Page 1 of 1

Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:06
by BleckHall
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.12 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.3 (Build 3565)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ein Kunde hat seinen MX DNS-Eintrag auf Outlook umgezogen und zusätzlich die Mails in Keyhelp gelöscht.
Jetzt haben wir das phänomen, dass wenn wir über den Mailserver von uns eine Mail an seine Adresse senden wollen diese nicht durchgeht.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TESTMAIL
Gesendet am: 17.12.2025 15:55

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxxxx am 17.12.2025 15:55
Serverfehler: "550 5.1.1 <xxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table"'


Erwartetes Ergebnis
Mails kommen an

Tatsächliches Ergebnis
Mails kommen nicht an

Schritte zur Reproduktion
MX Eintrag

Zusätzliche Informationen
2025-12-17 15:54:51 postfix/smtps/smtpd disconnect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxx] ehlo=1 auth=1 mail=1 rcpt=0/1 quit=1 commands=4/5
2025-12-17 15:54:50 dovecot imap-login: Login: user=<xxx@xxx.com>, method=PLAIN, rip=xxxx, lip=xxxx, mpid=2197887, TLS, session=
2025-12-17 15:54:49 postfix/smtps/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]: 550 5.1.1 <xxxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<xxx@xxxx.com> to=<xxxx@xxxx.de> proto=ESMTP helo=<DESKTOPxxxx>
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd TLS SNI cooper.xxxx.com from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx] not matched, using default chain
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd connect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]
2025-12-17 15:53:06 postfix/qmgr 47E90C12EA19: removed

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:11
by Blubby
Das wird daran liegen das er versucht die Postfächer lokal zu finden.

Du könntest bei "Domain bearbeiten" -> Email Tab -> "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden" auswählen das sollte dir weiterhelfen sofern ich das Problem richtig verstanden habe.

Re: Probleme mit Mailserver  [GELÖST]

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:11
by Florian
Hallo,

die Maildienste für die Domain müssen im Keyhelp deaktiviert werden. Dazu als Admin auf den Punkt Domains gehen und auf den Stift hinter der Domain klicken.

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:22
by BleckHall
ok das heißtt ich muss bei jedem kunden das ganze manuell nacharbeiten?

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:32
by Florian
Hallo,

nein nur bei der Domain die externe Mailserver nutzt.

Solange der Mailserver die Domain kennt, stellt er Mails an diese immer primär lokal zu. Erst durch Deaktivieren der Maildienste wird dann der eigentliche MX angesprochen.

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:49
by BleckHall
ok ist zwar sehr umständlich wenn ein Kunde dann umsteigt aber OK

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 16:56
by Jolinar
BleckHall wrote: Wed 17. Dec 2025, 16:49 ist zwar sehr umständlich
Was bitte ist denn an 2-3 Klicks jetzt so "sehr umständlich"...? :o

Re: Probleme mit Mailserver

Posted: Wed 17. Dec 2025, 17:35
by BleckHall
wenn jetzt auf einmal 100Kunden kommen und das ganze Probleme macht ist das stressig.

Sinniger wäre, das der Kunde gut sichtbar das ganze ausschalten könnte.