Server zu voll für Backups

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Kabna

Server zu voll für Backups

Post by Kabna »

Hey, ich habe das Problem, das backups von wenigen GBs nicht gemacht werden weil der Server zu voll dafür ist. Möchte aber eine Keyadmin backup machen, um den Server auf Debain 12 upzugraden :)
DIe Keyhelp User belegen allerdings nur einen Bruchteil davon und ich kann mir nicht erklären woher der REst stammen soll, da ich keine größeren Datenmengen irgendwo auf dem Server platziert habe.

Das Problem ist bei mir schon länger so...

DIe Übersicht der Feestplattenauslastung spricht auch Bände. Überall 0%!

Spannend is tauch das der Hauptteil aus der Webspace Auslastung kommen soll. (Siehe Anhang alledaten.png) WO soll die denn sein, wenn nicht in den Usern (Kenne mich aber auch nicht so gut aus...)

Vielen Dank :)

---------------------------------------------------------------------------
Attachments
Alledaten.png
auslastung3_2.png
belegung.png
0 belegt.png
Jolinar
Community Moderator

Re: Server zu voll für Backups

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da die Beitragsvorlage nicht ausgefüllt wurde und auch kein Bezug zu Keyhelp vorhanden/erkennbar ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Sun 28. Dec 2025, 12:38 DIe Keyhelp User belegen allerdings nur einen Bruchteil davon und ich kann mir nicht erklären woher der REst stammen soll, da ich keine größeren Datenmengen irgendwo auf dem Server platziert habe.
Laut deinem Screen der Auslastung von sda3 hast du dort über 50% des Platzes in Benutzung. Solange du nicht herausfindest, wofür der Platz verbraucht wird, wirst du nicht weiter kommen.

Mit

Code: Select all

du -h /pfad/
Kannst du die Speicherfresser ermitteln.
Mein Tip: Schau dir mal Logfiles und Journal an...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Kabna

Post by Kabna »

Hey, danke Jolinar für die Antwort trotzdem!!

Zum Ersten Mein Fehler, Ich hatte den Traffic gelesen und nicht den Speicherplatz. :lol:
Ich habe den Befehl: du -shc
153. In Keyhelp wird 155.77 angezeigt. Passt also ziemlich genau....

Noch eine kurze Frage zur neuen Backupverwaltung, da ich immer noch die alte nutze...
Kann ich bei keyhelp, quasi ein komplettes Keyhelp backup einspielen inzwischen oder schon immer?
Wegen der Auswahl hier: Control Panel Systemkonfiguration, Kundenkonten.
Klingt danach wenn ich was vergeigt habe, dass ich das komplette Keyhelp löschen und wieder einspielen kann???
Oder auch einfach um das ganze auf einen anderen Server zu ziehen. Das wäre genial!!!!

PS: Meiner Ansicht nach waren allerdings alle antworten inklusive der Screenshots gegeben. Systemangaben, Ziel und was ich schon gemacht habe. Muss ich tatsächlich genau in der richtigen Reihenfolge ausfüllen? Und früher gabs hier auch antworten auch wenn ich nur Keyhelpnutzer bin. Das es mit Keyhelp zu tun hat, dachte ich zumindest :). Seit den Communitymoderatoren ist hier alles vielleicht ein bisschen strenger geworden. ALso bei unsicherheit lieber ins Offtopic? Möchte die Expertiese und freundlichkeit dieses Forums nicht missen müssen. :).
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Zu dem „neuen“ Backup aka restic gibt es bereits 100 Threads welche deine Fragen beantworten. Daher gehe ich darauf nicht im Einzelnen ein.

Genau wegen des Problems mit dem geringen Speicherplatz wurde das restic Backup in KeyHelp integriert.

Richtig eingerichtet wird es all deine Anforderungen erfüllen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Sun 28. Dec 2025, 13:28 Noch eine kurze Frage zur neuen Backupverwaltung, da ich immer noch die alte nutze...
Kann ich bei keyhelp, quasi ein komplettes Keyhelp backup einspielen inzwischen oder schon immer?
Wegen der Auswahl hier: Control Panel Systemkonfiguration, Kundenkonten.
Klingt danach wenn ich was vergeigt habe, dass ich das komplette Keyhelp löschen und wieder einspielen kann???
Oder auch einfach um das ganze auf einen anderen Server zu ziehen. Das wäre genial!!!!
Leg in der neuen Backupverwaltung ein Repo an, mach ein komplettes Backup und achte darauf, daß es fehlerfrei durchläuft. Sollte das passen, kannst du theoretisch die alte Backupverwaltung direkt abschalten...wenn du paranoid genug bist, machst du vor dem 'offiziellen' Wechsel noch einen Restore (zB. in einer lokalen VM) um sicherzustellen, daß das auch klappt.

Kabna wrote: Sun 28. Dec 2025, 13:28 Seit den Communitymoderatoren ist hier alles vielleicht ein bisschen strenger geworden
Das nehme ich mal als Kompliment :mrgreen:
BTW: die Mods gibt es schon seit 2016, also keine neue Erfindung.
Und ja, wir müssen hier immer darauf achten, daß Struktur und Ordnung nicht ganz verloren gehen :geek:

___
Kabna

Post by Kabna »

VIelen Dank für eure Hinweise. Habe eine Serversicherung über das neue Panel vorgenommen. Ist abgebrochen wegen fehleden Platz. (bei ca. 27%) DA kam ich noch drauf. Seit heute Morgen folgende Anzeige im Browser:
MySQL - Connection Error: 2002 (Connection refused)

Alle Seiten (Typo3) können nichts mehr in das logfile schreiben.

