Anpassungen an Postfix main.cf

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
kroerig

Anpassungen an Postfix main.cf

Post by kroerig »

Hallo,

ich muss ein paar Anpassungen an der main.cf vornehmen. Aber gerne so, dass KeyHelp die Datei weiterhin verwalten kann. Die KB verweist in einem Eintrag von 2018 auf chattr. Ich vermute mal, dass hiermit gemeint ist die Datei auf immutable (i) zu setzen. Aber damit sind dann Anpassungen über die UI, die die main.cf betreffen nicht mehr möglich.

In dem Fall ist es die Zeile

Code: Select all

rbl_reply_maps = texthash:/etc/postfix/rbl_reply_map
die hinzugefügt werden muss, damit API-Keys von DNSBL Einträgen (die mache ich über die UI) nicht verraten werden.

Gib es keinen eleganteren Weg benutzerdefinierte Anpassungen vorzunehmen?

Danke & Gruß

Klaus
Florian
Keyweb AG

Re: Anpassungen an Postfix main.cf

Post by Florian »

Hallo,

du kannst Diene Anpassungen normal in der main.cf vornehmen. Keyhelp überschreibt solche Änderungen im Normalfall nicht. Nur bei Keyhelp Updates solltest du das im Auge haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
kroerig

Post by kroerig »

Ich bin jetzt mal den "sicheren" Weg über das i Attribut gegangen. Normalerweise heißt ja nicht, dass es nicht doch passieren kann.
Die Kollegen von LC haben für solche Fälle die Möglichkeit geschaffen, über custom-Configs eigene Einstellungen updatesicher einzumergen. Vielleicht mal eine Idee.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Oder einfach eine Kopie der main.cf als main.cf.bak im selben Ordner speichern? Ggf. kann man dann die Änderungen manuell zusammenführen.

chattr halte ich persönlich für die schlechteste Option, da damit schlimmstenfalls ein KeyHelp Update notwendige Änderungen nicht schreiben kann oder man sich auch damit ein OS Upgrade verhagelt.

Ich selber habe auch Anpassungen an der main.cf auf mehreren Servern. Diese haben schon viele Updates / Upgrades überstanden und wurden nie von KeyHelp überschrieben.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 30. Dec 2025, 11:51 Oder einfach eine Kopie der main.cf als main.cf.bak im selben Ordner speichern? Ggf. kann man dann die Änderungen manuell zusammenführen.
Oder die entsprechenden Files mit Tools wie inotify auf Veränderungen monitoren lassen.
Ich hatte da aus der Not heraus mal was mit inotify gebastelt, um manuell eingepflegte RC Plugins zu monitoren. Vielleicht ja nützlich als Ideengeber->
viewtopic.php?t=12596
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Ich verwende auch eine extra maps in der main.cf (zusätzlich noch postscreen, postfwd u.v.m.) selbst bei Panel Updates wurde bisher davon nie etwas überschrieben bzw. entfernt, auch nicht in der master.cf.
Post Reply