Page 1 of 1
Roundcube Filterregeln
Posted: Mon 1. Dec 2025, 18:16
by Kavalier
Moin zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet bin.
Ist es normal, dass die Filterregeln in Roundcube nicht auf E-Mails angewendet werden, die vom KeyHelp-Control-Panel versendet werden?
Ich habe beispielsweise eine Regel erstellt, die alle Nachrichten, die von KeyHelp an meine E-Mail-Adresse geschickt werden – etwa Benachrichtigungen über den Virenscan oder andere Systemmeldungen – automatisch in einen bestimmten Ordner verschieben soll.
Diese E-Mails landen jedoch weiterhin im normalen Posteingang und werden nicht gemäß meiner Filterregel sortiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob dieses Verhalten beabsichtigt ist?
Liebe Grüße
Kavalier
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 00:33
by technotravel
Bei mir funktioniert das einwandfrei in Roundcube, auch für Mails vom Server.
Vielleicht magst du mal deine Regel zeigen ...
EDIT: Allerdings empfange ich die auch in einem Postfach unter KH, für welches ich die Regeln definiert habe. Also Empfang filtert korrekt - für Versand wüste ich nicht, wo das zu regeln wäre.
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 01:09
by Kavalier
technotravel wrote: ↑Tue 2. Dec 2025, 00:33
Bei mir funktioniert das einwandfrei in Roundcube, auch für Mails vom Server.
Vielleicht magst du mal deine Regel zeigen ...
EDIT: Allerdings empfange ich die auch in einem Postfach unter KH, für welches ich die Regeln definiert habe. Also
Empfang filtert korrekt - für
Versand wüste ich nicht, wo das zu regeln wäre.
Hey,
Ja hier ist das Bild, der Sinn dahinter war das alle failure dmarc Reports sowie alle E-Mails von no-reply in einen Ordner verschoben werden. Wobei mein KeyHelp Server alle E-Mails über no-reply versendet.
Ich hoffe es ist kein L8 Fehler
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 08:15
by technotravel
Probier mal Folgendes:
- für jede Regel einen eigenen Filter erstellen
- statt "ist gleich" lieber "enthält" nehmen
- am Schluß immer "keine weitere Regeln" (oder wie es halt heißt) setzen
Bißchen probieren, dann wird das schon

Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 08:50
by Tobi
Ich würde die zweite Regel „von no-reply@…“ entfernen.
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 10:05
by Alexander
(ich beziehe mich hier nur auf die KeyHelp Benachrichtigungen)
KeyHelp sendet standardmäßig von root@<PANEL-DOMAIN>.
Ich nehme an das "no-reply" hast du in den Optionen selbst eingestellt?
Und solange die Empfangsadresse eines Admins/(Benutzers) nicht dmarc@... lautet greift dieser Filter für KeyHelp-Benachrichtigungen nicht.
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 19:01
by Kavalier
Alexander wrote: ↑Tue 2. Dec 2025, 10:05
(ich beziehe mich hier nur auf die KeyHelp Benachrichtigungen)
KeyHelp sendet standardmäßig von root@<PANEL-DOMAIN>.
Ich nehme an das "no-reply" hast du in den Optionen selbst eingestellt?
Und solange die Empfangsadresse eines Admins/(Benutzers) nicht dmarc@... lautet greift dieser Filter für KeyHelp-Benachrichtigungen nicht.
Moin,
Genau ich habe die Sender Adresse auf no-reply gestellt, die dmarc Regel hat tatsächlich nichts mit KeyHelp selbst zutun. Ich dachte mir man kann ja 2 verschiedene Regeln in einem Filter hinzufügen und da eh beide E-Mails in den gleichen Ordner müssen. Muss ich ja nicht meine Filterliste überfluten. Ich habe es tatsächlich bei no-reply mit einer Filterregel ausprobiert wo sonst nichts drinnen steht. Aber irgendwie landen die E-Mails die das ControlPanel versendet trotzdem jedesmal im Hauptordner.
LG
Kavalier
Re: Roundcube Filterregeln
Posted: Tue 2. Dec 2025, 19:47
by technotravel
So wie ich es verstehe, erstellst du die Regeln wohl manuell in den Settings.
Versuch es doch mal so: du öffnest so eine Mail, die in deinem Hauptordner ankommt, in Roundcube. Bei geöffneter Mail gibt es in der oberen rechten Ecke ein Menu, in dem "Filter erstellen" steht. Das erzeugt gemeinhin einen brauchbaren Filter, den man ggfalls später noch bearbeiten/ändern kann.