In WInscp kann ich noch auf den Server zugreifen.

Server neugestartet. Keine Änderungen.

Emails scheinen auch nicht mehr anzukommen.

Zippen per command in putty klappt auch nicht mehr wegen fehledenm DIsk Space

Ich habe im Keyhelp Folder jede Menge backups gefunden. DIe wurden im COntroll panel und auch in der Auslastungstatistik allerdings nicht angezeigt. Löschen?

DAnke nochmal :O
Attachments
backups_keyhelp.png
Last edited by Kabna on Mon 29. Dec 2025, 10:05, edited 1 time in total.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 09:59 MySQL - Connection Error: 2002 (Connection refused)

Alle Seiten (Typo3) können nichts mehr in das logfile schreiben.
Klingt alles sehr danach, als ob dir der Plattenplatz ausgeht bzw. ausgegangen ist.
Speicherfresser finden und löschen und danach nochmal neu beginnen...

___
Kabna

Post by Kabna »

Klingt alles sehr danach, als ob dir der Plattenplatz ausgeht bzw. ausgegangen ist.
Speicherfresser finden und löschen und danach nochmal neu beginnen...
Ja aber die zu verzippende DAtei war genauso groß wie eine gelöschte und ich habe heute schon mehere Sachen unter anderem einen Ordner mit 900000 Kilobythes gelöscht. ABer ich lade DInge weiter auf den PC und lösche sie dann auf dem Server. VIelleicht bringt das irgendwann genug :).
Dauert halt weil Winscp ^^.

Hat Keyhelp keine Toleranz bei backups füt sowas von wenigstens ein paar Megabythe, damit man noch online auf Keyhelp zugriefen kann?

PS: DIe ominösen nirgens erwähnten Backups im Keyhelpordner löschen oder eher nicht?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 10:09 PS: DIe ominösen nirgens erwähnten Backups im Keyhelpordner löschen oder eher nicht?
Wenn du damit die Backups meinst, die vor einem Panelupdate angelegt wurden (keyhelp_xx.y.z.tar.gz), die kannst du löschen (bis auf das letzte).

BTW:
Was sagt ein:

Code: Select all

du -h --max-depth=1 /var/log/

___
Kabna

Post by Kabna »

Das ist übrigens der FEhler wenn ich zippen will. Habe wieder ein paar GB Runtergeschmissen! Noch keine Änderung...
,zipfehler.png
,zipfehler.png (3.5 KiB) Viewed 290 times
PS: hatte ich überlesen, das sagt der Befehl:
Attachments
log_files.png
log_files.png (15.12 KiB) Viewed 281 times
Kabna

Post by Kabna »

Noch was anderes. Bitte trotzdem das dadrüber noch lesen.
Aber Ist es empfehlenswert eine Speicherplatrzoptimierung über den Serveranbieter vorzunehmen? Steht bei mir bei denen Folgendes:
Es ist eine Speicher-Optimierung notwendig. Diese kann unter "Medien" durchgeführt werden.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 10:55 Aber Ist es empfehlenswert eine Speicherplatrzoptimierung über den Serveranbieter vorzunehmen? Steht bei mir bei denen Folgendes:
Es ist eine Speicher-Optimierung notwendig. Diese kann unter "Medien" durchgeführt werden.
Das kannst du nur ganz allein für dich entscheiden.
Offensichtlich versucht dir dein Anbieter gerade ein Hardware Upgrade anzubieten. Du bist der Einzige, der wirlich wissen kann, ob du mehr Plattenplatz brauchst...

___
Kabna

Post by Kabna »

Das kannst du nur ganz allein für dich entscheiden.
Offensichtlich versucht dir dein Anbieter gerade ein Hardware Upgrade anzubieten. Du bist der Einzige, der wirlich wissen kann, ob du mehr Plattenplatz brauchst...
Ne denke nicht das es um mehr geht. VIelleicht löscht das nicht verwendete Datein den Trash oder so.
ABer erreiche die auch nicht um das zu fragen....

Und was sagst du zu dem Ergebnis des Befehls? du -h --max-depth=1 /var/log/ Der Screenshot:
log_files.png
log_files.png (15.12 KiB) Viewed 256 times
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 11:03 Und was sagst du zu dem Ergebnis des Befehls? du -h --max-depth=1 /var/log/ Der Screenshot:
Damit können wir zumindest erstmal ausschließen, daß Syslog/Journal irgendwie Amok laufen und deinen Platte zumüllen, 4G für das Journal sind zwar nicht unbedingt wenig, aber sicher noch im 'normalen' Bereich.

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 11:03 ABer erreiche die auch nicht um das zu fragen....
Hmm...Feiertage sind vorbei, der Anbieter sollte also wieder im Regelbetrieb arbeiten. Unabhängig von deinem aktuellen Platzproblem stellt sich mir natürlich die Frage der Supportqualität deines Anbieters...Meine Hostinganbieter (und ja, ich nutze mehrere) antworten idR innerhalb von Minuten...vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt... :ugeek:

___
Post Reply