/home/hdd1/username/www" erstellen.
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Benutzer in anderen Pfad
1. Du arbeitest mit Symlinks
2. Du legst über 3 der 4 Platten ein Raid
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
symlink nachträglich ist doof, da ja schon websiten existieren. die müsste man dann alle manuell verschieben und die rechte neu anpassen
zum Raid: davon habe ich wirklich null Ahnung^^
Es war ja auch nur ein Vorschlag, wenn nicht dann eben nicht^^
- Jolinar
- Community Moderator
Das ist in weniger als 10 Minuten erledigt (zuzüglich natürlich der Zeit, die das Verschieben braucht).
Du schreibst dir einfach ein kleines Shellscript (max. 8 Zeilen Code), welches mv und ln für alle relevanten Verzeichnisse für dich erledigt. Das Script startest du meinetwegen frühs 4 Uhr (wenn nötig mit einer Ankündigung, daß Wartungsarbeiten durchgeführt werden).
BTW:
Wie kommst du darauf, daß Rechte angepaßt werden müßten...?
Dann solltest du dringend deine Kenntnisse erweitern.
Sachen wie RAID Verbünde gehören zum absoluten Basiswissen, was jeder beherrschen sollte, der sich Admin nennt.

___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Benutzer in anderen Pfad [GELÖST]
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Da hast du natürlich recht!

rsync ist wesentlich robuster, kann unterbrochene Vorgänge fortsetzen und ist sehr feingranular, was zB. Rechteverwaltung angeht. Bei größeren Datenmengen (und komplexeren Verzeichnisstrukturen) ist rsync die bessere Wahl, mv wäre eher für kleine Datenmenge eine mögliche Option.
___
- Jolinar
- Community Moderator
Meine rein subjektive Meinung:
Der Aufwand, daß Panel entsprechend anzupassen, dürfte vermutlich nicht in Relation zu den wahrscheinlich sehr wenigen Anwendungsfällen stehen.
So ziemlich jedes vernünftige Setup, daß ich kenne, hat allein schon aus Gründen der Redundanz einen RAID Unterbau.
Daten auf einzelne Platten zu schreiben, verbietet sich eigentlich schon von selbst, allein schon bei den aktuellen Preisen für Hardware (speziell Speicher) und vor allem, wenn es kritische Daten sind, die möglichst ohne Störung verfügbar bleiben müssen.
Außerdem bist du mit RAID sowieso um Einiges flexibler, auch was die mögliche Skalierung angeht.

___