Page 1 of 1

Dienste deaktivieren

Posted: Tue 11. Nov 2025, 14:52
by NicoMSH
Hallo meine Lieben,

Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der man Dienste deaktivieren kann, damit sie bei einem Neustart nicht automatisch gestartet werden.

Ich habe noch zusätzlich zu meinem Root noch einen Kvm bei dem ich zB keine Emaildienste brauche. Dieser KvM hat limitierte Ressourcen und soll nur meinen Root überwachen. Deshalb wäre ich dankbar, wenn dadurch weniger Prozesse im Hintergrund laufen. Sie jedesmal manuell zu deaktivieren ist nicht grad optimal für mich, da der KvM sich selbst neu startet in bestimmten Situatioene wie zB Ressourcenmangel^^

Wäre super wenn das klappt.

LG

Re: Dienste deaktivieren  [GELÖST]

Posted: Tue 11. Nov 2025, 14:57
by Alexander
Hallo,

Die einzigen Dienste, die KeyHelp neu startet, sollten sie nicht mehr laufen, sind PHP-FPM (auch die zusätzlich-installierbaren via KeyHelp) und der Apache Webserver. ClamAV wird in den ersten 60 Minuten nach einem Reboot auch überwacht und ggf. neu gestartet, sofern er nicht über Konfiguration -> E-Mail-Server bereits deaktiviert wurde.

Die restlichen Autostarts werden vom Betriebssystem verwaltet. Wenn du nicht möchtest, das einer der anderen Dienste startet, musst du sie beim Autostart des Betriebssystems herausnehmen.

Re: Dienste deaktivieren

Posted: Tue 11. Nov 2025, 15:08
by NicoMSH
Alexander wrote: Tue 11. Nov 2025, 14:57 ...
Die restlichen Autostarts werden vom Betriebssystem verwaltet. Wenn du nicht möchtest, das einer der anderen Dienste startet, musst du sie beim Autostart des Betriebssystems herausnehmen.
Also weden die Emaildienste vom Betriebssystem gesteuert und nicht von Keyhelp? Okay dann werde ich es wohl so machen müssen. Danke für Deine rasche Antwort :)